Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  XDATA-Wert in Attribut übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XDATA-Wert in Attribut übernehmen (1489 mal gelesen)
Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XDATA-ATTRIB.zip

 
Hallo Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem :

Wie kann ich Werte aus X-Daten in ein Attribut übernehmen ?
Hab mal ne Beispiel-DWG beigefügt.

Hier soll z.B. der Wert aus dem XDATA-Feld SKN_SHOW_STR - also "UV.1F.006" in das Attribut "STROMKREIS" übernommen werden.

Gibts da schon was Fertiges ? Hab hier im Forum nichts dergleichen gefunden.

Wäre über jeden Tip dankbar !


Gruss Attilio

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Attilio Sfragara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 11. Mai. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attilio,
auf die schnelle eine Funktion, die den Wert aus dem entsprechenden Datenfeld ausliest:
Code:

(defun XDaten_pit-cup  (/ liste)
  (setq obj (car (entsel)))
  (nth (+ (- (length
              (setq liste
                      (mapcar
                        'cdr
                        (cdr
        (cadr (assoc -3 (entget obj '("pit-cup"))))))))
            (length (member "SKN_SHOW_STR" liste)))
          1)
      liste))


Vielleicht kannst Du damit ja schon was anfangen, der Wert kann dann über Entmod in das entsprechende Attribut übertragen werden, habe jetzt dafür aber keine Zeit mehr.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,


erstmal danke für die schnelle Hilfe !
Wenn ich jetzt noch in meinem LISP für Dummies-Buch etwas weiter wäre, könnte ich mir den Rest wahrscheinlich selbst schreiben... :-)

Da dies aber leider noch nicht der Fall ist, bin ich auch für den zweiten Step - eine Funktion für das Übernehmen der Daten in das Attribut zu schreiben - noch nicht fähig...

Daher meine Bitte :
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, kann mir da noch jemand ne kleine Funktion zum Übernehmen der Daten in die Attribute basteln ???

Wäre echt knorke !

Gruss Attilio

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Attilio Sfragara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Mai. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Daher meine Bitte :
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, kann mir da noch jemand ne kleine Funktion zum Übernehmen der Daten in die Attribute basteln ???

Falls sich keiner findet, dann würde ich das für Dich erledigen. Aber ich arbeite aus Prinzip nicht umsonst, wäre aber mit einer  Spendenquittung über 50 Euro an Amnesty zufrieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 13. Mai. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attilio,
na das wär doch ein Grund Dich mit LISP ein wenig mehr zu beschäftigen. Also, hier der Code auf die Schnelle:
Code:

(defun c:XD2Att (/ A ATT_LISTE LISTE OBJ)
  (if(and(setq obj (car (entsel)))
        (setq att_liste (mapcar '(lambda(A)
                    (list(cdr(assoc 2 A))A))(XD2Att:att_liste obj))))
    (progn
      (entmod (subst (cons 1
                          (nth (+ (- (length
                        (setq liste
                                (mapcar
                                  'cdr
                                  (cdr
                                    (cadr (assoc -3 (entget obj '("pit-cup"))))))))
                                      (length (member "SKN_SHOW_STR" liste)))
                                  1)
                                liste))
                    (assoc 1 (cadr(assoc "STROMKREIS" att_liste)))
                    (cadr(assoc "STROMKREIS" att_liste))))
      (entupd obj))))


(defun XD2Att:att_liste (obj / ATT_LISTE)
  (if (and (entnext obj)(=(cdr(assoc 0(entget (entnext obj))))"ATTRIB"))
    (while (and(setq obj (entnext obj))
              (/= "SEQEND" (cdr(assoc 0(entget obj)))))
      (if (=(cdr(assoc 0(entget obj)))"ATTRIB")
        (setq att_liste (cons (entget obj)att_liste)))))
  (reverse att_liste))



Aufrufen mit "XD2Att", und immer schön auf Plausibilität prüfen.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, vielen Dank Jörn !

Habs noch nicht getestet, aber dass du mir das zusammengeschrieben hast ist schon ein Danke schön wert !

Ja, mit LISP will ich mich seit ca. 7 Jahren beschäftigen, aber ich kriege den Einstieg einfach nicht hin.
Aber ich will versuchen, es dieses Jahr mal in Angriff zu nehmen.
Leider bin ich keiner, der aus einem Buch lernen kann, sonst hätte ich mir das LISP-Kochbuch schon geholt.

Naja, vielleicht mal im Rahmen einer Schulung....

OK, ich meld mich dann wenn ich´s probiert habe !


Gruss Attilio

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Attilio Sfragara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 18. Mai. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

ich habe das LISP mittlerweile getestet !
Es funktioniert wunderbar !!!

Vielen Dank nochmal dafür.

Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 18. Mai. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Attilio,

zu: "Naja, vielleicht mal im Rahmen einer Schulung...."

...wenn es bis dorthin nicht vergriffen ist.

Gruß

Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz