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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  entmake hatch (2897 mal gelesen)
THE_ONE
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erstellt am: 17. Jun. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann mir jemand Tipps geben wie ich ein hatch mit entmake erzeugen kann?
Hab schon ziemlich viel probiert und bekomme meistens nil zurück. D.h. wenns überhaupt funktioniert.

Hab mal ein Hatch erzeugt und alles abgeschrieben. Hatte zuvor aber klein angefangen gehabt, nur dadurch das es nicht funktioniert hat habe ich dann Zeile für Zeile hinzugefügt, mit dem Ergebnis dass ich fast alles aus dem original hatch drinnen habe bis auf das was nicht gleich sein darf. Da ich leider bei den meisten Feldern nicht weiß was sie bedeuten tue ich mir ziemlich schwer damit das ganze zu korrigieren.

Code:
(defun c:makeh ()
  (entmake
  (list (cons 0 "HATCH")
(cons 100 "AcDbEntity")
(cons 67 0)
(cons 410 "Model")
(cons 8 (getvar "CLAYER"))
(cons 62 5)
(cons 100 "AcDbHatch")
(cons 10 (list 0.0 0.0 0.0))
(cons 210 (list 0.0 0.0 1.0)) ;;changed z
(cons 2 "SOLID")
(cons 70 1)
(cons 71 1)
(cons 91 1)
(cons 92 1)
(cons 93 3)
(cons 72 1)
(cons 10 (list 30.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 11 (list 50.0 70.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 72 1)
(cons 10 (list 50.0 70.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 11 (list 70.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 72 1)
(cons 10 (list 70.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 11 (list 30.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 97 1)
(cons 75 2)
(cons 76 1)
(cons 98 1)
(cons 450  0)
(cons 451  0)
(cons 460 0.0)
(cons 461  0.0)
(cons 452  1)
(cons 462  1.0)
(cons 453 2)
(cons 463 0.0)
(cons 63 5)
(cons 421 255)
(cons 463 1.0)
(cons 63 7)
(cons 421  16777215)
(cons 10 (list 0.0 0.0 0.0))
(cons 470 "LINEAR"))))

LG THE_ONE

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joern bosse
Ehrenmitglied
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erstellt am: 18. Jun. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe es mal probiert:
ich habe den GC 97 auf 0 gesetzt (Anzahl der Quellgrenzobjekte) => Ich schätze mal, wenn dort ein Eintrag größer Null ist müßte noch ein GC 330 mit der Referenz der Quellgrenzobjekte vorhanden sein)

den GC 75 habe ich ebenfalls auf 0 gesetzt (der hat irgendwas mit Inseln zu tun)

den letzten GC 10 habe ich unter die Position des GC 98 geschoben.

Und dann bekommst Du ein schönes gefülltes Dreieck:

Code:

(defun c:makeh ()
  (entmake
  (list (cons 0 "HATCH")
(cons 100 "AcDbEntity")
(cons 67 0)
(cons 410 "Model")
(cons 8 (getvar "CLAYER"))

(cons 100 "AcDbHatch")
(cons 10 (list 0.0 0.0 0.0))
(cons 210 (list 0.0 0.0 1.0)) ;;changed z
(cons 2 "SOLID")
(cons 70 1)
(cons 71 0)
(cons 91 1)
(cons 92 1)
(cons 93 3)
(cons 72 1)
(cons 10 (list 30.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 11 (list 50.0 70.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 72 1)
(cons 10 (list 50.0 70.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 11 (list 70.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 72 1)
(cons 10 (list 70.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 11 (list 30.0 30.0 0.0));;Umgrenzung
(cons 97 0)
(cons 75 0)
(cons 76 1)
(cons 98 1)
(cons 10 (list 0.0 0.0 0.0)) 
(cons 450  0)
(cons 451  0)
(cons 460 0.0)
(cons 461  0.0)
(cons 452  1)
(cons 462  1.0)
(cons 453 2)
(cons 463 0.0)
(cons 63 5)
(cons 421 255)
(cons 463 1.0)
(cons 63 7)
(cons 421  16777215)
(cons 470 "LINEAR"))))


Wenn ich mit HATCH'es erzeuge verwende ich aufgrund der Komplexität lieber den Command-Befehl "_.bhatch"

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

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autocart
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Technischer Redakteur


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erstellt am: 18. Jun. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr 2!

Beim GC 98 kann man auch 0 angeben: (cons 98 0)
Dann muss (darf) man den danach folgenden GC 10 einfach weglassen.
-> Ist eine winzige Spur einfacher.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

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THE_ONE
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erstellt am: 18. Jun. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beide für die Hilfe -> U's sind unterwegs!

Wisst ihr wo man Information zu diesen Codes bekommt, ist das eigentlich nirgends dokumentiert.
Z.B. Hatch ist so aufgebaut: bla bla bla (Syntaxbeschreibung für die DXF Struktur eben).
Da muss ja ein Algorithmus dahinterstecken.

Lg THE_ONE

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joern bosse
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erstellt am: 18. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich


hatch.gif

 
Hallo,
in der Online-Hilfe der Entwicklerdokumentation steht schon eine ganze Menge drin.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

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CADmium
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Beiträge: 13529
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.

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:

Wisst ihr wo man Information zu diesen Codes bekommt, ist das eigentlich nirgends dokumentiert.
Z.B. Hatch ist so aufgebaut: bla bla bla (Syntaxbeschreibung für die DXF Struktur eben).
Da muss ja ein Algorithmus dahinterstecken.

Lg THE_ONE


z.b. empfehle ich dafür immer das Autocadobjekte-Buch .. bietet einen guten Einstieg in die Zusammenhänge des Zeichnungsdatenbankaufbau einer Autocadzeichnung  .. Leider wird es wohl wegen zu geringen Interesses keine neuere oder auf die neuereren ACADVersionen hin überarbeitete Auflage geben

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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THE_ONE
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erstellt am: 18. Jun. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

habe jetzt nach DXF Referenz gegoogelt. Und bin dann auf den entsprechenden Wikipedia artikel gestoßen:
http://en.wikipedia.org/wiki/AutoCAD_DXF.
Und da gibts ganz unten die Verweise auf die DXF Referenz. Da steht alles drinnen, nur leider ist nicht alles perfekt erklärt, wenn man also nicht genau weiß was damit gemeint ist was dort so knapp steht, hilft es einem auch nicht weiter.

Aber besser als gar nichts.

Lg THE_ONE

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Fiedelzastrow
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Architekt / Bauzeichner


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Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 18. Jun. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo einer,
bei Autodesk hab ich dies gefunden.
Vieleicht hilft es weiter.
Gruß
Robert

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Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


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Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 19. Jun. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier eine Datei namens "acad_dxf.chm" (Acad-Help-Ordner) - da steht das auch drin. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob die in neueren Versionen auch noch vorhanden ist bzw. so heißt.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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