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Autor Thema:  Polylinien umkehren (2720 mal gelesen)
MARTINLE
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Tischler


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Beiträge: 485
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AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 25. Jan. 2011 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich hab in der Suche leider nichts passendes gefunden!
Ich suche eine Möglichkeit ALLE Polylinien
in eine Richtung und zwar "im Uhrzeigersinn" umzukehren. Egal in welche Richtung die Polylinien erstellt wurden.
Kann mir da jemand helfen bzw. einen Ansatz liefern?

lg

Martin

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Umdrehen:
autocad.xarch.at/code/komarov/revpoly.lsp

Aber (automatisch) im Uhrzeigersinn? Wo ist der - z.B. bei einer Polylinie, die nur aus 2 Pkten besteht oder einer, die keine Knicke hat?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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MARTINLE
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Tischler


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Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst!

Das revpoly.lsp ist leider nicht das passende!

Mit Richtung meine ich von links nach rechts(gegen den Uhrzeigersinn) im WKS.

lg Martin

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neurosis
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dipl.ing.


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Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martin,
ein ansatz:
- sammeln aller 2d-polylinien
- ueberpruefen der richtung einzelner polylinie
  - unterscheiden von polyline und lwpolyline (siehe dazu die
    ausfuehrung von ernst bzgl. 2 punkten bzw. kein knick)
  - wenn mindestens ein knick vorhanden, kann ueber den vergleich
    von 2 winkeln anhand von 3 punkten (winkel p1-p2 und winkel
    p2-p3) und
  - addieren/subtrahieren selbiger, am ende kann drauf geschlossen
    werden, in welche richtung die polylinie "geht"
- aendern der richtung der polylinie getrennt nach polyline (siehe
  link von ernst) und lwpolyline

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich


Umdreh.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MARTINLE:
Ich suche eine Möglichkeit ALLE Polylinien
in eine Richtung und zwar "im Uhrzeigersinn" umzukehren. Egal in welche Richtung die Polylinien erstellt wurden.
Kann mir da jemand helfen bzw. einen Ansatz liefern?

Da die Entscheidung u. U. nicht immer eindeutig ist, kannst du auch AutoCAD Bordmittel ohne Programmierung nutzen für die visuelle Entscheidung.
Alle Polyllinien mit einem komplexen Linientyp versehen, z.B. mit Pfeilen.
Dann mit UMDREH alle infrage kommenden Polylinien umdrehen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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neurosis
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dipl.ing.


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Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist die definition rechts- oder linksgerichtet aus der summe der teilwinkel abgeleitet.

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



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Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu auch: DIESER BEITRAG

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neurosis:
... ist die definition rechts- oder linksgerichtet aus der summe der teilwinkel abgeleitet.


ist .. so vermute ich mal, aber nicht das, was Martinle drunter versteht ... ich denke eher, es geht um die Optik  .... dann wäre auch noch der Fall mit umgedrehter Normale GC210 = 0,0,-1 

.. aber da soll er sich mal äußern ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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MARTINLE
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Tischler


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Beiträge: 485
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erstellt am: 25. Jan. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@Marco: Danke für deine Hilfe bin aber leider kein Zauberer so wie Ihr!
@Udo: Danke auch die für deine Hilfe. Bei vielen Polylinien würde das sehr lange dauern. Aber danke für den Tip!
@ Thomas: Danke auch dir. Beim betrachten der Polylinien am Bildschirm gehe ich von links nach rechts. Die Polylinien die ich alle in eine Richtung umkehren muß sind nur rechtecke bzw. offene LW-Polylinien. Keine Bögen usw. Vieleicht vereinfacht das die Situation ein  wenig.

Danke an eurem Interesse!

lg. Martin

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archtools
Mitglied



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Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 25. Jan. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MARTINLE:
Hallo! 

@Marco: Danke für deine Hilfe bin aber leider kein Zauberer so wie Ihr!
@Udo: Danke auch die für deine Hilfe. Bei vielen Polylinien würde das sehr lange dauern. Aber danke für den Tip!
@ Thomas: Danke auch dir. Beim betrachten der Polylinien am Bildschirm gehe ich von links nach rechts. Die Polylinien die ich alle in eine Richtung umkehren muß sind nur rechtecke bzw. offene LW-Polylinien. Keine Bögen usw. Vieleicht vereinfacht das die Situation ein  wenig.


Bögen und ähnliches, und sogar Splines verursachen keine Probleme. Du musst nur sicher stellen, dass dann, wenn die Kurven geschlossen sind oder geschlossen würden, keine Selbstüberschneidungen entstehen. Wenn es keine Selbstüberschneidungen gibt, dann ist die Normale zur Ebene, die von der Kurve aufgespannt wurd, immer ein absolut eindeutiger Hinweis auf die Orientierung dieser Kurve in der Ebene.

Dieser sehr einfach zu berechnende Algorithmus liegt übrigens der schnellen Sichtbarkeitsberechnung von 3D-Flächen und Körpern zugrunde. Flächen, deren Normalvektor von der Bildschirmebene wegzeigt, werden "von hinten" gesehen und brauchen deshalb ganz einfach nicht dargestellt zu werden.

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MARTINLE
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Tischler


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erstellt am: 26. Jan. 2011 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo archtools!

Danke für deine Infos!

Nur..........ich bin kein  Programmierer
und kann die Infos daher nicht umsetzen.
   
Trotzdem danke!

lg Martin

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Wolfgang S
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CADaver


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erstellt am: 26. Jan. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte auch noch mal auf den Befehl "UMDREH" hinweisen.
Du hast in Deiner Sysinfo 2011 angegeben, dabei kannst Du alle ausgewählten Polylines in einem Rutsch umdrehen.

die Objektauswahl bleibt Dir nicht erspart, das ginge nur über Programmierung.

mfg
Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

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MARTINLE
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Tischler


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erstellt am: 26. Jan. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfgang!

Diesen Befehlt kenne ich!

Lg. Martin

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 26. Jan. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Also fasse ich zusammen:
Bordmittel wie Befehl UMDREH sind dir noch nicht effizient genug.
Programmieren kannst du selbst nicht, aber vorhandenen Code verwenden.

Hattest du gehofft, eine fix und fertig Lösung hier zu finden - im Moment ist nichts da, nur Codeschnipsel, die aber noch zusammengefügt und ergänzt werden müssen.
Du kannst diese Aufgabe aber bestimmt bei den bekannten Dienstleistern (auch hier im Forum zu finden) beauftragen - ist nicht viel Aufwand und würde sich offentsichtlich in jedem Falle für dich rentieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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