Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  text konstant verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  text konstant verschieben (950 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


toolproperties.jpg

 
ich möchte eine routine schreiben, die folgendes macht.
am Beispiel "Text mit einer Polylinie".

1) der Text soll um einen konstanten Betrag bzw. exakt auf den pline-start-punkt verschoben werden

2) anschliessend soll die pline in den layer Defpoints verschoben werden.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Ansatz geben ?!

/cp

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

(entget (car (entsel "\nText wählen:")))
Poly oder LWPoly
(entget (car (entsel "\nPolylinie wählen:")))
bzw.
(entget (entnext (car (entsel "\nPolylinie wählen:"))))
Schau Dir die Ergebnisse an - mit (cdr (assoc ... kriegst Du die Details
Weiters kannst diese mit (entmod) verändern

Reicht das?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Player,
ich würde folgendermaßen beginnen:
1. Text und Polylinie auswählen
2. Koordinatenliste aus LWPOLYLINE oder POLYLINE
3. Basispunkt des Textes (GC 10)
4. Koordinatenliste sortieren nach kleinsten Abstand zu Textbasispunkt (so kann es aber auch sein, das der Text an einen Stützpunkt innerhalb der Poly "rangezogen wird"
5. Textbasispunkt ändern (1. Punkt der sortierten Koordinatenliste)
6. Layer Poly ändern

Code:

(defun c:test ( / BASIS_TEXT KOORD_POLY OBJ_POLY OBJ_TEXT)
(if (and (setq obj_text(car(entsel "\nText picken:")))
(=(cdr(assoc 0 (entget obj_text)))"TEXT")
(setq obj_poly(car(entsel "\nPoly picken:")))
(member (cdr(assoc 0 (entget obj_poly)))'("LWPOLYLINE" "POLYLINE")))
(progn
(setq koord_poly (test:koord:poly obj_poly)
basis_text (cdr(assoc 10 (entget obj_text))))
;;;sortieren nach kleinsten Abstand zu Textbasispunkt
(setq koord_poly (vl-sort koord_poly
'(lambda(e1 e2)
(< (distance e1 basis_text)
(distance e2 basis_text)))))
;;;Text bewegen
(entmod (subst (cons 10 (car koord_poly))
(assoc 10 (entget obj_text))
(entget obj_text)))
;;;Layer Poly ändern
(entmod (subst (cons 8 "Defpoints")
(assoc 8 (entget obj_poly))
(entget obj_poly))))
))


(defun test:koord:poly (obj / )
(if (=(cdr(assoc 0 (entget obj)))"LWPOLYLINE")
(test:koord:poly:lw obj)
(test:koord:poly:heavy obj)))

(defun test:koord:poly:heavy (obj / KOORD_LISTE)

(while (and (setq obj (entnext obj))
(/=(cdr(assoc 0 (entget obj)))"SEQEND"))
(setq koord_liste (cons (cdr(assoc 10 (entget obj)))koord_liste)))
koord_liste)

(defun test:koord:poly:lw (obj / )

(mapcar 'cdr(vl-remove-if '(lambda(A)
(/= (car A) 10))
(entget obj))))


Viel Spaß beim testen. (Ich würde den Code nochmal in Deiner VLIDE-Umgebung formatieren, hätte ich daß hier gemacht, dann wären mir die ganzen Smilies im Code generiert worden)

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs danke ich rühr mich, wenn ich nicht weiterkommen sollte. /cp

09-10-16
bin leider jetzt erst zum Anschauen gekommen, und bin mächtig begeistert was deine Routine betrifft Jörn, rafiniert  . Mir ist alles soweit einleuchtend, bis auf das Zusatzschmankerl (was ich grob verstehe)

(vl-sort koord_poly
'(lambda(e1 e2)
  (< (distance e1 basis_text)
      (distance e2 basis_text)))))

;wie interpretiert man diesen Aufruf?
Gruss cp

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

(vl-sort koord_poly
'(lambda(e1 e2)
  (< (distance e1 basis_text)
      (distance e2 basis_text)))))

1. VL-SORT
Die Funktion VL-SORT braucht eine Liste und eine Vergleichsfunktion.
Die Liste heißt koord_poly und sie enthält nur Koordinaten. Durch die Funktion VL-SORT werden nach einem entsprechenden Algorithmus jeweils 2 zu vergleichende Werte an die Vergleichsfunktion übergeben, in diesem Fall durch die Variablen e1 und e2 dargestellt. In der Funktion wird jetzt geprüft, ob der Abstand vom Textbasispunkt zum ersten Werte E1 kleiner als der Abstand vom Textbasispunkt des zweiten Wertes E2 ist. Anhand der Rückgaben kann die Funktion VL-SORT dann die Liste entsprechend sortieren.

Wenn das einer besser erklären kann, nur zu, ich finde diese Funktion mit Worten zu beschreiben ganz schön schwierig.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Okt. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir, perfekt hab ich kapiert - lamda definiert die Variablen e1 und e2.
Das macht mich sprachlos, wie Du "mühelos" Funktionen zusammensetzt. Ganz toll - dadurch hab ich eine ganze Menge dazugelernt.

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz