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Autor Thema:  geringsten Abstand zwischen 3D-Polylinien ermitteln (2310 mal gelesen)
Andreas Kraus
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erstellt am: 21. Jan. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon alles abgesucht was mir eingefallen ist aber ich finds nicht.
Ich möchte (muß) von zwei 3D-Polylinien die Punkte ermitteln die sich an nächsten sind (kleinster Abstand zwischen den Objekten) und ich glaub ich hab hier schon mal was gelesen was helfen könnte.

Sollte ich mich irren: Hat jemand ne Idee ?

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

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CADmium
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erstellt am: 21. Jan. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

das  auf alle Segmente der einen 3dpl mit allen Segmenten der anderen 3dpl angewandt ...

man kann sich auch mit vlax-curve-getpointatdist punktweise auf einer 3d-pl durchhangeln und mit (distance (vlax-curve-getClosestPointTo ..)) den abstand zur 2. Curve ermitteln ..

dann aus den Ergebnissen noch das Minimum raussuchen ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Andreas Kraus
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erstellt am: 22. Jan. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaa,
das wars.
Danke.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 22. Jan. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

das erste , oder das zweite? 
bekomme ich den code zu sehen ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Andreas Kraus
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erstellt am: 22. Jan. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mehr so das zweite. Ich bin nicht so der Matheprofi  
Am Code bin ich noch dran, muß erst mal was arbeiten  

------------------
Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 22. Jan. 2010 editiert.]

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Andreas Kraus
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erstellt am: 09. Jul. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist zwar schon etwas her, aber ich habs nicht vergessen (hatte nur so viel anderes zu tun)

Hier meine Idee wie ich das rausbekommen möchte:

Wenn ich zwei Geraden im Raum habe und drehe die beiden zusammen so daß die eine Gerade (egal welche) identische Z-Koordinaten im Anfangs und Endpunkt hat (Drehwinkel lässt sich ja berechnen) und drehe dann nochmal in Achse dieser Geraden so daß die andere auch identische Z-Koordinaten im Anfangs und Endpunkt hat haben sich die Geraden relativ zueinander nicht verändert aber ich habe in der Draufsicht zwei Geraden deren geringster Abstand entweder auf dem "Schnittpunkt" liegt oder zwischen den Endpunkten mit dem geringsten Abstand. Wenn das System erstmal gedreht ist, ist das total einfach. Man darf sich nur nicht von der Ausrichtung im Raum irre machen lassen.

Jetzt eine Frage dazu:
Hat jemand eine einfache Idee wie ich die vier Koordinaten der zwei Geraden um einen beliebigen Punkt (und beliebigem Winkel und in beliebiger Richtung) 3D drehen kann ? Das Ganze in Lisp. Ich mach mir auch selbst Gedanken, ich kriegs auch sicher raus - aber es gibt doch sicher einige Mathespezialisten die das besser können 
Erster Gedanke ist mit angepasstem BKS zu arbeiten aber ich muß erst mal schauen wie sich das mit der Geschwindigkeit verhält.

Wenn das Ganze auch ohne die Drehungen geht bin ich über eine Idee dazu natürlich auch nicht abgeneigt.

Ach ja, das wird zum Schluß eine automatische Routingfunktion um meine Bauteile mit Leitungen anzuschließen die natürlich den Leitungstrassen folgen sollen. Geht zwar schon aber nur für eine durchgängige Trasse, Abzweigungen oder Trassenunterbrechungen sollen aber auch gefunden werden.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

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scj
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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Jul. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

'minimaler Abstand für windschiefe Geraden' ist ein klassisches Problem in der Vektorrechnung. Sieh mal in einschlägigen Büchern (z.B. Papula I) nach.
Viel Erfolg!
Jochen

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