Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Ist das TextFenster ein Object?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ist das TextFenster ein Object? (1524 mal gelesen)
toxot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toxot an!   Senden Sie eine Private Message an toxot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxot

Beiträge: 70
Registriert: 05.04.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand, wie man auf das TextFenster (TextScreen) als ActiveX-Objekt zugreifen kann?

Danke ... ToXoT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toxot 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht, was hast du vor? Vielleicht gibt es andere Wege?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toxot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toxot an!   Senden Sie eine Private Message an toxot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxot

Beiträge: 70
Registriert: 05.04.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
... was hast du vor? ...

.) unnötige Fehlermeldungen abfangen.
.) schneller auf Ausgaben zugreifen als über Log-Datein.
.) vlax-dump-object direkt in listen übertragen.
.) störende Begrenzung CmdHistLines 2048
.) störende Begrenzung der Breite (monitor > 24")
.) control-a-output

Ideen gefragt ... ToXoT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toxot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal ganz dumm ein paar Gegenfragen:

Zitat:
Original erstellt von toxot:
.) unnötige Fehlermeldungen abfangen.

... woher kommen die Fehlermeldungen? Hinweis: Systemvariable NOMUTT
Zitat:
Original erstellt von toxot:
.) schneller auf Ausgaben zugreifen als über Log-Datein.


Wenn du selber das Log schreibst, warum speicherst du nicht den Inhalt in einer Variablen oder im BB?
Zitat:
Original erstellt von toxot:
.) vlax-dump-object direkt in listen übertragen.


Wozu braucht man das? Wenn man irgendwas womöglich vergleichen will, kann man die Eigenschaften abfragen?
Zitat:
Original erstellt von toxot:
.)störende Begrenzung CmdHistLines 2048
.) störende Begrenzung der Breite (monitor > 24")


Wozu benötigt man soetwas?
Eine Textfensterausgabe mit mehr als 2048 Zeilen liest eh kein Mensch mehr. Willst du das Textfenster als Zwischenablage mißbrauchen?
Zitat:
Original erstellt von toxot:
.) control-a-output


Etwas mehr wäre aufschlussreicher.


Vielleicht fehlt mir zu deinem Vorhaben einfach nur die nötige Fantasie. Ich für meinen Teil habe derartige Dinge bisher nicht benötigt .. und wüßte auch nicht wozu man das brauchen könnte und empfinde dadurch auch keine Einschränkung?

Vor Jahren, als man noch im Notepad rumgetippt hat, da wäre derartiges sicher wünschenswert gewesen, damit man bei der Fehlersuche (ohne Debugger) schneller die Fehler finden konnte, aber heute ...

Mich interessiert wirklich mal, wofür du derartige Funktionen benötigst. Schreib mal mehr ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toxot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toxot an!   Senden Sie eine Private Message an toxot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxot

Beiträge: 70
Registriert: 05.04.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Brischke:... mal ganz dumm ein paar Gegenfragen ...

.)...Wozu dumm stellen?
.) sysvar NOMUTT=1 sollte eigentlich "Suppresses muttering indefinitely" ... tut es aber nicht wirklich.
Fehlermeldungen werden dennoch ausgegeben. Also unrichtig, weil halb daneben ... usw.
  
Zitat:
Brischke:Wenn du selber das Log schreibst, warum speicherst du nicht den Inhalt in einer Variablen oder im BB?

.)... ich will keine Logdatei schreiben. Ich wollte mich nur informieren, ob schon eine Lösung existiert, die den Inhalt des Textfensters WIE eine Logdatei per ActiveX lesen kann.

Zu .) vlax-dump-object direkt in listen übertragen.
  

Zitat:
Brischke:Wozu braucht man das? ...

... weil Programme schneller lesen können!
Wenn der Dump in einer Liste bereitgestellt würde, könnten AciveX Routinen eleganter arbeiten.
Zum Vergleich: stell Dir mal die atoms-family als Dump vor !:(

  

Zitat:
Brischke:Wozu benötigt man soetwas? ...

.)störende Begrenzung CmdHistLines 2048
.)störende Begrenzung der Breite (monitor > 24")
... Begrenzungen sind schon seit eh und jeh störend!
Scheint noch aus Zeiten, wo Speicher rar war und betrifft eben auch den Textscreen und seine Eigenschaften.

  

Zitat:
Brischke:... Eine Textfensterausgabe mit mehr als 2048 Zeilen liest eh kein Mensch mehr...

... Deiner Meinung nach.
... ich hoffe, dass Du mir das zumindest nicht vorschreiben willst!
... oder noch schlimmer, dass Du mich nicht als Mensch siehst!

  

Zitat:
Brischke:Etwas mehr wäre aufschlussreicher ...

.)control-a-output == Kontrolle über die Ausgabe von AU am Textfenster.

 

Zitat:
Brischke:Mich interessiert wirklich mal, wofür du derartige Funktionen benötigst. Schreib mal mehr.

.) Weiter oben hast Du zum Versuch, die doch sehr wichtigen und zentralen Ausgaben von AU am Textscreen abzufangen erwähnt "geht nicht!" ... könnte sein. Glauben kann ichs aber nicht ganz.
Sag niemals Nie ... besonders in der EDV ... möchte ich doch erinnern.

Es gibt doch einen UnknownCommand Reaktor.
Und ich frage mich schon - siehe: autoload ohne autoload wozu dieser Reaktor eigentlich gut sein soll, wenn nich zu dem, dass:
ein UnknownCommand-Reaktor eben EINEN FEHLHER VERHINDERN KÖNNTE!

AU gibt die Fehlermeldung (siehe Beispielcode Link) zu einen Zeitpunkt aus, IN WELCHEM DIESE FEHLERMELDUNG BEREITS FALSCH IST!!!
Die Fehlermeldung von AU dürfte erst ausgegeben werden, wenn a) der Reaktor bereits abgelaufen ist, und b) DANN die Fehlermeldung noch immer richtig ist!

Ablauf so ...
.) unbekannter Befehl wird eingegeben.
.) über einen Reaktor springt ein Ladeprogramm an, welchem diese Usereingabe aber eben NICHT unbekannt ist.
Ein entprechendes Programm (woher auch immer - in Verantwortung der Laderoutine) wird geladen! Der ursprünglich unbekannte Befehl mit entsprechender Fehlermeldung von AU sollte also NICHT ausgegeben werden.
.) Dazu führt die Laderoutine den unbek. Befehl auch noch aus.

Schau mal den Link oben an, dann wird dir meine Suche sehr wahrscheinlich verständlicher sein.

Bestes Dir/Euch ... ToXoT

[Diese Nachricht wurde von toxot am 01. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von toxot am 01. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur mal ganz allgemein, vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich, aber für mich lesen sich diese Dinge 'da oben' ein wenig aggressiv bzw. 'gegeneinander'; wenn es um eine Lösungsfindung geht, dann sollte doch eher ein miteinander versucht werden. 


Zum Problem/zur Anfrage selbst:

Nachdem ich von Lisp null Tau habe, mir der Ansatz aber (in einigen Punkten) plausibel erscheint, würde ich gar nicht erst den Weg gehen, das CommandWindow von AutoCAD  steuern  zu wollen:

- Ich hätte mich darin versucht, eine Palette zu machen, die eine Tastatur-/Texteingabe zuläßt, diese an das (verdeckte) AutoCAD-Befehlsfenster weitergibt und:

- Ich nehme an, dass mit Windows-Hooks die Ausgaben von AutoCAD an das Befehlsfenster wohl überwachbar wären und damit können Rückgaben von AutoCAD (z.B. bei Linie den Text 'Startpunkt: ') aufgefangen und an obiges Fenster weitergeleitet werden. Die Situation des eigenen Protokollierens wäre damit ebenfalls möglich.

Vorsicht wäre jedenfalls geboten, weil das gesamte Konzept nur dann wirklich funktioniert, wenn nicht 'dynamische Eingabe' aktiv ist!

Ist vielleicht mal ein anderer Ansatz, probiert hab ich nix davon, mein Bauchgefühl würde mich aber zuerst in diese Richtung leiten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

toxot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toxot an!   Senden Sie eine Private Message an toxot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxot

Beiträge: 70
Registriert: 05.04.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
a.n.:... für mich lesen sich diese Dinge 'da oben' ein wenig aggressiv bzw. 'gegeneinander'; wenn es um eine Lösungsfindung geht, dann sollte doch eher ein miteinander versucht werden.

... hab das auch so gespürt. Vielleicht ist das hier so üblich?
Immerhin war es wenigstens ein Versuch ... ist auch schon positiv;)

Zitat:
a.n.: ... eine Palette zu machen, die eine Tastatur-/Texteingabe zuläßt, diese an das (verdeckte) AutoCAD-Befehlsfenster weitergibt ...

... meinst Du, man sollte sich VOR den Command-Interpreter schieben und nicht hinterher veruchen zu korrigieren?
Ich hab solches schon versucht. Lisp ist aber (wegen der Verschränkung) nicht geeignet. Mit VBA geht das ansatzweise.
Der Zugriff auf den Textfenster ist höchstwahrscheinlich über ActiveX möglich.
Vielleicht sogar: Kontrolle.
Nur möcht ich - siehe Diskussion über Androhungen von AU bezüglich LTE 1.8 - erst garn nicht wissen, was AU dazu sagen würde.

Ich hoffe, das war nicht ganz vorbei
... und Danke für Deinen Quereinstieg ... ToXoT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ... hab das auch so gespürt. Vielleicht ist das hier so üblich?

Wenn Du es von Brischke an Dich so empfunden hättest, dann teile ihm mit, dass Du seinen Tonfall unangepasst empfindest, ich kann Dir nur mitteilen, welches eher negative Lesegefühl ich bei Deinem Geschriebenen empfinde.

Üblich ist ein solcher Tonfall hier keinesfalls und vor allem, ich wollte beruhigend und möglichst neutral einwirken und dabei ist scheinbar meine vorsichtig formulierte Aussage nicht richtig angekommen. 
Am besten ALLE versuchen das 'Miteinander' zu finden. 


>> Mit VBA geht das ansatzweise

... nee, da wird's ObjectARX oder dotNET oder noch besser eine EXE in einem eigenen Thread sein müssen, damit da wirklich was rauskommen kann. Mit VBA hast Du nur einen Interpreter in der Hand, der keinesfalls die zeitliche Priorität von Hooking gewährleistet.


>> siehe Diskussion über Androhungen von AU bezüglich LTE 1.8 -
>> erst garn nicht wissen, was AU dazu sagen würde.

...wegen WindowsHooking? Kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas sein sollte, denn zum einen schreibt Autodesk selbst Beispielcode, wo dieses mit der AutoCAD Vollversion verwendet wird. Zum anderen ist von Autodesk LT immer als eine nicht-programmierbare Plattform tituliert, was mit der AutoCAD-Vollversion nicht der Fall ist.
Aber natürlich ist das auch wieder nur meine eigene Ansicht und hat keine juristisch fundierte Basis, auf die sich irgendwer berufen darf. 


>> Der Zugriff auf den Textfenster ist höchstwahrscheinlich über ActiveX möglich

...leider nein, es gibt nix im AutoCAD-ActiveX-Server was Zugriff auf das CommandWindow ermöglicht (imho).


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

toxot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toxot an!   Senden Sie eine Private Message an toxot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxot

Beiträge: 70
Registriert: 05.04.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... noch kleiner  zu www.hollaus.at.

Ich hab mal ein kleines und sehr lustig arbeitendes Schleppkurvenprogramm in Lisp geschrieben.
Ich konnte beliebige Fahrzeuge zusammenstellen. Ganz ähnlich Deinen Bildern wurden die Hüllkurven (während Fahrt) mitgezeichnet.
War sogar im 3D Raum möglich (mit 3D-Hüllkörpern).
C.A.T.S. hat damals an der mathematischen Umsetzung des Problems gearbeitet.
Ich hatte für die easy-go-and-drive Lösung in ein paar Stunden fertig. Ohne Mathe.
Daneben konnte ich das Programm für die Hüllkurven + Sicherheitsabstand eines schienengeführten Kranes mit Auslegerarmen gebrauchen.

Bestes Dir ... ToXoT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toxot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toxot an!   Senden Sie eine Private Message an toxot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxot

Beiträge: 70
Registriert: 05.04.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
a.n.:
... ich kann Dir nur mitteilen, welches eher negative Lesegefühl ich bei Deinem Geschriebenen empfinde.

Wo? Inhaltlich? Jezt brauch ich mal Nachhilfe.

>>...leider nein, es gibt nix im AutoCAD-ActiveX-Server was Zugriff auf das CommandWindow ermöglicht (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)).
Ich hab auch noch nichts gefunden

Grüße ... ToXoT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> inhaltlich

ich kann in Lisp gar nix inhaltlich beurteilen. 

In bezug auf Formulierung:

Ich will hier jetzt nicht Wäsche waschen und der Reihe nach zitieren, wo ich eine andere Ausdrucksform gewählt hätte. Es sollte mehr ein Aufruf bzw. eine nette Bitte sein, die Diskussion sachlich zu führen, auch wenn man bei Rückfragen sich vielleicht mal nicht gleich auf Anhieb verstanden fühlt (ist ja auch nicht ganz einfach bei Deinen hohen/tiefgehenden AutoCAD-Eingriffsversuchen ).

Willst Du's unbedingt wissen was ich anders ausgedrückt hätte, dann bitte PM, muss nicht in diesem Thread diskutiert werden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 02. Okt. 2009 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toxot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ToXoT,
irgendwie geht's ja immer, wenn auch nicht mit active-X.
Du kannst nämlich mit dem Befehl LOGFILEON (oder dem Setzen der Var "logfilemode") sehrwohl die Ausgabe des Textfensters protokollieren (auch über die 2048 Zeilen und die Breite des Bildschirms hinaus), und anschliessend das Logfile auslesen, und mit den Informationen machen was auch immer Du willst.
So nach dem Motto:
Code:
(defun c:read-AX-Dump ()
  (setvar "logfilemode" 1)
  (vlax-dump-object (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))
  (setvar "logfilemode" 0)
  (setq file (open (getvar "logfilename") "r"))
  (print (read-line file))
  ;oder sonst was
  (close file)
  (vl-file-delete (getvar "logfilename"))
  (prin1)
)
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toxot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toxot,

den Autoload Thread habe ich verfolgt, das vorweg. Aber da mir selbst die darin beschriebene Aufgabe aus meinen praktischen Erwägungen (für mich persönlich) eher nicht brauchbar erscheint, habe ich mich dort nicht weiter eingeklinkt.

Das <nicht brauchbar> will ich noch kurz erläutern: Ich arbeite an konkreten Kunden-Projekten. Jedem dieser Kunden ist klar, dass ein unbekannter Befehl einen Fehler auslöst. Der Kunde akzepiert das. Ich sehe das ähnlich wie beim Telefonieren. Wenn die Nummer falsch ist, dann gibt es eben die Info: Dass kein Anschluss unter dieser Nummer existiert. Ich selber setze meine Programme eben auch so zusammen, dass alle Subroutinen existent sind. Die Programme gehen meist mit Menü in Verbindung mit einer MNL-Datei raus, in welcher die AutoLoad-Aufrufe definiert sind. Mir langt das. Und wenn das nicht funktioniert, dann habe ich irgendwas falsch gemacht.

Wenn du in diesem Zusammenhang mit dem AutoLoader den Inhalt des Textfensters interpretieren willst, geht das aus meiner Sicht in ähnliche Richtung. Wenn ich in meinen Programmen nicht die richtige Logik mit passendem Fehlerabfang integriert habe, dann kommt ein Fehler, den ich selber verursacht habe. Dafür muss ich kein Textfenster auslesen, sondern ich muss die Programmlogik und den Fehlerabfang entsprechend anpassen.

Ich habe das Gefühl, dass du mit deinen Vorhaben einfach nur das Ziel hast, Grenzen zu sprengen. Für dich scheint aus meiner Sicht der Weg das Ziel zu sein. Es scheint mir, dass du die bekannten letzten 3% ausquetschen willst, welche 97% der Kosten verursachen. Das ist nicht meine Arbeitsweise, die kann ich mir nicht leisten, auch wenn es in manchen Dingen auch bei mir so ist, dass der Weg mehr Bedeutung hat, als das Ziel, welches erreicht werden soll.
Um eben oben genannte Gefühle/meinem Empfinden entgegen zu steuern, habe ich dich gefragt, wozu dass gut sein könnte. Diese Frage habe ich aber auch gestellt, um nach Alternativen Lösungen für dein Ziel überlegen zu können.

Wenn meine Zweifel an deiner Aufgabe von dir als rauher Umgangston interpretiert werden, dann kann ich das nicht ändern - mein Ziel war es jedenfalls nicht dich in irgendeiner Form anzugreifen. Es ist nicht einfach, tauscht man sich schriftlich aus, keinen Interpretationsspielraum zu lassen, daher betrachte ich die Beiträge immer etwas gelassener, was ich auch allen anderen empfehlen möchte. Mein Bestreben ist an der Sache selbst dran zu bleiben.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toxot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
... mit dem Befehl LOGFILEON (oder dem Setzen der Var "logfilemode") sehrwohl die Ausgabe des Textfensters protokollieren (auch über die 2048 Zeilen und die Breite des Bildschirms hinaus), und anschliessend das Logfile auslesen, und mit den Informationen machen was auch immer Du willst. ...

Hallo Henning, hallo toxot,
daran habe ich auch als erstes gedacht. allerdings sind die Datei-Lese und Schreibzugriffe doch recht langsam, gerade, wenn man über 2.000 Zeilen lesen möchte. Womöglich wäre hier ein eigener Thread die Lösung, der den Inhalt permanent auf Änderungen untersucht und in vielleicht in der Zwischenablage bereits hält, oder derart umformatiert, dass eine Liste geschrieben werden würde, die dann mit einem Load deutlich schneller zu laden und zu interpretieren wäre.
Schwierig wird es allerdings dann, wenn man in mehrern Zeichnungen arbeitet. Wnn mich nichts täuscht, dann werden die Logfiles nicht nach Zeichnungen unterschieden - geprüft habe ich dies nicht.
Alles in allem könnte dieser Ansatz eine Lösung sein, aber aus praktischen (Laufzeit) Erwägungen ist dieser aus meiner Sicht nicht gangbar.

Ich denke, dass an dieser Stelle, das <Geht nicht> zu akzeptieren ist. Falls nciht, klingt es nach verdammt vielen Hockstrecksprüngen mit dem entsprechendem Aufwand.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toxot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn mich nichts täuscht, dann werden die Logfiles nicht nach Zeichnungen unterschieden
Nur als Ergänzung: Doch werden sie. Die Variable Logfilename ist in jeder Zeichnungssitzung unterschiedlich (Zeichnungsname_XXX).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toxot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von toxot an!   Senden Sie eine Private Message an toxot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toxot

Beiträge: 70
Registriert: 05.04.2009

erstellt am: 02. Okt. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger!
Danke für Deine Antwort!
zu ... Das <nicht brauchbar> will ich noch kurz erläutern: Ich arbeite an konkreten Kunden-Projekten. Jedem dieser Kunden ist klar, dass ein unbekannter Befehl einen Fehler auslöst.

... Hier scheint ein für mich nicht unbedeutendes Missverständnis vorzuliegen.

Mein Versuch galt nur der Beschleunigung des Ladevorganges von Lisp durch eine <IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr brauchbare> Laderoutine ... Name==LLoader.

Wenn LLoader eingesetzt wird, liegen voerst 2 Arten von "unbekannten Commands" vor ...
a) solche, die bis Abschluss der Usereingabe mit [ENTER] Autocad "noch unbekannt" sind, aber (erkannt durch den LLoader) geladen und ausgeführt werden und dadurch in bekannte Befehle "verwandelt" wurden.
b) und solche, für die Bendingung a) nicht gilt.

LLoader ist ein Winzling, dessen Aufgabe darin besteht, nur jene Lisp-Routinen on-the-fly nachzuladen, was auch wirklich in der Session (durch Benutzereingaben verursacht) benötigt wird.

LLoader ändert nichts an den üblichen Error-Mechanismen in Lisp-Progs.

Viele Programmierer (auch ich bis Dato!) arbeiten wie Du.
Weil diese Möglichkeit fehlte, mit Eingaben umzugehen.

Drum kann ich <nicht brauchbar> IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht bestätigen.

Dank Dir für die umfangreiche Anteilnahme ... ToXoT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz