Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  automatisches laden von Menudateien (cui)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatisches laden von Menudateien (cui) (2056 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(command "_.MENULOAD" (strcat "R:\\Cad\\v17K\\malmo\\malmo.cui"))

mit dieser Zeile in der acaddoc.lsp erreiche ich das automatische laden des Menüs "Malmö", allerdings erscheint sie nicht in der Menuleiste, sondern ich sehe sie quasi im "Menupuffer" (durch Eingabe von menuload)

Von hand geht es aber durchaus, wenn ich menuload aufrufe und malmo.cui manuell lade.

Bräuchte ein paar Tips !

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipps: ActiveX  und das Menuobject ... z.B. gibts da vla-InsertInMenuBar ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

oder ganz altmodisch mit "menucmd" ginge es auch

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Euch
@Thomas: ein sehr gutes Thema vlx-routinen... naja hast´de vielleicht was gutes wie bsp. vlx-Handbuch auf deutsch - ich quäle mich mehr oder weniger mit englisch vlide-help rum...

@Wolfgang: "menucmd" läuft nicht bei mir, keine Ahnung welcher Befehl das ist.

Naja meine Frage steht offen
Stichwort "menuload" "automatisch laden" bei Start von Acad

cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Sep. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
danke Euch
@Thomas: ein sehr gutes Thema vlx-routinen... naja hast´de vielleicht was gutes wie bsp. vlx-Handbuch auf deutsch - ich quäle mich mehr oder weniger mit englisch vlide-help rum...

Hallo cadplayer,

du benötigst für die ActiveX-Programmierung nur den Hinweis, dass es dabei um die Ausnutzung der COM-Schnittstelle geht. Diese ist in der Hilfe enthalten.

Die Eigenschaften eines Objektes sprichst du mit vlax-get/put-property an und die Methoden wendest du mit vlax-invoke-method
Da dort dann eben auch mit anderen Datentypen gearbeitet wird benötigst du noch eine Hand voll Typ-Umwandlungsbefehle: vlax-variant-value vlax-safearray.. vlax-ename->vla-object vlax-vla-object->ename

Die logischen Zusammenhänge der jeweiligen Objekte sind sehr anschaulich in der Hilfe -> Objectmodell dargestellt.

Wenn du dich damit auseinander setzt, sollte die ActiveX-Programmierung mit VLisp eigentlich kein Problem mehr sein.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Sep. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


menue_laden.zip

 
Hallo CP,

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
(command "_.MENULOAD" (strcat "R:\\Cad\\v17K\\malmo\\malmo.cui"))

mit dieser Zeile in der acaddoc.lsp erreiche ich das automatische laden des Menüs "Malmö", allerdings erscheint sie nicht in der Menuleiste, sondern ich sehe sie quasi im "Menupuffer" (durch Eingabe von menuload)

Von hand geht es aber durchaus, wenn ich menuload aufrufe und malmo.cui manuell lade.


in der Anlage sind zwei Lisp-Dateien mit denen ich mein Menü lade. Für Deinen Fall sollte es mit dem Aufrunf menue_laden "R:\\Cad\\v17K\\malmo\\malmo") funktionieren.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 17. Sep. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von cadplayer:

@Wolfgang: "menucmd" läuft nicht bei mir, keine Ahnung welcher Befehl das ist.


Das ist kein Befehl, es ist eine Funktion und in der Entwicklerhilfe dokumentiert.
Die meisten Tools, die Menüs einbinden arbeiten immer noch mit menucmd, auch die Express Tools und ich schätze Novapoint auch. Insofern findest du schon auf deiner Platte mindestens ein brauchbares Beispiel.

Und was die ActiveX-Möglichkeiten in Lisp angeht, findest du natürlich über Axels Kochbuch den Einstieg.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank - jetzt muss ich dem erstmal dem nachgehen.
@Bernd:
ich schau mir mal dein Programm näher an, auf Anhieb hab ich es nicht zum laufen bekommen mit (menue_laden)

PS: ich finde es absolut spitze von jedem, der auch noch so kleine Details preisgibt. Macht wirklich Spass, da fühle ich mich wie zu Hause in Deutschland. Gruss aus Schweden.

cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 17. Sep. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadplayer,

nun noch mein Senf dazu. Ich hatte früher dasselbe Problem und so gelöst:
Laden des Menüs so wie du es bereits gemacht hast und danach die Pulldowns einfach ein.

Prog.zeile = (menucmd "P30=+Menüname.POP1")
P30 -> Platz
Menuename -> Name des geladenen Menüs
POP1 -> Aliasname des Pulldowns

Falls das Problem noch besteht einfach melden, dann mach ich eine genauere Beschreibung

------------------
Gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


menu.txt

 
Hi!

@bu

Muss gleich mal nachhagen, wie genau du das meinst mit der "menucmd"-zeile. Das wurde hier schon genannt.
Mein MNS-file habe ich mal angehangen, um es auszuprobieren.

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 18. Sep. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cp,

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:

@Bernd:
ich schau mir mal dein Programm näher an, auf Anhieb hab ich es nicht zum laufen bekommen mit (menue_laden)

Du musst beide lsp-Dateien laden und dann wie beschrieben die Funktion starten. Was genau funktioniert nicht?

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 18. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Bernd:
Wenn ich beide Routinen lade, und dann menue_laden eingebe erfolgt "unknown command"
über vlisp-editor habe ich beide Programme geprüft, fehlerfrei - bin da gerade ein bissel ratlos und komme nicht richtig dazu heute vormittag, woran es liegen kann. Vielleicht kannst du deinen Gedankengang etwas erklären, warum du zwei bsp. 2 lsp aufrufe benötigst und was die erreichen sollen. Super wäre nett...

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 21. Sep. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cp,

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
danke Bernd:
Wenn ich beide Routinen lade, und dann menue_laden eingebe erfolgt "unknown command"
über vlisp-editor habe ich beide Programme geprüft, fehlerfrei - bin da gerade ein bissel ratlos und komme nicht richtig dazu heute vormittag, woran es liegen kann. Vielleicht kannst du deinen Gedankengang etwas erklären, warum du zwei bsp. 2 lsp aufrufe benötigst und was die erreichen sollen. Super wäre nett...

in Deinem Fall sollte es nach dem Laden beider Dateien mit folgendem Aufruf inklusive der runden Klammern laufen:
(menue_laden "R:\\Cad\\v17K\\malmo\\malmo")

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


puffer.jpg

 
Sorry, das ergab nicht den gewünschten Erfolg

die 2 Zeilen sollten doch das Menu an der Liste sichtbar machen oder?
(command "menuload" "D:/cad/v17k/malmo/malmo.cui")
(menucmd "p1=pop1")

Es wird allerdings das Menu nur in den Puffer geladen...
Das Problem habe ich häufiger, dass Menus eigentlich geladen sind, aber nicht in der Menuleiste angezeigt werden. Kann mir jemand folgen ?!

"menureload.lsp" generierte alle Menus, welche im Puffer geladen sind, selbst die Partiellen...:
Kennt sich einer aus mit diesem heissen Tool ?

autocad.xarch.at/code/rurban/MENURELOAD.LSP

Gruss cp

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 21. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 und 2011

erstellt am: 22. Sep. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist jetzt vielleicht eine "dumme" Frage, aber hast schon mal nachgesehen, ob das Menu selbst in der cui überhaupt vorhanden ist? Hatte so ein ähnliches Problem auch mal mit einer partiellen cui und mich gewundert, daß es nicht funktioniert. Hab dann einfach alles komplett entladen und wieder neu geladen. Warum auch immer, aber danach lief alles wie es sollte.

Grüße Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Sep. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
(command "menuload" "D:/cad/v17k/malmo/malmo.cui")
(menucmd "p1=pop1")

Du darfst alle Antworten gerne genauer und noch einmal lesen. 
Schau dir zum Beispiel die Antwort von Bu nochmal an, sie enthält die Lösung.

"P1=POP1" lädt das erste Popup-Menü...aber von welcher Menüdatei denn? Hmm. 

Und nochmal der Hinweis: Bevor du einen Haufen Beispiele aus dem Netz saugst, von denen du nicht weißt ob und wie sie funktionieren, schaust du dich vielleicht besser zuerst auf deiner eigenen Platte um! Schon der Ladevorgang des Express Tools-Menüs in der acetmain.mnl sollte genug Licht ins Dunkle bringen um einen eigenen schreiben zu können.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Euch allen

sorry, ich hab´s halt nicht richtig verstanden, die Angabe Menuname fehlte.
So geht es nun:
(command "menuload" "R:/cad/v17k/malmo/malmo.cui")
(menucmd "p30=+Malmö.pop1")

cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz