Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Brauche Hilfe Für ein Schriftfeld Flächentool für AutoCAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brauche Hilfe Für ein Schriftfeld Flächentool für AutoCAD 2010 (4435 mal gelesen)
Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
Ich verwende seit längerem eine LISP Datei die ein Flächenschriftfeld einfügt, doch im neuen AutoCAD 2010 funktioniert die Lisp Datei nicht mehr, da sie die ObjektID für die Plinie nicht mehr findet. Ich habe sie Versucht umzuschreiben doch mit meinen leider sehr Bescheidenen AutoLisp Kenntnissen hab ich es leider nicht geschafft.
Bitte kann mir jemand Helfen!?

Hier ist die Lisp Datei die im AutoCAD 2010 die ID nicht mehr findet:

    (defun c:PF (/ hElement hObjektID hcmdEcho hText hP1 HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) hW)
    ;;;  VL-Befehle müssen geladen werden
      (vl-load-com)
    ;;;  Systemvariablen werden gesichert
      (setq hcmdEcho (getvar "cmdecho"))
      (setvar "cmdecho" 0)
      (setvar "fieldeval" 31)

    ;;;  Polylinie wird gewählt
      (if (setq hElement (entsel "\nRaumpolygon wählen: "))
        (progn
          (setq hElement (car hElement))

    ;;;  Test, ob eine Polylinie gewählt wurde
          (if (= (cdr (assoc 0 (entget hElement ))) "LWPOLYLINE")
            (progn
    ;;;      Das Objekt wird ermittelt
              (setq hObjektID (vla-get-objectid
        (vlax-ename->vla-object hElement)
              )
              )
              ( setq hText (strcat
        "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
        (rtos hObjektID 2 0)
        ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%" )
              )
              (setq hP1 (getpoint "\nStartpunkt: "))
              (setq HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) (getdist hP1 "\nTexthöhe: "))
              (setq hW (getangle hP1 "\Drehwinkel: "))

    ;;;      Der Text wird mit einem normalen Textbefehl erzeugt
              (command "._Text" hP1 HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) hW hText)
            )
    ;;;    Es wurde keine Polylinie gewählt
            (progn
              (princ "\nEs wurde keine Polylinie gewählt!")
            );end progn
          )
        ); end progn
      )
      (setvar "cmdecho" hcmdEcho)
      (princ)
    ); end defun


Hier ist mein Versuch sie umzuschreiben:

    (defun c:PF (/ pl hObjektID hcmdEcho hText hP1 HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) hW)
    ;;;  VL-Befehle müssen geladen werden
      (vl-load-com)
    ;;;  Systemvariablen werden gesichert
      (setq hcmdEcho (getvar "cmdecho"))
      (setvar "cmdecho" 0)
      (setvar "fieldeval" 31)

    ;;;  Polylinie wird gewählt
      (if (setq pl (entsel "\nRaumpolygon wählen: "))
        (progn
          (setq pl (car pl))

    ;;;  Test, ob eine Polylinie gewählt wurde
          (if (= (cdr (assoc 0 (entget pl ))) "LWPOLYLINE")
            (progn
    ;;;      Das Objekt wird ermittelt
              (setq hObjektID (vlax-get-property (vlax-ename->vla-object pl) 'Area )
              )
              ( setq hText (strcat
        "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
        (rtos hObjektID 2 0)
        ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%" )
              )
              (setq hP1 (getpoint "\nStartpunkt: "))
              (setq HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) (getdist hP1 "\nTexthöhe: "))
              (setq hW (getangle hP1 "\Drehwinkel: "))

    ;;;      Der Text wird mit einem normalen Textbefehl erzeugt
              (command "._Text" hP1 HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) hW hText)
            )
    ;;;    Es wurde keine Polylinie gewählt
            (progn
              (princ "\nEs wurde keine Polylinie gewählt!")
            );end progn
          )
        ); end progn
      )
      (setvar "cmdecho" hcmdEcho)
      (princ)
    ); end defun

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hmm, Dein Ausgangslisp funktioniert doch in ACAD2010. Also bei mir tut es das.

Was heißt ACAD findet die ObjectID nicht? -> Welcher Fehler wird ausgegeben? Genauer Wortlaut bitte.

Kann es sein, dass es sich an (if (= (cdr (assoc 0 (entget hElement ))) "LWPOLYLINE") aufhängt? Der dazu (wenn z.B. PLINETYP = 0) gehörige Fehler wäre:

Raumpolygon wählen:
Es wurde keine Polylinie gewählt!

Was hast Du für Polylinien? Typ?
Schau Dir mal PLINETYPE (Vorgabe = 2 und so steht es bei mir) bzw. KONVERT dazu an.

Nur mal so eine Idee, von lisp hab ich soviel Ahnung, dass ich auf die Schnelle nicht mal Deine Änderungen erkennen kann, bei dem ganzen Klammerkrams 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist keine Fehlermeldung an sich er schreibt mir nur die Falsche ID hin obwohl die ID eigentlich eine ganz andere ist.
So schaut es aus:
%<\AcObjProp.16.2 Object(%<\_ObjId 42>%).Area \f "%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46">%

und so sollte es ja eigentlich ausschauen:
%<\AcObjProp.16.2 Object(%<\_ObjId 2130050936>%).Area \f "%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46">%

Meine Theorie ist ja das es was mit VBA zu tun hat das nicht mehr in AutoCAD 2010 installiert ist.

und bei meiner Änderung schreibt er nach dem die PLinie gewählt wurde:

Raumpolygon wählen: ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil

p.S.: Vielen Dank für die Hilfe runkelruebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Meine Theorie ist ja das es was mit VBA zu tun hat das nicht mehr in AutoCAD 2010 installiert ist.

Sollte diese Theorie stimmen, dann kannst Du da was gegen tun:

download der VBA-Module für 2010 bei Adesk

Für Deine Theorie spricht: Ich habe das Visual Basic for Applications Module mit als erste Amtshandlung nach Erhalt der 2010 runtergeladen und installiert. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen unseren Systemen, denn wie erwähnt: Bei mir funktioniert es.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das VBA ist es nicht. Hab es versucht, ging nicht und PLINETYPE steht aus 2.
Also ist es wahrscheinlich mein Betriebssystem, Vista 64 bit.

Aber wie kann man die Lisp umschreiben das es auch funktionuiert?

[Diese Nachricht wurde von Linus23 am 18. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 18. Jun. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Meine Vermutung ist, dass es mit der Area-Eigenschaft zusammenhängt.
Die funkt manchmal nicht, soviel ich weiß.
Aber was bedeutet der Text:
(strcat
    "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
    (rtos hObjektID 2 0)
    ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%" )
?
Würde mich über Hilfe oder Erklärung freuen, danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 18. Jun. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das Problem mal einzukreisen:
Was kommt den bei der Polylinie raus, wenn Du
Code:
(vla-get-objectid (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))
ausführst? 42?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und genau da liegt das Problem, die ID ist 42, wenn man

Zitat Stephan:

Zitat:
...Aber was bedeutet der Text:
(strcat
    "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
    (rtos hObjektID 2 0)
    ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%" )
?
Würde mich über Hilfe oder Erklärung freuen, danke.

Das 

Code:
"%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
    (rtos hObjektID 2 0)
    ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%"
ist das Schriftfeld. und mit "(rtos hObjektID 2 0)" wird die ID festgelegt.
Die Zeichen (.Area mit eingeschlossen) hinter der ObjektID bezieht sich auf die Art des Schriftfeldes (also ob es eine Fläche, den Umfang etc. ist)und welche Einstellungen man noch benutzen kann. z.b. ist das %ct8[0.0001] der Umrechnungsfaktor.

Ich hoffe ich konnte es gut (und hoffentlich auch richtig) erklärt.   
Was das Wort "strcat" bedeutet weiß ich leider auch nicht.


p.s.: Danke an alle die sich mit dem Problem beschäftigen.

[Diese Nachricht wurde von Linus23 am 18. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Jun. 2009 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, hab's gefunden. Es hat mit deinem 64bit-Betriebssystem zu tun.

Schau mal in die AutoCAD-Developer-Hilfe: Entwicklerhandbuch für ActiveX und VBA: Entwickeln von Anwendungen mit VBA: 64-Bit-Migration: Verarbeiten von ObjectId -> Hier sollte dir geholfen werden.

Also ich würde den Code

(setq hObjektID (vla-get-objectid
    (vlax-ename->vla-object hElement)))

umwandeln in:

(setq hObjektID (vla-get-objectid32
    (vlax-ename->vla-object hElement)))

Allerdings konnte ich es selbst leider nicht ausprobieren, da ich noch ein 32bit-System habe.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Linus23:
 
Was das Wort "strcat" bedeutet weiß ich leider auch nicht.

strcat verkettet mehrere Zeichenketten zu einer
(strcat "ab" "cd") ergibt "abcd"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Jun. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Da ich in kürze auch mal ein 64-Bit austesten will, hab' ich auch mal gesucht, und HIER die folgende Lösung gefunden (ganz unten):
Code:
(defun Get-ObjectIDx64 (obj / util)
  (setq util (vla-get-Utility (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))))
  (if (= (type obj) 'ENAME)
    (setq obj (vlax-ename->vla-object obj))
  )
  (if (= (type obj) 'VLA-OBJECT)
    (if (> (vl-string-search "x64" (getvar "platform")) 0)
      (vlax-invoke-method util "GetObjectIdString" obj :vlax-False)
      (rtos (vla-get-objectid obj) 2 0)
    )
  )
)

Also in Deinem Code statt:
Code:
(vla-get-objectid (vlax-ename->vla-object hElement))
Das:
Code:
(Get-ObjectIDx64 hElement)
Ob's stimmt, kann ich (noch) leider nicht testen...

Grüsse, Hennning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bedauerlicherweise hat nichts funktioniert.
Aber ich habe eine LISP Datei gefunden die die richtige ID findet. Die Lisp funktioniert zwar nicht, aber sie findet die richtige ID. Leider kann ich mit ihr nichts anfangen. Ich hoffe euch hilft sie weiter.

Code:
    (defun c:fl_att (/ pl att fl)
      (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
            att (car(nentsel "\nZielattribut wählen: "))
            )
      (entmod
        (subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area))
              (assoc 1 (entget att))
              (entget att)
              )
        )
      (entupd (cdr(assoc 330 (entget att))))
      (princ)
      )
    (defun :field-makeObjectRefText (#object #property / )
      (if (vlax-property-available-p #object #property)
        (strcat "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
                (itoa(vla-get-ObjectID #object))
                ">%)."
                (vl-princ-to-string #property)
                " \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]>%" )
        (strcat "##"(vl-princ-to-string #object)"."(vl-princ-to-string #property)"##")
)
    )


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Jun. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid Linus23, aber deine Kommentare verwirren mich immer wieder.

Was heißt, die Lisp funkt nicht? Woher weißt du dann, dass sie die richtige ID (auf einem AutoCAD 2010 64bit-System) liefert? Eigentlich sollte das nicht möglich sein, da die eigentliche Funktion, die hier zum finden der ID verwendet wird, die selbe ist, die du oben verwendet hast, nämlich vla-get-ObjectID.
Und wo hast du den Code gefunden?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Jun. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens (hab's selbst erst jetzt geschnallt):
Wenn du wronzkys Code ausprobiert hast, hast du da eh selbst ZUERST seine Funktion (defun Get-ObjectIDx64 ... definiert? Die wird nicht mit AutoCAD mitgeliefert.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Jun. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte ich es dazu schreiben sollen?
Klar, natürlich muss die Funktion (defun Get-ObjectIDx64 (obj / util)... mit in das Programm kopiert werden, damit sie aufgerufen werden kann.....

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 19. Jun. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein hab ich nicht! Wo muss ich das tun? Hab da leider keine Erfahrung mit sowas.

Ich habe im Schriftfeld, nachdem ich die Lisp datei benutzt habe nachgeschaut. Das Schriftfeld war zwar mit "####" dargestellt, aber nur weil das letzte " (im Schriftfelt) nicht auf das Attribut übertragen wurde (wieso weiß ich leider auch nicht). aber die Id hat ansich gepasst. Hab mich auch gewundert.
Gefunden habe ich es schon vor einiger Zeit im Internett, weiß aber leider nicht mehr wo genau.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.


P.s.: Komme leider erst wieder am Montag dazu die Lisp zu Testen.


Grüße Linus23


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Jun. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion kannst Du einfach ans Ende Deiner Lisp-Routine anhängen, und im Programm die entsprechende Zeile austauschen. Sollte dann so aussehen:
Code:
(defun c:PF (/ hElement hObjektID hcmdEcho hText hP1 HTH hW)
;;;  VL-Befehle müssen geladen werden
  (vl-load-com)
;;;  Systemvariablen werden gesichert
  (setq hcmdEcho (getvar "cmdecho"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setvar "fieldeval" 31)
;;;  Polylinie wird gewählt
  (if (setq hElement (entsel "\nRaumpolygon wählen: "))
    (progn
      (setq hElement (car hElement))
;;;  Test, ob eine Polylinie gewählt wurde
      (if (= (cdr (assoc 0 (entget hElement))) "LWPOLYLINE")
        (progn
;;;      Das Objekt wird ermittelt
          (setq hObjektID (Get-ObjectIDx64 hElement))
          (setq hText (strcat
                        "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
                        (rtos hObjektID 2 0)
                        ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%"
                      )
          )
          (setq hP1 (getpoint "\nStartpunkt: "))
          (setq HTH (getdist hP1 "\nTexthöhe: "))
          (setq hW (getangle hP1 "\Drehwinkel: "))

;;;      Der Text wird mit einem normalen Textbefehl erzeugt
          (command "._Text" hP1 HTH hW hText)
        )
;;;    Es wurde keine Polylinie gewählt
        (progn
          (princ "\nEs wurde keine Polylinie gewählt!")
        )                              ;end progn
      )
    )                                  ; end progn
  )
  (setvar "cmdecho" hcmdEcho)
  (princ)
)                                      ; end defun

;Object-ID ermitteln - berücksichtigt auch 64-Bit Systeme
;Q: http://discussion.autodesk.com/forums/message.jspa?messageID=6172961

(defun Get-ObjectIDx64 (obj / util)
  (setq util (vla-get-Utility (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))))
  (if (= (type obj) 'ENAME)
    (setq obj (vlax-ename->vla-object obj))
  )
  (if (= (type obj) 'VLA-OBJECT)
    (if (> (vl-string-search "x64" (getvar "platform")) 0)
      (vlax-invoke-method util "GetObjectIdString" obj :vlax-False)
      (rtos (vla-get-objectid obj) 2 0)
    )
  )
)


Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Jun. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Linus23:
Nein hab ich nicht! Wo muss ich das tun? Hab da leider keine Erfahrung mit sowas.
... das letzte " (im Schriftfelt) nicht auf das Attribut übertragen wurde (wieso weiß ich leider auch nicht).

Lieber Linus23!

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich feststelle, dass es so scheint, als würdest du dich mit AutoLISP fast gar nicht auskennen. (Das obere Zitat von dir ist nur das letzte hier, das mich so denken läßt.) Dadurch bleibt bei mir eine gewisse Unsicherheit, ob du die Tips von uns auch richtig umgesetzt hast (noch verstärkt dadurch, dass die meisten Tip-Geber hier noch nicht auf 64-bit testen können).

Daher will ich dir zumindest für die Zukunft raten bzw. dich bitten (auch der anderen zu liebe): Mach doch bitte zumindest einen Grundlagen-Kurs zu AutoLISP, wenn du mit AutoLISP arbeiten willst und hier im Forum Hilfe erwartest. Das ist sonst nicht ganz fair denen gegenüber, von denen du Hilfe erwartest. Zumindest das Anfänger-Tutorial von Alex (http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/index.html) durchzulesen wäre doch nicht zu viel verlangt, oder? Nochmals: Ist nicht böse gemeint. Falls dir dieser Kommentar sauer aufstößt, möchte ich mich schon einmal jetzt dafür entschuldigen.

Und jetzt noch zu Anführungszeichen (") in Strings:
Das letzte " wurde nicht übertragen, weil es nicht dort steht. Das was du für das letzte " hältst ist nämlich in Wirklichkeit das abschließende Zeichen des String-Datentyps. Wenn du ein " tatsächlich als Teil des String selbst haben willst musst du einen \ davorsetzen, also so: \"
Um dann einen \ im String zu haben muss man dann genau das selbe machen, nämlich genauso einen \ davorsetzen, also so: \\
Über Strings wird z.B. hier: http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/load.html (ca. Mitte d. Textes vor der Zeile "(load "sqr")") oder hier: http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/strings1.html geschrieben.


------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 22. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 22. Jun. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.)

Wenn ich die Lisp mit (defun Get-ObjectIDx64 (obj / util)... verwende kommt nur, wenn ich die Polylinie auswähle:
Raumpolygon wählen: ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: numberp: "8796035246224"

2.)

Lieber autocart,

Es stimmt schon das ich mich (noch) nicht gut in Sachen AutoLISP verstehe, und deshalb schreib ich ja in das Forum. Und ich bin für jede Information dankbar die ich bekomme um mein Wissen zu erweitern. Die AutoLISP Tutorial hatte ich schon vorher angefangen. Bin aber noch nicht so weit gekommen. Und danke für die Erläuterung der Strings. Hat mir geholfen das Problem fast zu lösen.

Danke.

Hier die Lisp die an sich funktioniert:

Code:
(defun c:pf (/ pl fl)
(setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
)
(entmod
(subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area))
(assoc 1 (entget att))
(entget att)
)
)
(princ)
)
(defun :field-makeObjectRefText (#object #property / )
(setq SFeld (strcat "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjId "
(itoa(vla-get-ObjectID #object))
">%)."
(vl-princ-to-string #property)
" \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]\">%" ))
(setq hP1 (getpoint "\nStartpunkt: "))
(setq HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) (getdist hP1 "\nTexthöhe: "))
(setq hW (getangle hP1 "\Drehwinkel: "))
;;; Der Text wird mit einem normalen Textbefehl erzeugt
(command "._Text" hP1 HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) hW SFeld)
)


Was hält ihr davon?

nur leider Steht nachher noch:
; Fehler: Zu wenig Argumente
weiß jemand wieso?
Und wie kann man eigentlich Prüfen ob eine Polylinie gewählt wurde in dieser Lisp einfügen?

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 22. Jun. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da ich weder die entsprechende Acadversion noch 64-bit habe  ,
kann ich nur auf folgendes eingehen:

Zitat:
Original erstellt von Linus23:
Und wie kann man eigentlich Prüfen ob eine Polylinie gewählt wurde in dieser Lisp einfügen?

(setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "));liefert dir dein entity
(setq etype (cdr (assoc 0 (entget pl))));mit assoc 0 bekommst du den typ
;dotted pair also cdr

;nun noch ne schleife mit if oder while oder cound oder ne sub oder...
  (if (= etype "POLYLINE").... ;ist dein entity ne Pline oder ne lwpolyline?

naja irgendwie so
siehe o.g. Seiten oder das ganze als Buch
oder noch besser gleich Autocad 2010 Handbuch von A-Z da ist das "Kochbuch AutoLISP" als eBook bei 

mfg Heiko


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Jun. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, da ich es nicht austesten konnte, ist mir doch da ein Fehler unterlaufen.
Code:
(setq hText (strcat
                        "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
                        (rtos hObjektID 2 0)
                        ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%"
                      )
bitte austauschen mit
Code:
(setq hText (strcat
                        "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjID "
                        hObjektID
                        ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%ct8[0.0001]%th46>%"
                      )
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Jun. 2009 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linus23 10 Unities + Antwort hilfreich

       
Zitat:
Original erstellt von Linus23:
Hier die Lisp die an sich funktioniert:
...
Was hält ihr davon?

Da du schon fragst...
Du hast anscheinend den Code, den du vor einiger Zeit im Internet gefunden hast hergenommen und daran herumgeschustert. Dieser Code ist leider nicht gut - zumindest aus folgenden Gründen:

1) Du versuchst ein Zeichnungselement, dessen ename in der Variablen att gespeichert sein muss, zu entmoden (also zu ändern). Der Variablen att ist aber nirgends ein Wert zugewiesen. Daher müsste theoretisch der Fehler:
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil
kommen. Daß deiner Beschreibung nach dieser Fehler nicht kommt kann nur daran liegen, dass du att global gelassen hast und der Variablen zufällig einen passenden Wert vor Aufruf des Codes zugewiesen hast.

2) Wie ich aus dem Rest dieses Threads entnehme willst du gar kein Element verändern sondern NUR ein neues (einen Text mit Schriftfeld) erzeugen. Also hat eigentlich das ganze entmod-Zeugs rund um den Aufruf von :field-makeObjectRefText hier überhaupt nichts verloren. Weg damit. Damit reduziert sich die erste Prozedur aber so stark, dass man wirklich beide Prozeduren zu einer zusammenlegen könnte (außer man will Benutzereingaben von Rechenarbeit trennen - dann stellt sich aber die Frage, was die ganzen get...-Funktionen in der zweiten Prozedur machen).

3) Wenn du doch etwas "entmoden" möchtest, dann muss die zweite Prozedur aber eine Funktion sein, die einen geeigneten Wert zurückgibt. command gibt immer nil zurück und ist daher ungeeignet.

4) Außer att (siehe Punkt 1) gibt es in der zweiten Prozedur noch die Variablen SFeld hP1 HTH und hW, die alle nicht lokal deklariert sind und somit global sind. Das ist GANZ GANZ GANZ schlechter Programmierstil.

5) Ich rate von der Verwendung von itoa an dieser Stelle ab. Außer du bist dir ganz sicher, dass deine ObjectIDs nur bis max. 2147483647 gehen. Weil mit einem Zähler mehr (also 2147483648) funkt itoa schon nicht mehr. Deshalb wurde auch in den meisten anderen codes hier im Thread (rtos zahl 2 0) verwendet.
EDIT zu 5): Hab nochmal nachgelesen. itoa dürfte doch sicher sein, da OjectIDs in VBA (und damit hoffentlich auch für AutoLISP-ActiveX gültig) anscheinend als 32-bit Long-Datentyp mit Vorzeichen gespeichert werden. Das entspräche genau den in diesem Abschnitt genannten Zahlen.

So, das hätte ich gefunden. Größere Lisp-Kaliber hier im Forum würden deinen Code wahrscheinlich noch viel mehr auseinandernehmen.


Und nochwas am Schluss: Ließ bitte das AutoLISP-Tutorial so schnell wie möglich fertig! Am besten bevor du noch eine Frage dieser Komplexitat hier stellst.

Und dass du "deshalb ... ja in das Forum" schreibst: Das stimmt schon, dass das Forum zur Hilfestellung da ist, aber das eigene Lesen eines Tutorial ersetzen - dafür ist es nicht da. Eine minimale Wissens-Basis sollte man schon haben, wenn man solche Fragen von einer gewissen Komplexität stellt. Der Fragende sollte zumindest soviel wissen, dass er mit den Antworten etwas anfangen kann. Sonst kommen sich die anderen veräppelt oder ausgenutzt vor. Also Fragen zum Tutorial, wenn du dort was nicht gleich verstehst, wären für einen Anfänger auf einem Level wie du zu sein scheinst z.B. super. Oder Fragen zu kurzen konkreten Code-Zeilen. (Dies ist meine subjektive Meinung.)

Ich hoffe, du verstehst mich ein bisschen und dass diese Kritik konstruktiv rüberkommt. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders formulieren sollte. Lass dich von mir bitte nicht demotivieren.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 23. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Linus23 an!   Senden Sie eine Private Message an Linus23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus23

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals wronzky,
jetzt geht die Lisp wieder.

Und danke an alle die sich bei meinem Problem beteiligt haben.


P.s.:
Ich werde das Tool natürlich so schnell es geht lesen, und wenn ich die Lisp nicht so dringend gebraucht hätte, hätte ich auch erst gewartet bis ich mich besser mit Lisp auskenne.

Grüße Linus23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz