Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Layerkonverter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerkonverter (1250 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


k_dbx_konv_layer_tree.txt

 
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert.
Ich bastel grade einen Layerkonverter und dachte mir ich stell das Ding mal hier rein.

Ist allerdings noch Baustelle (wild zusammengebastelt, nix optimiert und es fehlt auch noch einiges).

Wenn jemand ne gute Idee dazu hat - ich wäre dankbar  .

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Frage da ungetestet:

Was konvertiert der?

EDIT: Somit erste Idee: Dokumentation

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Layername, Farbe und Linientyp (bis jetzt)

Die Funktion k_dbx_txt_layer_tree
liest alle Layer ab einem Startverzeichnis aus allen DWGs und schreibt die in eine Textdatei in dieses Startverzeichniss.

Die Daten in dieser Datei kann man dann ändern ich möcht aber noch einen schönen Dialog dazu basteln.

Die Funktion k_dbx_konv_layer_tree
kann dann, auch wieder ab einem Startverzeichnis, alle DWGs bearbeiten.

Das alles über ODBX und wie gesagt noch Baustelle.

Ja - Dokumentation kommt auch noch. Ich dachte nur ich stells schon mal hier rein falls jemand irgendeine Idee zu sowas hat, egal was es ist, weil einbauen ist einfacher als umbauen.
Ich wollt halt nix dokumentieren was ich fünf Minuten später eh wieder rausschmeiß  .

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Apr. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja .. Anmerkung: vla-saveas speichert nur im ACAD-Format, da werden Mechanical und ACA - Anwender nicht glücklich mit werden...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha...
hast du ne Idee was ich da anders machen kann ?
Soll ich einfach vla-save nehmen ?
Ich hab kein Mechanical und kein ACA, kann das also nicht ausprobieren bzw. nachvollziehen.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

deswegen verwendet man (ich) bei Sachen, wo was gespeichert werden soll, ne SCRIPT-lösung ... hatte ich dir aber glaube ich schon mal per PM erläutert.
Zum "Saugen" ist ODBX ok, zum "Schieben" IMHO weniger.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann mach ich den Layerkonverter eben nur für ACAD.
Die Script-Lösung hab ich schon und das dauert mir bei vielen großen Plänen einfach zu lang.
Verteufelt mich, schimpft mit mir, buht mich aus, aber so isses halt.

Ich kanns halt nicht jedem recht machen.

Aber wenn ichs fertig hab stell ichs trotzdem hier rein, kann ja sein das das jemand braucht.

Und vielleicht bekomm ich ja mal die Gelegenheit das Ding an z.B. Mecanical oder so anzupassen.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

..dich verteufelt doch keiner, du wolltest Meinungen ...

und wenn ich mir deinen code so ansehe ..
Teile das in kleine Happen!! Und dokumentier die einzelnen Funktionen.

.. erstmal z.B. so'ne Funktion :
(defun KONVERT ( DOC ALTERLAYERNAME LISTE-MIT-NEUENEIGENSCHAFTEN) ...

das läuft dann im aktuellen Doc oder in einem OBDBX-DOC 

.. dann was , was die Eigenschaftslistehandelt und die Daten für obige Funktion bereitstellt

.. dann das OBDBX-Zeugs

und zu guterletzt die Dateiverwaltungssachen.

übrigens:
(if (assoc (vla-get-name layer) zuordnungsliste)
geht meistens schief ...
(if (assoc (strcase (vla-get-name layer))
          (mapcar
            '(lambda(X)
                (if (=(type(car X))'STR)
                  (append (list (strcase(car X)))(cdr X))
                  X
                )
              ) 
              zuordnungsliste
          )
    )

kommt imho besser

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Apr. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,
sowas ähnliches hab ich mir auch überlegt.

Eigenes Dialogfeld zum:
- Layer erfassen
- Layerdaten editieren
- Daten speichern (und einlesen)
- und natürlich KOnvertierung ausführen

Funktiongruppen sortieren
- Layer erfassen
- Layer konvertieren
- Dateiliste erstellen
- Datenliste bearbeiten
- Speicher und Einlesefunktion
- Sonstiges

Ach ja ... das mit der Groß/kleinschreiung vergess ich doch immer wieder 

Mal schauen was draus wird.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapla
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mapla an!   Senden Sie eine Private Message an mapla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapla

Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2007

120 CAD-Arbeitsplätze
Win7x64
HPNB Elite 8760W - 16GB
2011(2006)
ACADOEM-CAD+T 2011
Impression2de / 3En
AutoLisp
T1100 T1120 T770 / T1200 /OCE9400

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich habe vor Jahren bereits einen LayerKonverter gebastelt.
Wir mußten damals komplexe Layerstrukturen von R14 nach 200x umstellen.
Es gab vorgefertigte Listen im CSV Format für einzelne Abschnitte,
Spezielle Bedingungen für TXT, Schraff und Bem Objekte,
der User kann eingene CSV Tabelle erstellen wo er Sonder layer konvertieren kann.
Vor allem habe ich sehr lange gebraucht die AFLayer korrekt mit zu konvertieren,
den nicht jeder Layer kann umbenannt werden.
Habe oftmals wurden aus mehreren layern einer gemacht.
Das heißt das jedes Objekt in der Zeichnung ( Modell + Pbereiche) abgearbeitet werden müssen.

Zudem schreibt das Tool auch eine CSV File welche Layer nicht konvertiert wurden.
Mit etwas nacharbeit könnte ich das für ein neutrale ACAD auch zur Verfügung stellen.

gruss karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 18. Apr. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldige Karsten ich hatte Urlaub (hab sogar noch  )
CSV ist ne gute Idee um eine "Schnittstelle" z.B. zu Excel zu haben, aber solche "Austauschformate" möchte ich separat abhandeln unter "Daten speichern unter ..." und "Daten importieren von ...". Bis dahin hab ich vor ein Dialogfeld zu basteln in dem ich alles editieren kann (klar ... was nutzt ein Konverter wenn ich die Änderungen nicht vornehmen kann).

Die Möglichkeit verschiedene Objekte wie Schraffuren, Texte, Bemaßungen auf separate Layer zu schieben zu können ist ne gute Idee die ich gerne reinarbeite.

Und natürlich die Protokollierung was erledigt ist und noch wichtiger was nicht erledigt wurde (und vielleicht sogar warum nicht).

Daß ich alle Objekte abklappern muß ist mir (leider) mittlerweile auch schon klar geworden, aber da muß ich halt durch.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz