Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  attribute + Field von einem Block als Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  attribute + Field von einem Block als Tabelle (1486 mal gelesen)
-reltro-
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von -reltro- an!   Senden Sie eine Private Message an -reltro-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -reltro-

Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2010

acad 2011

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

allo erstmal...
hätte da eine Frage bezüglich Blöcke, und hoffe jemand von euch kann mir unter umständen helfen

Die sache ist die, ich habe über lisp einen Block erstellt, der zum einen Felder (Fläche, Umfang einer refernzierten Polyline enthält) und einige, von der Menge her unterschiedliche Atribute enthält. sprich einen Raumstempel, in dem zb. Raumname, Fläche, Umfang, Bodenbelag usw. oder auch nur eines oder mehrere dieser dinge enthalten sein kann, nicht nur in bezug auf die attribute sondenr auch auf die felder, so kann zb. die fläche ohne umfang dort stehn oder auch überhaupt kein field.


Nun möchte ich diese (vielen) verwendeten Blöcke in Bezug auf die verschiedenen Attribute in eine Tabelle schreiben. (Die Einstellung wieviele Attribute und Fields vorhanden sind, ist global definiert und verändert sich in der Zeichnung nicht).

Bis jetzt hab ichs geschafft die Attribute auzulesen und zu schreiben, jedoch nicht die Fields.

Wenn jemand eine Lösung bzw. einen anstoß parat hat, wär ich sehr dankbar. (hab im Forum bereits gesucht, nur eben keine passende Lösung gefunden, oder auch übersehn)


Bsp. Block:

Raumname (att)
Fläche  (field, polyline verknüpft)
Umfang  (field, polyline verknüpft)
Belag    (att)
RH      (att)


hoffend auf einen Denkanstoß
LG
Reltro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du im Block nicht direkt ein Beschriftungsfeld definierst, sondern ein Attribut und in dieses die Beschriftungsfomel hineinstellst, dann wirst Du diese auch mit DATENEXTRAKT ausgeben können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

-reltro-
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von -reltro- an!   Senden Sie eine Private Message an -reltro-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -reltro-

Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2010

acad 2011

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Wie meinst? Beschriftungsfeld? Datenextrakt?

Leider versteh ich deine Antwort nicht, bzw. kann sie nicht nachvollziehn. Also die Fields, zu Fläche und Umfang, hab ich in einen Text (0 . "text") geschrieben, bzw. die Referenz auf die Polyline, weil diese Werte nach ändern der polyline aktualisiert werden sollen. im Block, sowie in der zu erstellenden Tabelle. Genauso sollten sich die Attribute verhalten, sodass man sie in der Tabelle bzw. Block ändern kann und diese im jeweilig anderen aktualisiert werden.

Datenextrakt ist mir ehrlich gesagt überhaupt kein begriff, und wenn ein direkter befehl, ein deutscher (acad2011, eng) und find keinen passenden englishen befehl.

Wär sehr dankbar um eine Lösung, bzw. Vorgangsweise direkt in Lisp, da ich VBA u.ä nicht wirklich behersche.

LG
reltro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> der zum einen Felder (Fläche, Umfang einer refernzierten Polyline enthält)

Dann zeig uns mal eine Zeichnung, damit wir (zumindest ich) wissen, was Du mit 'Felder in Blöcken' meinst.
Ich hätte gemeint, dass Du von [URL=C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD2011\Help\filesACR\WS1a9193826455f5ffa23ce210c4a30acaf-4b3f.htm]Schriftfeld[/URL] in Blöcken sprichst, ich hätte eben dafür Attribute gemacht und in das Attribut den Schriftfeldinhalt gespeichert.


>> Nun möchte ich diese (vielen) verwendeten Blöcke in Bezug auf die
>> verschiedenen Attribute in eine Tabelle schreiben

Hier hätte ich angenommen, dass Du mit dem Befehl [URL=C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD2011\Help\filesAUG\WS73099cc142f48755f05f5210d9d6cf355-7fe4.htm]DATENEXTRAKT[/URL] arbeitest, um eine Tabelle zu bekommen. Wie machst Du es, wenn nicht damit?


>> Vorgangsweise direkt in Lisp, da ich VBA u.ä nicht wirklich behersche

Ich schreib ja noch gar nichts von VBA   Denn bevor ich programmiere, versuche ich zuerst bestehende Funktionalität zu verwenden. 

- alfred -

PS: eine Zeichnung hier hochladen könnte hilfreich für Verständnis sein.

------------------
www.hollaus.at

-reltro-
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von -reltro- an!   Senden Sie eine Private Message an -reltro-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -reltro-

Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2010

acad 2011

erstellt am: 01. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSP.dwg.txt

 
Hier mal eine dwg mit den angesprochenen Blöcken.

Der Blockname ist zwar ein bisschen komisch, hat aber seine Gründe. =P

LG Reltro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20100501_AttPlusField_FromPoly.zip

 
Hi,

anbei die Variante, wie ich es machen würde.

- alfred -

PS: Deine Zeichnung hat Einheit Millimeter eingestellt, stimmt aber scheinbar nicht mit der echten Einheit zusammen (zumindest schliesse ich das aus den Werten, die Du ausgefüllt hast.
PPS: Ich hätte nie unterschiedliche Blocknamen vergeben, wenn es eine Raum-ID gibt, dann mach das in ein Attribut, sonst kannst Du alles vergessen, was über Block (und damit Blockname) ausgewertet wird.
PPPS: mein Block enthält einen Punkt als Geometrie. Das kann ich nur als Tip mitgeben, denn damit sieht man, ob der Block innerhalb oder ausserhalb der Raumgrenze liegt. Weiters kannst Du mit dem Objektfang 'Punkt' arbeiten um wirklich den Blockeinfügepunkt zu erwischen. Der Objektfang 'Basis' (oder Einfügepunkt) wirkt ja auch auf Deine Attribute, da kannst Du nicht sicher sein, ob Du das Objekt jetzt am Einfügepunkt in der Hand hast oder nicht. Die Auswertung, welcher Block in welcher Fläche liegt, ist i.d.R. im FM-Bereich wohl wichtig.

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 01. Mai. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -reltro- 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

ein wenig OT:
sind Studentenversionen nur als englische Versionen erhältlich? Dachte immer, die gibt es auch auf deutsch...
Du wirst hier in einem deutschen Forum natürlich oft deutsche Befehle genannt bekommen.
Diese Seite könnte also hilfreich für Dich sein >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz