Ist zwar schon etwas her, aber ich habs nicht vergessen (hatte nur so viel anderes zu tun)
Hier meine Idee wie ich das rausbekommen möchte:
Wenn ich zwei Geraden im Raum habe und drehe die beiden zusammen so daß die eine Gerade (egal welche) identische Z-Koordinaten im Anfangs und Endpunkt hat (Drehwinkel lässt sich ja berechnen) und drehe dann nochmal in Achse dieser Geraden so daß die andere auch identische Z-Koordinaten im Anfangs und Endpunkt hat haben sich die Geraden relativ zueinander nicht verändert aber ich habe in der Draufsicht zwei Geraden deren geringster Abstand entweder auf dem "Schnittpunkt" liegt oder zwischen den Endpunkten mit dem geringsten Abstand. Wenn das System erstmal gedreht ist, ist das total einfach. Man darf sich nur nicht von der Ausrichtung im Raum irre machen lassen.
Jetzt eine Frage dazu:
Hat jemand eine einfache Idee wie ich die vier Koordinaten der zwei Geraden um einen beliebigen Punkt (und beliebigem Winkel und in beliebiger Richtung) 3D drehen kann ? Das Ganze in Lisp. Ich mach mir auch selbst Gedanken, ich kriegs auch sicher raus - aber es gibt doch sicher einige Mathespezialisten die das besser können
Erster Gedanke ist mit angepasstem BKS zu arbeiten aber ich muß erst mal schauen wie sich das mit der Geschwindigkeit verhält.
Wenn das Ganze auch ohne die Drehungen geht bin ich über eine Idee dazu natürlich auch nicht abgeneigt.
Ach ja, das wird zum Schluß eine automatische Routingfunktion um meine Bauteile mit Leitungen anzuschließen die natürlich den Leitungstrassen folgen sollen. Geht zwar schon aber nur für eine durchgängige Trasse, Abzweigungen oder Trassenunterbrechungen sollen aber auch gefunden werden.
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Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de
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