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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  entlast (1110 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



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Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 25. Apr. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich ein Objekt mit _offset versetze, kann ich danach mit (entlast) auf das neue (versetzte) Objekt zugreifen um ihm z.B. eine andere Farbe zu geben.
Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Wenn aber das Objekt sich mit _offset nicht versetzen lässt - was je nach Kontur vorkommen kann - gibt es kein neues Objekt. Dann wird mit (entlast) irgend ein zuletzt bearbeitetes Objekt gewählt und z.B. gefärbt.

Wie kann ich (in Lisp) prüfen, ob der Offset-Befehl erfolgreich war und eine neue Kontur erstellt wurde?

Ist es sinnvoll vor dem Offset mit (entlast) das letzte Element abzufragen um nach dem Offset mit (entlast) zu prüfen ob es sich noch um das gleiche Element handelt oder ob es ein neues gibt?

Gruß
Theodor

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Apr. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:

Ist es sinnvoll vor dem Offset mit (entlast) das letzte Element abzufragen um nach dem Offset mit (entlast) zu prüfen ob es sich noch um das gleiche Element handelt oder ob es ein neues gibt?


Mach es doch so ..  was spricht dagegen ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und eine kleine Bemerkung zur Vorsicht: ein Offset eines Elements kann mehrere resultierende Objekte erzeugen! Es ist nicht gewährleistet, dass nur eines generiert wird.

Also wäre mein Vorschlag, dass Du im aktiven Bereich (z.B. Modellbereich) Dir vor dem Offset die Anzahl der vorhandenen Elemente merkst, dann das Offset durchführst und nachschaust, wieviele Geometrieelemente dazugekommen sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 25. Apr. 2009 editiert.]

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Apr. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

.... (setq LASTOBJ(entlast)) merken... offset durchführen .. mit
(while(setq LASTOBJ(entnext LASTOBJ))(setq NEWOBJS(cons LASTOBJ NEWOBJS)))

die neuen Objekte - wenn vorhanden einsammeln ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



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Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 25. Apr. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred! Danke Thomas!

Für die schnelle Hilfe.

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 25. Apr. 2009 editiert.]

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Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


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Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 27. Apr. 2009 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zur Vollständigkeit, auch wenn Theodor aus Gründen der Kompatibilität nicht oft ActiveX verwendet, liefert
(setq newvobj (vla-offset vobj offdist)) die neu erzeugten Objekte zur Weiterverarbeitung.

mfg heiko

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Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



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Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Apr. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Dein Nachtrag ist gut, denn inzwischen kann BricsCad und auch ZWCAD, die meisten ActiveX-Befehle.
Danke!

Gruß
Theodor

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