Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Außenkontur anlayse eines Blechteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Außenkontur anlayse eines Blechteils (539 mal gelesen)
mapla
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mapla an!   Senden Sie eine Private Message an mapla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapla

Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2007

120 CAD-Arbeitsplätze
Win7x64
HPNB Elite 8760W - 16GB
2011(2006)
ACADOEM-CAD+T 2011
Impression2de / 3En
AutoLisp
T1100 T1120 T770 / T1200 /OCE9400

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geschlossene-Aussenkontur.zip

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Geometrieanlyse  eines Blechteils und finden keinen gescheiten Lösungsansatz!

Ich muß anhängende Zeichnung auf eine geschlossene Aussenkontur programmtechn. prüfen!
Ausgabe für User fals nicht geschlossen und stellen der Öffnung mit Punkten markieren.

In der Geometrie sind auch Blöcke und Segmente von Polylinien enthalten!

Gibt es einen Lösungsansatz ähnlich GPOLY mit dem ich prüfen kann ob die Außenkontur geschlossen ist?
Wie finde ich überhaupt einen Punkt innerhalb der Aussenkontur um evtl. GP anwenden zu können.

Ich kann nur Lisp und VL- Funktionen verwenden, da wir ACAD OEM nutzen und VLA- VLAX nicht möglich sind!

Bin dankbar für jeden Zeitnahen Lösungsansatz

Gruss Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

du sammelst alle Objekte ein, liest die Koordinaten aus, ermittelst von diesen ganzen Koordinaten die Min und Max-Koordinate - danach davon den Mittelpunkt nehmen = einen Punkt innerhalb der Kontur (sofern es sich um ähnliche Geometrien wie die Bsp-Zeichnung handelt)

Nun kannst du ja mit g-poly weiter arbeiten.

Soweit die Antwort, die ich als Lösung nicht bevorzugen würde.

Vor dem Hintergrund, dass eine geschlossene Kontur nur aus (P)Linien/Bögen enthalten sein können, würde ich von der Minimalen Koordinate ausgehen und schauen, welche Elemente daran anschließen, und dann eben Stück für Stück durch die Geometrie 'hangeln', bis ich wieder am Anfangspunkt angelangt bin.

Ist aufwändig .. aber sollte besser funktionieren als die obige Variante.

Noch ein Ansatz wäre ein Rechteck zu zeichnen, welches größer als Extmin Extmax ist, und dann eben einen Punkt zu berechnen, der garantiert innerhalb des Rechtecks aber außerhalb der Geometrie liegt. Nun kannst du ein gpoly mit Inselerkennung darauf losschicken .. wenn nur ein Objekt erzeugt wird, ist die Kontur offen, wird eine Insel erzeugt, dann ist die erste Insel-Umgrenzung die Außenkontur deiner Geometrie.
Wenn jedoch die Geometrie nicht geschlossen ist, wird es auf diesem und dem ersten Weg wohl doch auf den 2. Weg hinauslaufen, um die offene Stelle zu ermitteln ... -> also gleich den aufwendigen 2. Weg gehen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger
PS: kannst mich auch anrufen)

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Jul. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapla 10 Unities + Antwort hilfreich

[gelöscht]

[Diese Nachricht wurde von archtools am 23. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von archtools am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz