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  OT: Funktion polar in C++

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Autor Thema:   OT: Funktion polar in C++ (575 mal gelesen)
Bernd10
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erstellt am: 18. Okt. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst schon mal Entschuldigung für meine Frage, aber ich weiß im Moment nicht mehr weiter bei meinem Problem.

Ich brauche die Funktionalität der Lisp-Funktion polar in C++, d.h. ich habe einen Punkt, eine Länge und einen Winkel. Ich möchte vom bekannten Punkt aus entsprechend der Länge und dem Winkel den neuen Punkt berechnen.

Wie muss ich das in C++ machen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ist der Syntax das Problem oder die Berechnung?

P_neu_X = P_alt_x + cos(Winkel)*Länge
P_neu_Y = P_alt_Y + sin(Winkel)*Länge

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bernd10
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erstellt am: 18. Okt. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Information.

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

P_neu_X = P_alt_x + cos(Winkel)*Länge
P_neu_Y = P_alt_Y + sin(Winkel)*Länge[/i]

Damit habe ich einen Ansatz. Ich melde mich bei weiteren Fragen oder mit meiner Umsetzung.

Viele Grüße
Bernd

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Bernd10
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Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Prof. 64-bit
AutoCAD Mechnical 2017 Deu

erstellt am: 19. Okt. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe es inzwischen so umgesetzt:

double dWinkelEKBm = M_PI * (dWinkelEK / 180.0); // Winkel im Bogenmaß
double dXNeu = dXAlt + cos(dWinkelEKBm) * dOffset;
double dYNeu = dYAlt + sin(dWinkelEKBm) * dOffset;

Danke und viele Grüße
Bernd

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