| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: flächen-lisp (670 mal gelesen)
|
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung
Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, Bin gerade auf den Code in folgendem Beitrag gestossen: <<KLICK>>> Irgendwie (da ich nicht genug über Programmierung allgemein und Lisp im Besonderen weiss), kann ich das Tool nicht so richtig anwenden. Ich weiss nicht, was genau ich in einem Dummyblock wie vordefinieren muss. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen? LG aus Berlin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn ich es recht verstehe, brauchst Du nur einen Block machen, in diesen ist zumindst ein Attribut enthalten und in diesem Attribut sollte ein Wert hineingeschrieben sein, damit das Attribut mit nentsel per Cursor selektierbar ist (wäre es ja nicht, würde kein Wert im Attribut stehen, weil's dann am Bildschirm nicht sichtbar ist). Im Konkreten als Beispiel: - erstelle einen Block FLAECHE - in diesem Block ein Attribut M2, das Attribut am besten mit Vorgabewert: 'FLAECHE ?' - dann fügst Du den Block in Deiner Zeichnung ein - dann startest Du das Lisp (und kannst auf den sichtbaren Teil 'FLAECHE ?' klicken, wenn danach gefragt wird. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Wolfgang Kirsch Mitglied Büroberater
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Genau wie Alfred es beschrieben hat, der Block kann beliebig aufgebaut sein. Wichtig ist, dass er mindestens ein sichtbares Attribut hat, in den wird dann die Fläche bzw. der Umfang "reingebeamt". Es findet keine Überprüfung statt, ob ein bestimmtes Attribut gewählt wurde, d.h. das Lisp schreibt den Wert in jedes Attribut das gewählt wurde. ciao Wolfgang Kirsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, So hatte ich es auch schon probiert... Hab es jetzt noch einmal probiert und es kommt folgende Fehlermeldung nachdem ich gefragt wurde "Zielattribut wählen:": Fehler: no function definition: VLAX-ENAME->VLA-OBJECT Aber vielleicht mach ich ja was falsch. Wenn er mich fragt, "Zielattribut wählen:" dann wähl ich ja quasi einen Block, das Attribut selbst ja nicht, oder? Oder ist da noch eine andere Einstellung, die ich beachten muss? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi, doch, Du musst das Attribut anklicken. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
gib mal (vl-load-com) in der Befehlszeile ein und probier es dann mit dem Lisp nochmal .. wen es daran lag, kannst du diese Zeile auch direkt in dein Lisp einbauen .. bei mir steht sie sogar in der acaddoc.lsp ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Zitat: Original erstellt von carmelli76: (vl-load-com) - das war's.Warum ist das so?
damit wird die activeX-Schnittstelle initialisiert und der Zugriff auf die vla .. Funktionen ermöglicht ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 13. Sep. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Sinnvoll wäre es. Warum das aber so nicht realisiert wurde, musst du Autodesk fragen. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |