| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blöcke - einheitliche Skalierung (3663 mal gelesen)
|
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Aus einer DWT, in der alle Blöcke noch ohne "einheitliche Skalierung" definiert waren, habe ich eine DWG erhalten, wo offensichtlich bei allen Blöcken diese "einheitliche Skalierung" aktiviert ist. Jetzt gibts natürlich Probleme bei manchen alten Programmen ... Bin für jede Info dankbar - wie werde ich diese Einstellung (für alle Blöcke auf einmal? einzeln?) wieder los - wo/wie ist sie gespeichert (DWG, Reg, Blockdef.?) - usw. Danke ------------------ Schöne Grüße Ernst www.geopaint.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
|
Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Thomas Hast Du vielleicht auch eine Idee, wodurch diese "Konvertierung" ausgelöst wird oder wie man sie verhindern kann? Die Sache ist bei dieser DWT das erste Mal aufgetreten - bis jetzt hat ACAD diese Eigenmächtigkeit nicht an den Tag gelegt.
------------------ Schöne Grüße Ernst www.geopaint.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
|
|
erstellt am: 20. Mrz. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also "ScaleUniform" steht bei mir auf 0. Und bei anderen DWTs (einigen / den meisten - hab nicht alle getestet) sind/bleiben die Blöcke auch "nicht einh. skaliert". Sollte also passen! Was mich allerdings wundert - diese Vorlage ist eine ACAD2000 Datei! Und damals gabs diese "einheitliche Skalierung" doch noch gar nicht!??? Wenn ich diese Datei aber öffne, sind die Blöcke "einheitlich skaliert"! Hat da vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Und weis vielleicht auch jemand, wo in den Tiefen des Blocks diese Einstellung versteckt ist - DXF-Code?, etc.? ------------------ Schöne Grüße Ernst www.geopaint.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Was mich allerdings wundert - diese Vorlage ist eine ACAD2000 Datei! >> Und damals gabs diese "einheitliche Skalierung" doch noch gar nicht!??? >> Wenn ich diese Datei aber öffne, sind die Blöcke "einheitlich skaliert"! >> Hat da vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Ist die Datei mit AutoCAD 2000 erstellt worden (dann würd's mich auch wundern) oder mit einer neueren Version erstellt worden und nur auf DWG2000 zurückgespeichert worden (dann würd's mich nicht wundern). Bzgl. DXFCode: mach eine leere Zeichnung mit zwei Blockdefinitionen, einmal gesperrt und einmal nicht gesperrt, sichere diese Zeichnung als DXF, dann bekommst Du den Code. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ob die Datei zurückgespeichert worden ist, weiß ich leider nicht, aber ich hätte gedacht, dadurch gingen die "neuen Daten" verloren. Ich dachte auch, dass ich über die DXF-Dateien schlauer werde - hab sie vergangene Woche verglichen - (im Büro, kann daher jetzt nicht ins Detail gehen) - jedenfalls waren da so viele Unterschiede, dass ich das Handtuch geworfen hab. Naja, is na nicht sooo wichtig, zurücksetzen kann ich sie ja (mittlerweile gefunden) mit vla-put-blockscaling ...
------------------ Schöne Grüße Ernst www.geopaint.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonapap Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
Hallo Der DXF-Code, in dem gespeichert wird, ob ein Block einheitlich skaliert wird (1) oder nicht (0), ist 281. Wenn ich über (command "_-insert"... einen bereits vorhandenen Block mit einem Lisp-Programm einfügen will, werden die Optionen des Befehls ja durch diese Eigenschaft beeinflußt. Soll heißen, dass nicht die gleichen Skalierungsoptionen für einheitlich und nicht einheitlich skalierte Objekte funktionieren. Muss ich dann zum Einfügen eines Blockes in einem Lisp-Programm immer diesen dxf-Code abfragen, oder gibt es da noch eine bessere Möglichkeit? ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn Du (command ... verwendest, dann ja - oder Du änderst die Blockdefinition (wie ich). Es gäbe aber auch (entmake) und sicher auch eine der vl-Funktionen ... Danke für "281". ------------------ Schöne Grüße Ernst www.geopaint.at [Diese Nachricht wurde von Geos am 23. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonapap Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Lisp und komme nicht so recht weiter: Warum bekomme ich denn bei (cdr (assoc 281 (entget (car (entsel))))) immer den Rückgabewert "nil"? Ist dieser dxf-Code vielleicht in einem erweiterten Bereich des Blocks gespeichert? Wenn ja, wie komme ich da heran?
------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorfy Mitglied Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer
Beiträge: 900 Registriert: 21.07.2006 AutoCad2007, ProE, HiCad
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
Hi, Blöcke und Blockdefinition siehe Beitrag oben von CADmium Blöcke - FAQmit entsel kommst du nicht an die Definition ------------------ Mfg Heiko Elefantenjagd in Afrika "... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..." (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
|
Jonapap Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
In Acad2010 komme ich leider auch nicht an den GC281 heran. Mit dem GC281 bin ich mir allerdings auch sicher: Ich habe eine dxf-Datei erstellt und dann den GC im Texteditor mal auf "0" und mal auf "1" gesetzt. Mit dem Ergebnis, das sich die Eigenschaft einheitlich skaliert entsprechend verändert hat. Hat noch jemanden eine Idee? Ansonsten werde ich es dann wohl mit .Net lösen müssen. Vielen Dank schon einmal im Voraus. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
|
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten
Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - 2014 Arcibem System: Windows 2000, XP, NO VISTA Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
|
Jonapap Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
|