Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  AutoCAd2010Mechanical Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAd2010Mechanical Blöcke (1251 mal gelesen)
rizzerazze
Mitglied
null plan


Sehen Sie sich das Profil von rizzerazze an!   Senden Sie eine Private Message an rizzerazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rizzerazze

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe ein prob......möchte eine lisp datei verfassen, die mir meine blöcke zählt....ist dies mit lisp möglich? D.h. Blöcke die gezählt werden, also die ich markiere, sollen mit einer zahl gekennzeichnet und fortlaufend weiter nummeriert werden......

Blöcke sind erstellt und beinhalten Attribute

......diese kann ich mit einer text-datei in ecxel einlesen, sodass ich eine materialliste erstellt bekomme....nun muss ich natürlich dieses zubehör in meine zeichnung einbauen....besteht die möglichkeit dieses zubehör direkt in meiner zeichnung anzeigen zu lassen, anstatt es immer über diesen umständlichen weg einzugeben?...also erst ecxel dann material eintippen?


Autocad2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rizzerazze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das meiste ist mit einer Programmierung realisierbar. Zum Blöcke zählen sind z.B bcount.lsp und bcountX.vlx hie im Forum bz.w auf www.cadwiesel.de  geeignet .. das andere muss halt angepasst werden.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rizzerazze 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, also doch Lisp-Forum ..

PS: Hast du wirklich nur AutoCAD2010 oder nun doch Mechanical ?
Falls Mech, bitte gebe das, also die genaue Softwarebezeichnung
in deiner (vorbildlich ausgefüllten) System-Info an !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rizzerazze
Mitglied
null plan


Sehen Sie sich das Profil von rizzerazze an!   Senden Sie eine Private Message an rizzerazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rizzerazze

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja...also habe ACAD2010 Mechanical.....

das mit bcount kenne ich ja schon......ich muss aber da alle blöcke markieren und somit werden diese fortlaufend gezählt.....mein problem ist es, habe 5 blöcke die eine nummer bekommen sollen, die nächsten 5 die nächste nummer...usw. muss ich nun aber eine gewisse anzahl löschen, soll erneut neu nummerriert werden....das soll dann durch auswahl und bestätigen funktionieren....

wie kann ich dies lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rizzerazze 10 Unities + Antwort hilfreich

was bedeutet denn nummeriert genau ?
5 Blockreferenzen auswählen und im Eigenschaftenfenster eine "08152 in Attribut schreiben meinst du ja nicht..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rizzerazze
Mitglied
null plan


Sehen Sie sich das Profil von rizzerazze an!   Senden Sie eine Private Message an rizzerazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rizzerazze

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....folgendes...angenommen ich habe 50 blöcke in meiner zeichnung....diese sollen in 5-er schritten...also die ersten 5 mit der nummer 1...die 2-ten 5-er mit der nummer 2.......der 10-te 5-er mit der nummer 10 versehen werden......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rizzerazze 10 Unities + Antwort hilfreich

und ist es von belang welche der 50 Referenzen die "1" und welche die "2" usw.
bekommen oder ist das völlig egal ?

Letztendlich ist es wohl so: Programmierung : Kein Problem, aber
die Info hilft dir ja nichts.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rizzerazze
Mitglied
null plan


Sehen Sie sich das Profil von rizzerazze an!   Senden Sie eine Private Message an rizzerazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rizzerazze

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja...anfang und ende sollten wählbar sein......
das ist ja ne pos. antwort....könntest du mir da behilflich sein?

warum nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rizzerazze 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du gesagt hast das du nicht programmieren kannst !?
also hast du NICHTS bei dem ich HELFEN kann dachte ich mir.

PS: Selbst mit deiner jetzigen Beschreibung kann man nur raten in welcher
Logik gezählt werden soll ,
ich denke zwar nicht das sich noch jemand intensiv damit beschäftigt, ich wünsche es dir aber natürlich.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rizzerazze
Mitglied
null plan


Sehen Sie sich das Profil von rizzerazze an!   Senden Sie eine Private Message an rizzerazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rizzerazze

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja...verstehe....aber vielleicht gibt es ja schon so was ähnliches....

gut das wäre ja das kleinste prob zu erläutern wie gezählt werden sollte......

....hmmm...aber deswegen gibt es doch solche foren....um zu diskutieren und zu helfen.....klar ich kann nicht verlangen, dass sich jemand hinsetzt und programmiert....aber einen ansatz.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rizzerazze 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir hilft doch nichtmal ein Ansatz, sonst würde auch anderes Feedback kommen, glaube mir !
(das Forum / die Leute hier sind echt Top und hilfsbereit, eigentlich  )


Ich beschreibe mal eineSituation und du korrigierst bzw. beschreibst mal was geschehen soll:

ich habe 2 Block ("BL1" und "BL2") - beide sind 9x in der Datei "wild positioniert" referenziert !
(Beide Blocke haben jeweils nur 1 Attribut mit Namen "NR")

Situation:
1.)Ich wähle 2 Referenzen von BL1 und 4 Referenzen von BL2 -> was soll geschehen ?
oder
2.) Ich wähle alle 18 Referenzen -> was soll geschehen ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rizzerazze
Mitglied
null plan


Sehen Sie sich das Profil von rizzerazze an!   Senden Sie eine Private Message an rizzerazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rizzerazze

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...keine frage...das glaube ich......ist auch ein tolles forum...das was ich bis jetzt gesehen hab ist einfach top.....respeckt.....

Ich beschreibe mal eineSituation und du korrigierst bzw. beschreibst mal was geschehen soll:

ich habe 2 Block ("BL1" und "BL2") - beide sind 9x in der Datei "wild positioniert" referenziert !
(Beide Blocke haben jeweils nur 1 Attribut mit Namen "NR")

Situation:
1.)Ich wähle 2 Referenzen von BL1 und 4 Referenzen von BL2 -> was soll geschehen ?

es sollen die 2 referenzen mit der nummer zum beispiel 1 versehen und die 4 referenzen mit der nummer 2 versehen werden...

oder
2.) Ich wähle alle 18 Referenzen -> was soll geschehen ?
in diesem falle wäre es besser es wären 20
gut also alle 20 ausgewählt soll er die ersten 5 mit der nummer 1 versehen..... die referenzen 6-10 mit der nummer 2....die referenzen 11-15 mit der nummer 3 und die referenzen 16-20 mit der nummer 4.....fertig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rizzerazze 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Aussage zu 2. steht im krassen Gegensatz zur Aussage zu Punkt 1.
Zudem finde ich sehr Cool das du meine Beispielsituation "2" einfach mal so änderst <lach> ,
was sind denn in "2" überhaupt "die ersten 5" das weißt du doch garnicht, bzw. das
Programm würde es bisher sicher anders sehen wie du 

Da bleibt an dieser Stelle nur ein: Sorry

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rizzerazze
Mitglied
null plan


Sehen Sie sich das Profil von rizzerazze an!   Senden Sie eine Private Message an rizzerazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rizzerazze

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut...ok...dann mal danke.....vielleicht gibt es doch irgendwann mal ne lösung für das prob.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ...kann nicht verlangen, dass sich jemand hinsetzt und programmiert....aber einen ansatz

Es hat so viele Ansätze/Rückfragen von cadffm     gegeben, die bisher nicht dort geendet haben, dass es eine eindeutige Beschreibung eines Automatismus gibt, den Du Dir wünscht, damit relativiert sich auch die Formulierung:

>> ...vielleicht gibt es doch irgendwann mal ne lösung für das prob

Denn 'das prob' wurde noch gar nicht vollständig definiert. Das bedeutet für uns, dass wir sogar ev. was schreiben, um Dir einen Ansatz zu liefern, aber es schreibt keiner der Profis hier einen Code, von dem von vorn herein davon auszugehen ist, dass dieser Code mehrfach geändert werden muss.

Du hast imho drei Chancen:

a) Du schreibst den Code selbst. Dann wirst Du im Zuge des Programmierens auf die Spezialfälle draufkommen, die vorkommen können (siehe z.B. 18 Blockreferenzen selektiert) und Deinen Code entsprechend anpassen können

b) Du beauftragst wen, Dir den Code zu schreiben. Aber sei gewarnt: Wenn dieser nach Stunden (und nicht pauschal) abrechnet, dann sind diese nachträglichen 'neuen Informationen' eben ztusätzlich verrechnete Stunden.
Aus diesem Grunde nehme ich auch an, der Auftragnehmer wird, wenn er einen Pauschalpreis anbietet, von Dir ein Pflichtenheft verlangen (oder es im besten Fall mit Dir erstellen), wo alle Fälle durchbesprochen und geregelt sind.

c) Du beginnst mal, so zu schreiben, wie Du Dir's vorstellst, bei den Punkten in der Programmierung, wo Du hängst, schreibst Du hier im Forum womit Du ein Problem hast/nicht weiterkommst (im Idealfall mit Codeschnippsel und bei Bedarf Zeichnung, für die der Code Anwendung finden soll).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz