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  aus LISP ein SCRIPT aufrufen und dann weiter in LISP

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Autor Thema:  aus LISP ein SCRIPT aufrufen und dann weiter in LISP (2122 mal gelesen)
alterHausmeister
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Hausmeister


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Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 05. Aug. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe folgende Situation:

1.
Fremdsoftware liefert ein SCRIPT, daß ein Bauteil beinhaltet.

2.
Vorbereiten der aktuellen Zeichnung in LISP und schließlich SCRIPT ausführen.

3.
Nacharbeiten weiter in der LISP-Datei, um die Zeichnung fertigzustellen.


Ich komme nach dem Ausführen des SCRIPT nicht in das aufrufende LISP zurück. Funktioniert ein solcher Rücksprung in die aufrufende LISP-Datei oder befinde ich mich wieder einmal auf dem Holzweg? Ein (command "_script" "c:/Bauteil.scr") kommt nicht zurück. Bei BAT-Dateien (die älteren unter Euch werden sich erinnern ...) gab es einen call-Befehl, um den Rückweg in die aufrufende Datei zu gewährleisten.

Die Vor- und Nacharbeit der Zeichnung funktioniert schon wie gewollt.

Auf der einen Seite sollte das SCRIPT unverändert bleiben, auf der anderen Seite sind eben Anpassungen in der Darstellung erforderlich.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

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Dorfy
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Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


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AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 05. Aug. 2010 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
ungetestet und auf die Schnelle

Code:
(defun C:Startsc ()
(if (findfile "C:/Pfad/meinscript.scr")
(command "_script" "C:/Pfad/meinscript.scr")
)
)

Wenn du das Ganze in einem Lisp-Proggi einbaust vllt. noch mittels script eine Variable am Ende schalten und diese im lisp prüfen.
Bei bestandener Prüfung sollte das script durchgelaufen sein.

Edit:
Fehler abfangen und ggf. die Laufzeit beschränken?!

Code:
(if (vl-catch-all-error-p
              (vl-catch-all-apply
                '(lambda ()
                  (vl-cmdf "_script" ...


------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 05. Aug. 2010 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 05. Aug. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde sehr der Punkt "1. Fremdsoftware liefert ein SCRIPT, daß ein Bauteil beinhaltet." interessieren !
Ihr habt ein Programm welches ein AutoCAD-SCRipt erzeugt, immer wieder neu -um Daten bereit zu stellen  

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 05. Aug. 2010 editiert.]

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fuchsi
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AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Mich würde sehr der Punkt "1. Fremdsoftware liefert ein SCRIPT, daß ein Bauteil beinhaltet." interessieren !
Ihr habt ein Programm welches ein AutoCAD-SCRipt erzeugt, immer wieder neu -um Daten bereit zu stellen    


War mal eine Zeit lang modern. Vor allem bei Applikaionen, die auch in LT Versionen funktionieren sollten.
Die Applis haben dabei sogar ziemlich komplexe Scripte erzeugt, die dann per SendKey in die Befehlszeile geschossen wurden.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 05. Aug. 2010 editiert.]

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cadffm
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Alles

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Info Fuchsi !

@AlterHausmeister
Ich würde 2 Lisp´s machen..
Lisp1 starten - am Ende das Script aufrufen
..script läuft.... und
am Ende das Lisp2 starten(aus dem Script heraus)

Falls du die Erstellung des Scriptes nicht beeinflussen kannst, dann mußt du
eben in Lisp1 das Script um eine Zeile erweitern (Aufruf des Lisp2)

------------------
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fuchsi
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erstellt am: 05. Aug. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

das Problem ist dabei, dass das LISP und das Script nicht sauber syncron abgearbeitet werden

Beispiel

das aufrufende Lisp

Code:
(defun c:xx ()
  (alert "vorher")
  (command "._script" "d:/test/test.scr")
  (alert "nachher")
)


Die Scriptdatei

Code:
._line 0,0,0 1,0,0
(alert "script")


was passiert

Zuerst das Alert Vorher
Dan das Alert Nachher
Und zum Schluss das Alert Script

Eigentlich wollten wir es ja ganz anders.


IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass das Fremappli Script zu Schluss Dein Nachbearbeitungslisp aufruft.

Viele Fremdapplikationen bauen jedoch diese Scripte dynamisch zusammen. Damit hat man leider keine Möglichkeit, das Script zu verändern.
Alleridngs habe ichs chon Applis gesehen, die diese Scripte aus einer Art Script-Templates zusammenbauen. Hier könnte man durch Verändern des Templates sehr wohl diesen Lispaufruf einbauen.

Kommt halt auf die Fremdappli drauf an.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das aufrufende Lisp die Scriptdatei Zeile für zeile einliest (open Read-line close), dabei eine temporäre Kopie schreibt, Zum Schluss in die Kopie den Lispaufruf reinschreiben, und die Kopie mittels (command "script" "tempscript.scr") starten.

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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.

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

und ein Script, welches
Lisp1
Sript
Lisp2
lädt und abarbeitet ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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fuchsi
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erstellt am: 05. Aug. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
und ein Script, welches
Lisp1
Sript
Lisp2
lädt und abarbeitet ?


Diese Idee hatte ich auch schon. 

ausprobiert
Script1 stoppt beim Aufruf von Script2. Also Lisp2 wird nicht mehr abgearbeitet.

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cadffm
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Alles

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

auch und wenn man (versucht) RESUME im 2.Script zu benutzen ?
(ok, ungetestet von mir)

------------------
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fuchsi
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erstellt am: 05. Aug. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
auch und wenn man (versucht) RESUME im 2.Script zu benutzen ?
[i](ok, ungetestet von mir)

[/i]


Wir haben, scheints ziemlich ähnliche Ideen.
Nein geht nicht

Hier mal eine kleiner Test

Mein Script d:\test\test.scr schaut wieder gleich aus


Code:
._line 0,0,0 1,0,0
(alert "script")


mein aufrufendes Lisp schaut jetztz so aus

Code:

(defun c:MyScript ( / )

  (setq fTmpScr (open "c:\\temp\\Tempscr.scr" "w"))
  (setq fScr    (open "d:\\test\\test.scr" "r"))

  (write-line "(alert \"vorher\")" fTmpScr)
  (while (setq dat (read-line fScr))
    (write-line dat fTmpScr)
  )
  (write-line "(alert \"nachher\")" fTmpScr)
  (close fTmpScr)
  (close fScr)
  (command "._script" "c:\\temp\\Tempscr")
)



Und was passiert.
Genau dass was wir wollen

Alert VORHER
Alert SCRIPT
Alert NACHHER


das Lisp erstellt erinfach eine temp. Kopie des Scriptes, und baut vorher und nacher einen Lispaufruf (bzw. nur eine ALERT) ein.

Das Temp Script schaut dann so aus

Code:
(alert "vorher")
._line 0,0,0 1,0,0
(alert "script")
(alert "nachher")

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alterHausmeister
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erstellt am: 05. Aug. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Denkanstöße, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren. Bin eben erst wieder zurück im Büro ...

Es ist aber wirklich so, daß diese (sicherlich betagte Software) auf diese Weise arbeitet. Die Ergebnisse sind recht komplex und es wäre nicht sinnvoll, alles selbst noch einmal zu zeichnen. Leider ist dieses erzeugte SCRIPT mit kleinen Fehlern behaftet, die auf diesem Wege ausgemerzt werden sollten.

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lg, der Hausmeister
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alterHausmeister
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erstellt am: 06. Aug. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau ...

Der Weg von Fuchsi ist für meinen Fall vernünftig. Damit schreibe ich die entsprechenden Anpassungen vor und hinter das SCRIPT und führe es dann aus.

Da ich die Vor- und Nachbereitungen noch für andere Zeichnungen/Pro_blem-Stellungen nutzen wollte, hatte ich im Verlauf eine IF-Anweisung zur SCHRIPT-Ausführung vorgesehen. Durch eine Teilung in 2 getrennte Abläufe ist alles supi.

Danke

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fuchsi
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erstellt am: 06. Aug. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

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46 + 1 = ein Lächeln

Kapier ich nicht. 

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cadffm
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Sicher ist der Hausmeister 47Jahre alt, wagt die Zahl aber nicht beim Namen zu nennen,
zudem ringt es ihm nur ein Lächeln ab !

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alterHausmeister
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erstellt am: 06. Aug. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht Lachen, das ist eine ernste Sache ... 

Aber laß mal, ich verstehe auch nicht jede Signatur.

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Brischke
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erstellt am: 11. Aug. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann will ich auch noch einen weiteren Denkanstoß liefern:

Lies das Script ein, und konvertiere dieses zu Lisp-Code. Jeder Zeile ein (Command voran stellen und die Befehlszeilen-Argumente entsprechend anhängen. Somit kann man jedes beliebige Script in einer Lisp-Datei nutzen.
(So mache ich das zumindest).

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

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