Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Datum und maßstab in Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datum und maßstab in Schriftfeld (5437 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 11. Jun. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wo ich zu diesem Thema für ACAD 2005 was finde.
Ich möchte in einem kleinen Schriftfeld das aktuelle Datum, den Maßstab des geplotten Layouts, und den Dateinnamen immer aktuell setzen und mit ausplotten.
Leider werden mein gesetzten Variablen nicht von selbst aktualisiert.
Hat jemand eine Hinweis dazu wie das automatisch laufen könnte.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Jun. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jetzt aber nichts mit Lisp zu tun, oder?
Schau Dir mal die Variable FIELDEVAL an.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 16. Jun. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ha ,bin versehentlich im lsp Forum gelandet,
danke für die Antwort, habe die Einstellung überprüft,
wieso wird aber die Variable `Plotmassstab`beim einfügen aus der Schriftfeldoption
nicht aktualisiert, habe diese schon ins Layout oder Modell verschoben,-
überall wird nur 1:1 angezeigt , mache ich da was falsch oder gibt es da noch was einzustellen?

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der Plotmaßstab wird ja (wenn Du mit Layouts arbeitest) wohl 1:1 sein, denn Du definierst in Deinem Layout, dass es z.B. 1189x841 (A0) ist und dieses willst Du auch am Plotter in 1189x841 sehen, also 1:1 ausgegeben.

Viel mehr nehme ich an, dass Du den Maßstab eines Ansichtsfensters ausgeben willst, also musst Du das Schriftfeld von einem Ansichtsfenster ableiten, dort von der Skalierfaktor-Eigenschaft.

- alfred -

PS: bin gerade überrascht, dass Schriftfelder schon in AC2005 funktioniert haben 

------------------
www.hollaus.at

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Nachricht,
also irgend was läuft bei mir nicht richtig,
wenn ich aus der 'schriftfeld einfügen' den 'Platzhalter'
'Ansichtfenstermaßstab' in das Fenster ziehe bleibt dort nur der Text stehen und es wird kein Wert in dem Sinne angezeigt,
wiederum werden die Platzhalter 'Datum und Zeit' aktuallisiert und richtig angezeigt,
egal ob neu gespeichert oder regen.,
-leider kann aus den Eigenschaften den Plotmaßstab nicht einfach rausziehen

also steht die frage welche Einstellung oder Handhabung ist bei mir falsch?
-würde gern auf einen nicht zu plottenden Layer den Wert einfügen um ständig eine Kontrolle über die richtige Schriftfeldbeschriftung zu haben

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Nachricht,
also irgend was läuft bei mir nicht richtig,
wenn ich aus der 'schriftfeld einfügen' den 'Platzhalter'
'Ansichtfenstermaßstab' in das Fenster ziehe bleibt dort nur der Text stehen und es wird kein Wert in dem Sinne angezeigt,
wiederum werden die Platzhalter 'Datum und Zeit' aktuallisiert und richtig angezeigt,
egal ob neu gespeichert oder regen.,
-leider kann aus den Eigenschaften den Plotmaßstab nicht einfach rausziehen

also steht die frage welche Einstellung oder Handhabung ist bei mir falsch?
-würde gern auf einen nicht zu plottenden Layer den Wert einfügen um ständig eine Kontrolle über die richtige Schriftfeldbeschriftung zu haben

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist es mit :

%<\AcVar.16.2 PlotScale \f "%sn">%

ansonsten

%<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 2018504352>%).StandardScale \f "%en0">%

für den Ansichtsfenstermaßstab des entsprechenden Ansichtsfensters

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 18. Jun. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ,
beides reinkopiert und dann sieht man als
Ergebnis im Ansichtsfenster  " #### " 

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schriftfeld_x_Ansichtsfenstermassstab_AN01.zip

 
Hi,

nur um sicherzugehen, die ObjectID hast Du nicht kopiert, oder? Die ObjectID muss natürlich die ID Deines Ansichtsfensters sein, daher ist auch notwendig, das Objekt, aus dem die Eigenschaften ausgelesen werden sollen, zu selektieren.

Ich hab Dir mal ne Zeichnung beigelegt, wo ich Dir ein solches Schriftfeld in einem MText eingesetzt habe, hoffe es hilft.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 23. Jun. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, habe nochmal nach allen Hinweisen das Problem durchgetestet, leider kann ich die acad 2010 nicht laden,aber:

auch beim ADMIN treten die gleiche Probleme auf,
da die Schriftfeldoptionen bei mir in ACAD ähnlich aussehen wie sie Alfred angibt , denke ich es ist irgend eine Systemeinstellung welche falsch gesetzt ist.
Vielleicht hat jemand noch eine  Tipp?

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schriftfeld_x_Ansichtsfenstermassstab_2004_AN01.zip

 
Hi,

sorry, es wäre keine 2010-Zeichnung, sondern eine 2007-Version gewesen, aber geht bei Dir mit 2005 auch nicht, das hab ich übersehen.

Anbei DWG unter 2004 gespeichert, wobei ich es jetzt mit AutoCAD 2006 probiert habe, 2005 hab ich auf die schnelle jetzt nicht lauffähig.

Vielleicht kannst Du eine Screenshot-Serie in ein ZIP zusammenpacken, damit wir erkennen können, welche Schritte Du genau machst, denn die Tips gehen mir langsam aus, ich glaube irgendwo wird ein ganz kleiner Klick fehlen und wir haben's. 

Ich hoffe, es hilft trotzdem, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 26. Jun. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arbeitsschritte.zip

 
also anbei mal meine Arbeitsschritte,
wie gesagt beim Datum funktioniert es,
das ganze ist mir ein Rätsel

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in der ersten Spalte bei Schriftfelderstellung nicht 'Plansatz-Platzhalter', sondern 'Objekt', dann in der zeiten Spalte ganz oben den Button für 'Objekt wählen' und das Ansichtsfenster zeigen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Jun. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir ist auch ein Rätsel, wie du bei den ganzen Hinweisen daneben greifen konntest... 

Nochmal etwas deutlicher: Du willst den Maßstab des ANSICHTSFENSTERS anzeigen. Das ANSICHTSFENSTER ist ein OBJEKT und sein Maßstab der BENUTZERSPEZIFISCHE FAKTOR.
Und jetzt bitte nochmal gaanz genau auf Alfreds Screenshot kucken und wenn's nicht gleich beim ersten Mal funktioniert , auch mal unten rechts auf "Hilfe" drücken. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 07. Jul. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also manchmal ist man doch richtig Blind,
jetzt klappt es ,
kann mir noch jemand einen Tipp geben ob es vielleicht ein lsp gibt
mit der ich gleich diesen Befehl schnell ins Fenster ziehen kann,
oder geht das auch über einen Butten?
über 'insert' wird das nichts da ja erst eine Objektabfrage erfolgt

viele  Dank für die Hilfe

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bin kein Lisp'ler, aber die Suche hätte z.B. dieses ausgeworfen. 

Da wird zwar wegen 64bit herumdiskutiert aber der Basis-Code zum lernen scheint ja in diesem Thread vorhanden zu sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 23. Jul. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
vielleicht kann mir nochmal jemand helfen zu dem Problem Massstab des Ansichtsfensters.
Ich habe folgende Zeilen aufgetrieben und bitte um Ergänzung das der ausgelesene Massstab des Fensters als Text an der Maus hängt und ich diesen irgendwo ablegen kann.
(Defun C:AFmasssma (/)
  (setvar "cmdecho" 0)
  (if(and(setq ele(car(entsel "\nAnsichtsfenster wählen: ") ) ) )
          (=(cdr(assoc 0 (entget ELE))) "VIEWPORT")
;;  holen des aktuellen AF-Maßstabs
      (progn
          (setq AFMA (vla-get-customscale(vlax-ename->vla-object ele)))
........
kann hier bitte weiterhelfen

den Text lege ich auf einen speziellen Layer und habe eine Kontrolle.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz