Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Texz->Attribut->Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texz->Attribut->Block (1725 mal gelesen)
Aequitas3637
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aequitas3637 an!   Senden Sie eine Private Message an Aequitas3637  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aequitas3637

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem.
ich arbeite an einem Projekt in dem es plötzlich gefordert wird
jedem bauteil im plan eine spezifische nummer zu geben.

leider wurden diese texte nur als text im plan eingetragen und müssen nun dem jeweiligen block als eigenes attribut hinzugefügt werden.

d.h. die nummer "2354#ad_23" soll dem block "bauteil3" als attribut "AKS1" hinzugefügt werden.

im normalfall alles kein problem, allerdings ist das bei ca. 10000 teilen eine arbeit von 2 wochen.

zu meiner bitte:

ich habe keine ahnung wie ich das am schnellsten hinbekommen könnte, bzw. kenn jemand ein lisp programm welches mir die arbeit erleichtern könnte?

ich bedanke mich schon im voraus für eure hilfe.bin am verzweifeln 

lg manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Manfred,

Eine Zeichnung mit ein paar Muster-Daten wäre hilfreich,
dann noch ein paar hundert Meter und Du bist bei mir. 

Lad mal die Zeichnung gezipt hier herauf und wir sehen ....

Grüsse aus Melk

- alfred -

PS: wenn es LISP sein muss, bin ich out. 

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aequitas3637 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

PS: wenn es LISP sein muss, bin ich out.  


Na dann könnte ich mir die dwg mal ansehen ..

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aequitas3637
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aequitas3637 an!   Senden Sie eine Private Message an Aequitas3637  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aequitas3637

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung4-Standard.zip

 
danke für die schnell antwort.
naja 100 meter geht sich nicht ganz aus sitze in hürm 

anbei die musterdatei.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Beispiel gleich nicht Deiner Beschreibung zuerst, das macht unsicher und benötigt weitere Rückfragen:

A) sind, solange die Texte noch einzeln/losgelöst sind, die Positionen der Texte immer auch schon dort, wo auch tatsächlich das Attribut des Blocks dann plaziert ist? (Da gibt's eine App von uns, die Altdaten/unstrukturiert durch drübersetzen eines Blocks darunterliegende Texte aufnimmt und die Werte in die Attribute übergibt, das ist IMHO nicht mit kleinem Tool hier nebenbei abzudecken)

B) was sind denn jetzt konstante Werte (die die Erstellung eines Tools vereinfachen würden)? Zuerst hast Du ja noch von einem Text und 'dem block "bauteil3" als attribut "AKS1" hinzugefügt werden'. Wenn jetzt Blockname und/oder Attributsname variieren, dann muss das Tool auch noch konfigurierbar werden oder der manuelle Aufwand wird höher, Du müsstest dann eine Menge klick-klick-klick... machen, für jeden Block und für jeden Text

- alfred -

PS: Hürm ==> Melk lässt sich in 2 Wochen machen 

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aequitas3637 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt das in der Blockdefininition die Attributdefinitionen irgendeinen Layer habe
und die Attribute an den Referenzen aber unterschiedliche Layer haben sollen/können,
je nachdem auf welchem Layer der TXT! bzw. TXT2 liegt , ja ?

(weil ansonsten, wenn der Layer immer gleich ist, könntest du ihne ja bereits der Attributdefinition zuweisen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aequitas3637
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aequitas3637 an!   Senden Sie eine Private Message an Aequitas3637  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aequitas3637

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, ich will per klick einen block auswählen,
welchem ich den txt1 als attribut auf layer txt1 durch klick hinzufüge, und durch einen weiteren klick txt2 als attribut auf layer txt2 dem ausgewählten block hinzufüge. 


ich nehme an die klicks kann ich mir nicht sparen da die texte unterschiedlich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und in den bestehenden Blöcken sind überall schon die Attributsdefinitionen AKS1 und AKS2 enthalten? Oder sollte das Tool die Attribusdefinitionen in den Blockdefinitionen erst erstellen?
Die Layerschaltung erübrigt sich dann, wie cadffm  ja schon erwähnt hat. Denn die Attribute liegen ja in der Blockdefinition schon auf dem richtigen Layer, oder? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Aequitas3637
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aequitas3637 an!   Senden Sie eine Private Message an Aequitas3637  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aequitas3637

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Attributsdefinitionen AKS1 und AKS2 sind leider nicht enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie viele unterschiedliche Blockdefinitionen gibt es?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Aequitas3637
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aequitas3637 an!   Senden Sie eine Private Message an Aequitas3637  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aequitas3637

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ca. 70
und alle sollen die zugehörigen texte als attribute übernehmen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann überarbeite mal die Blockdefinitionen, dass diese die zwei Attribute auf den richtigen Layern kennenlernen, dann diese Zeichnung mit ein paar Blöcken und zugehörigen Texten. Diesmal bitte die echte Zeichnung nehmen, kein nachgestelltes Muster (der Sicherheit wegen in bezug auf den Unterschied Theorie zu Realität ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Aequitas3637
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aequitas3637 an!   Senden Sie eine Private Message an Aequitas3637  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aequitas3637

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke für eure/deine zahlreichen antworten. ich habe soeben ein kleines tool erhalten welches meine gewünschte funktion enthält.
sollten noch problem auftreten melde ich mich nochmal.
das genannte tool wurde mir vorab übermittelt, und wird vom ersteller vermutlich noch zum dl angeboten. sollte interesse bestehen übermittle ich die kontaktdaten nach vereinbarung mit dem ersteller.

lg manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aequitas3637 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aequitas3637:
...das genannte tool wurde mir vorab übermittelt, und wird vom ersteller vermutlich noch zum dl angeboten. ...

Hallo,

das Tool, mit welchem die Attribute an die Blöcke angehangen werden können, steht jetzt zum Download auf der Website der defun-tools bereit.
Tool[58] DT-ADDATTS

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz