| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Befehl Außenkontur (_amcontout) in Lisp (2408 mal gelesen)
|
Bernd10 Mitglied

Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im AutoCAD Mechanical 2009 gibt es den Befehl Außenkontur (_amcontout). Diesen möchte ich in einer meiner Lisp-Funktionen verwenden. Leider war ich weder mit dem Aufruf (command "_amcontout") noch mit dem Aufruf (c:amcontout) erfolgreich. Meine Lisp-Funktion macht nicht mehr weiter und ich kann im VisualLisp auch nichts mehr kontrollieren. Wie kann ich den Mechanical-Befehl Außenkontur in meiner Lisp-Funktion verwenden? Danke im Voraus und viele Grüße Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorfy Mitglied Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer

Beiträge: 900 Registriert: 21.07.2006 AutoCad2007, ProE, HiCad
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd10
hi, ungetestet (da kein Mech) vla-sendcommand ... und das ganze noch abgefangen ... als Idee/Versuch ------------------ Mfg Heiko Elefantenjagd in Afrika "... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..." (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd10
|
Bernd10 Mitglied

Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko und Thomas, zunächst Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich muss dieses Thema leider aus internen Gründen unterbrechen. Ich werde eure Informationen verfolgen, aber dies kann einige Zeit dauern. Ich melde mich dann wieder mit genaueren Fragen oder meiner Lösung. Danke und viele Grüße Bernd
Bernd10 Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe inzwischen folgende Funktion geschrieben: (defun aussenkontur_ermitteln ( eobjfakon / eakon pakon pobjfakon ) ; Den Namen der Funktion für den Error-Fall sichern (vl-doc-set '*cfunktionsave* "aussenkontur_ermitteln") ; Die Mechnical-Lisp-Dateien laden (load "genhatch.lsp") (load "genbas0.lsp") ; Das Objekt einem Auswahlsatz hinzufügen (setq pobjfakon nil) (if (/= eobjfakon nil) (progn (setq pobjfakon (ssadd)) ; initialisieren (setq pobjfakon (ssadd eobjfakon pobjfakon)) ) ; progn ) ; if ; Die Außenkontur des Objektes ermitteln ; (teilweise vom Mechnical-Befehl _amcontout übernommen) (setq pakon (gencdrlese "SSNAME" (genkontur pobjfakon nil (+ 33554432.0 393494.0 (if gen_kontrace 512 0)) 0.0))) (if (not pakon) (setq pakon (gencdrlese "SSNAME" (genkontur pobjfakon nil (+ 33554432.0 393494.0 (if gen_kontrace 512 0)) 0.0 1e-6))) ) ; if (setq eakon nil) (if (and pakon (> (sslength pakon) 0)) (progn (command "_.select" pakon "") (setq eakon (ssname pakon 0)) ) ; progn ) ; if ; Rückgabewert eakon ) ; Modulende Wende ich diese Funktion in der beiliegenden Zeichnung auf das Objekt durch den Aufruf (aussenkontur_ermitteln (car (entsel))) an, bekomme ich nicht die korrekte Außenkontur erstellt. Mit dem Mechanical-Befehl _amcontout wird ebenfalls die falsche Außenkontur erstellt. Bei anderen Objekten funktioniert meine Funktion. Was muss ich noch ändern, damit meine Funktion auch für dieses Objekt die korrekte Kontur erstellt? Danke im Voraus und viele Grüße Bernd

| |
Bernd10 Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Original erstellt von Bernd10:
Was muss ich noch ändern, damit meine Funktion auch für dieses Objekt die korrekte Kontur erstellt?
ich habe die Koordinaten des Objektes überarbeitet und dabei korrekt geschlossene Polylinien verwendet. Nun funktioniert auch dieses Objekt mit meiner oben genannten Funktion. Viele Grüße Bernd