Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Plotterkonfiguration auf allen Layouts ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotterkonfiguration auf allen Layouts ändern (4440 mal gelesen)
dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein liebes Hallo an alle Forummitglieder!

Ich möchte eine Skript-Datei schreiben, die mir nur die Plottereinstellung (auf welchen Plotter geplottet wird) auf allen vorhandenen Layouts in der Zeichnungsdatei ändert. Dazu dachte ich, dass über das Kommando -plot... zu erledigen und dann jeweils das entsprechende Layout als Variable dem -plot Kommando anzugeben. Dies habe ich auch so gemacht und das Problem dabei ist, dass mir auch die Seiteneinstellungen geändert werden, was ich natürlich nicht möchte.

Gibt es auch eine andere Lisp-Möglichkeit nur die Plotterkonfiguraton auf allen Layouts zu ändern ohne über die Layouts mit dem -plot Kommando iterieren zu müssen?

Für eure Hilfe bin ich euch im Voraus dankbar!

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nicht Lisp, aber vielleicht hilfreich: hast Du Dir schon den Befehl 'publizieren' angesehen? Hier kannst Du mehrere Layouts auf einmal plotten und dabei festlegen, zu welchem Plotter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

danke dir für die Antwort!

Ich habe mich mit dem Befehl "Publizieren" befasst, habe aber nirgends entdeckt wo man den Plotter einstellen kann. Wie ich feststellen konnte, nimmt dieser Befehl die Ploteinstellungen, die in den einzelnen Layouts definiert wurden.
Was ich gerne können würde, ist dass ich per Knopfdruck allen vorhandenen Layouts einen entsprechenden Plotter zuweise. Somit könnte ich je nach Wunsch die Layouts mal auf einen und mal auf einen anderen Plotter rauslassen. Da ich mehrere Layouts habe (über 10) ist es unschön auf jeden Layer klicken und die Ploteinstellungen vornehmen zu müssen.

Gibt es evtl. irgendwo Lisp-Programme die das bereits können?

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nicht 'gleichzeitig Plotter-zuweisen', aber gleichzeitig 'Seiteneinrichtungen zuweisen' ist mit Publizieren möglich. Wenn der Dialog geöffnet ist, in diesem die gewählten Zeichnungen/Layouts aufgelistet sind, dann Zeile 1 markieren, mit der <Shift>-Taste auf die letzte Zeile klick ==> damit sind alle Zeilen markiert und dann in der Spalte 'Seiteneinrichtung' die gewünschte Seiteneinrichtung auswählen (Die Bedienung ist ein wenig aussergewöhnlich, da die Markierungen dann so aussehen, als würde man nur ein Layout ändern, letztlich sind's mit den richtigen Klicks aber schon alle).

Damit bekommst Du alle auf die gleiche Seiteneinrichtung und damit auch auf den gleichen Plotter. Zugegeben, nur dann gut, wenn die Papiergrößen/-formate der Layouts ident sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 31. Jul. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Vielen Dank nochmals für deine Antwort!
Ich habe das mal so ausprobiert und denke dass dies die beste Lösung ist.

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz