Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Aufbauanleitung für Möbel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aufbauanleitung für Möbel (2655 mal gelesen)
dundeec
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von dundeec an!   Senden Sie eine Private Message an dundeec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dundeec

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2009

Imos 9.0, basiert auf AtuoCad 2008 OEM

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und leider auch nicht wirklich versiert im Umgang mit AutoCad. Seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Programm IMOS 9.0, das auf einer AutoCad 2008 OEM Version basiert. Mit dem Programm erstelle ich Möbel, die ich unter anderem auch als selbstbau Möbel verteiben möchte. Nun bräuchte ich zum Aufbau des Möbels eine Aufbauanleitung ähnlich der von IKEA oder so. Das ganze wollte ich aus der ACAD Zeichnung generieren, am besten mit ganz wenigen Klicks. Eine Explosion zu machen ist ja kein Problem, aber damit kann keiner was anfangen. Etiketten mit der Bauteilbezeichnung würde mir Imos auch drucken, was auch sinnvoll wäre,da man so die Teile besser der Anleitung zuordnen kann. Nun meine Frage, gibts hier im Forum vielleicht jemanden der mir ein Tool für ACAD erstellen kann mit dem ich in kürzester Zeit aus meiner Möbelzeichnung eine Aufbauanleitung erstellen kann ? Sicher hat schon jeder mal so ein Möbel gekauft und sich mit so einer Anleitung geärgert, also falls jemand Tipps hat wie die Anleitung im groben aussehen soll, der darf sich auch melden. Wäre nett wenn mir irgendjemand helfen könnte oder mir wenigstens nen Tipp gibt wo ich vielleicht Hilfe bekomme.

Vorab aller besten Dank,

dundeec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Aug. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dundeec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dundeec,

so ganz weiß ich nicht, was du willst. Mit IMOS sagst du, ist eine Explosion kein Problem, was erwartest du denn mehr? Soll dir das Programm die Texte schreiben und die Montage-Reihenfolge mit den Detailbildchen erstellen, in der man sieht, wie man die Holzdübel anzuordnen hat?

Sorry, mir scheint es im Moment so, als suchst du den Machmirmal-Button?

Ich denke, du solltest dir ganz klare Gedanken machen, was du von diesem Programm erwartest, welche Schritte beim Erstellen der Anleitung du von dem Tool abgenommen bekommen möchtest. Dann kann man dir hier auch konkrete Hilfestellung geben.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dundeec
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von dundeec an!   Senden Sie eine Private Message an dundeec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dundeec

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2009

Imos 9.0, basiert auf AtuoCad 2008 OEM

erstellt am: 02. Aug. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILLY_Buecherregal_202cm_hoch.pdf

 
Hallo,
wie gesagt mit einer oder mehrere Explosionen kann man doch keinen Schrank aufbauen. Es sollten auf der ersten Seite alle Bauteile mit einer Bezeichnung oder Nummer gekennzeichnet gezeichnet sein. Dann evtl. immer das ganze Möbelstück, mit einem Bauteil als Explosion von dem ganzen weggestellt und dieses mit der Bezeichnung oder Nummer versehen und einem langen Strich, auf dem ich dann noch Handschriftlich nen Text zur vereinfachung setze. Zu dem Möbel sollten dann Etiketten erstellt werden, die die selbe Bauteilbezeichnung oder Nummer haben wie in Explosionen. Am besten noch mit kleiner Bauteilzeichnung.Ich hänge mal eine Anleitung aus Schweden dazu um sich ein Bild von der Sache machen zu können.

Gruß

dundeec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

erstellt am: 07. Jan. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dundeec 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
für solche aufbauanleitungen wird viel zeit investiert, hab schon solche anleitungen erstellt, da ich auch aus der branche bin,  wird meist alles in acad in 2d gezeichnet für so eine anleitung wie das beispiel regab sitzt mann so 3-6 stunden dran, mit automatisieren ist da nix !

------------------
Marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo dundeec
Ich schließe mich der Meinung von Schröther an.
Vor fast 20 Jahren habe ich ebenfalls für
einen Selbstbau-Möbelhersteller solche Montagezeichnungen
mit einem 2D-Cad angefertigt. Dem ging das damals auch zu langsam.
Ich würde es heute auch nicht mehr mit 2D machen.

Vielleicht solltest Du Dir mal ein low-cost 3D-System anschauen.
Für Deine Zwecke ausreichend gibetet schon was für wenig Geld.
Hat die Vorteile: Du brauchst die Teile nur 1 mal zu erzeugen
und Du kannst Deine Perspektiven so ausrichten, daß man den
größten Informationsgehalt in der Darstellung hat.
Zu Testen und Einarbeiten und ...
gibts oft eine 30-Tage-Testversion.

Viel Erfolg
0-checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz