Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Polylinien beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien beschriften (3262 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Längdmall.dwg.txt

 
Ich habe die Aufgabe alle Polylinien zu beschriften nach Typ und Länge. Dazu habe ich einen Block definiert _seg, der die Abfrage in die Attribute schreibt. Allerdings ist das Problem, dass ich immer nur für einen kompletten Linienzug einen Wert erhalte, besser wäre es für mich, wenn ich die gewünschte pline selbst wählen kann und der "fertige" _seg-Block autom. ausgeworfen wird. (sicher für die Länge ist das sinnlos, Hintergrund ist: ein pline geht über mehrere Zeichnungen und muss deshalb mehrmals beschriftet werden)

Ich stecke mit meinen Lisp-Kenntnissen noch in den Anfängen, wer kann mir da vielleicht weiterhelfen.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Dirk,

kein LISP, aber nur eine mögliche Anregung: die Werte, die Du ausfüllst, kannst Du allesamt über Schriftfeld machen (Länge der Polylinie und Layer der Polylinie) funktioniert damit.

Die Positionen für's automatische Plazieren (nach welchen Regeln wird die Position des gewünschten Blocks gesetzt) wäre dann aber auch noch wichtig, zu definieren. Wenn Du's nur mit einem bestimmten Abstand haben willst, dann gibt's dafür '_measure'/'messen' oder wenn Du's teilen willst durch Angabe von Anzahl der Teilungen ==> '_divide'/'teilen'.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Aldred!
Lassen sich denn die Schriftfelder auch in irgend einer Form exportieren, so wie das bei Blöcken möglich ist mit attout?

An die Stelle bin ich noch nicht vorgedrungen eigene Schriftfelder zu definieren. Welche Elementeigenschaften hat ein Schriftfeld, quasi Text?

Könnte man auch Schriftfeldkombinationen aufbauen pline "Typ/Länge" in einem Schriftfeld?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Laengdmall_AN01.zip

 
Hi,

grundsätzlich mit Schriftfeldern zu arbeiten wird wohl in der Hilfe lesen notwendig sein (vielleicht auch zu finden im NewFeaturesWorkshop, hab da jetzt nicht nachgesehen) oder hier im Forum gibt's auch schon eine Menge.

Ein Beispiel hab ich Dir mal beigelegt, ändere mal Layer oder Länge der Polylinie und dann '_regen'.

HTH, - alfred -

PS: bitte keine Umlaute in Uploads 

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin beeindruckt, das geht. Wenn ich Deinen Block aber auf eine andere Linie setze, hat er immer noch die Eigenschaften von der Ursprungslinie drin -> heisst das man muss gleich beim zeichnen den Block definieren oder wie geht man da vor?

Danke im Voraus - inspirierend

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du mal einen Doppelklick auf den Block machst, dann kommst Du zum Attribute bearbeiten. Dort wiederum findest Du, dass (grau hinterlegt) Schriftfelder enthalten sind, auf diese einen Doppelklick (im Eingabebereich des Attributswertes) und Du kommst in den Editor, wie Schriftfelder definiert werden.

Da erkennst Du (und vergleichst mit Hilfe und CAD-de), wie Schriftfelder sich Informationen von Objekten holen können.

Willst Du für einen anderen Block die Werte für ein anderes Objekt, dann muss man auch dem anderen Block diesen Schriftfeldern 'mitgeben', für welche Polylinie. Ist gewöhnungsbedürftig, aber da die Werte niemehr (ausser willkürliche Sabotageakte) falsch sein können, verbessert das die Qualität.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okidogi, ich zeichne quasi erst die Linie, dann setze ich den _seg block drauf und anschliessend muss ich die Schriftfelder dem _seg block zuordnen korrekt?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Okidogi, ich zeichne quasi erst die Linie, dann setze ich den _seg block drauf und anschliessend muss ich die Schriftfelder dem _seg block zuordnen korrekt?
...korrekt.

Und noch zu vorher mit Attribute extrahieren ==> ja, schreibt die Werte aus den Attributen raus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


100gon2.jpg

 
Hi Alfred!

Oh da tun sich unbegrenzte Möglichkeiten auf, es ist zwar ein bissel klickerei die Schriftfelder manuell zu aktualisieren - sonst 1A
Danke für die Hilfe

Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Wenn es aber drum geht eine Lisp-Routine zu erzeugen, die folgendes bei einer Polylinie macht:
1) Abfrage Layer
2) Abfrage Länge
3) Bedienung der Attribute eines Blockes (Ausdruck)

Wie kann so etwas aussehen bzw. welche commands werden angewendet ?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Suche (Schriftfeld und Lisp) hätte z.B. diesen Beitrag hier ausgeworfen. Soweit ich das als non-Lisp'ler erkennen kann, bekommst Du in diesem Thread alles mit, was zur Erstellung von Schriftfeldern notwendig sein könnte.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


100gon2.jpg

 
Danke für deine unendlichen Bemühungen.
Zurück zum Schriftfeld
Jetzt habe ich ein Fänomen, das eigentlich ganz logisch ist, dennoch sich als störend erweist - Umgehbarkeit möglich?!

Es ist hier Standard, dass man zunächst alle Sachen in einem Modell-fil bearbeitet und anschliessend über einen Layout-fil ausplottet.
Problem zeigt sich da bei meiner Schriftfeldausgabe für Layer, da wird jetzt natürlich der Referenz-layer mit ausgegeben - das will ich nicht.

Bsp.: es soll heissen 300_H(02), heisst aber T10041VM|300_H(02), wobei T10041VM der Modellfil ist, wo die Schriftfelder definiert wurden.

Ciao Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 16. Jul. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alfred on air?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja schon (hab aber auch noch andere Job's )

Und da ich mir mit dem Begriff 'Modell-fil' schwer tue (kenne den einfach nicht) und auch nicht wüsste, wie man im Schriftfeld Textfunktionen einbaut, konnte ich nicht 'mitspielen'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


100gon2.jpg

 
Sorry,
mmmh, hier habe ich mal versucht es besser zu verdeutlichen.
Wenn du die Plotdatei.dwg öffnest, müsste autom. das xref Laengdmall_AN01.dwg mitgeladen werden.

Wenn du in der Plottdatei auf Layout1 gehst und dann Printvoransicht wählst wird nicht nur der Layername von Laengdmall_AN01.dwg, also BEF_H(0.20)angzeigt, sonder auch die Referenz Laengdmall_AN01|, dass meine ich, ob das abzustellen geht?

Gruss Dirk
Wie ist das Wetter bei Dir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

solange Du in der Bildschirmdarstellung den Wert noch richtig siehst, kannst Du FIELDEVAL um 4 reduzieren (Standardwert wäre 31, stell auf 27), dann werden die Schriftfelder beim Plotten nicht mehr aktualisiert und das Phänomen gehört der Vergangenheit an ==> aber leider auch alle anderen Schriftfelder!!).

- alfred -

PS: Wetter ist nix zum Arbeiten, besser LapTop am Pool 

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, Du hast mehr sehr geholfen, hab fieldeval auf <0> gesetzt  , wird dann nicht mehr aktualisiert.

Ich würd sagen, mach mal wieder Urlaub, ich werde dich jedenfalls nicht mehr belästigen (die nächsten 3 Wochen)

Herliche Grüsse Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz