Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  EXE-Datei in Lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  EXE-Datei in Lisp (1151 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einem Lispprogramm wird eine EXE-Datei aufgerufen, die eine Datei mit Namen "DEMO.DXF" erzeugt.
Als nächstes wirt mit Findfile geprüft ob die Datei "DEMO.DXF" vorhanden ist.
Wenn Ja, wird sie als Block in die aktuelle Zeichnung eingefügt.
Wenn nicht, wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass die "DEMO.DXF" nicht gefunden wurde.

Das Programm habe ich vor ca. 4 Jahren erstellt und es läuft bisher bei verschiedenen Benutzern mit ACAD2000 bis ACAD2009 einwandfrei.

Nur bei einem nicht!
Da kommt die Meldung, dass die "DEMO.DXF" nicht gefunden wurde.
Kann das mit Benutzerrechten auf seinem PC zu tun haben?
Was könnte an seinem PC anders sein, als bei denen, wo es läuft.
Mit Lisp, kann eine Datei angelegt und beschrieben werden.
Er hat ACAD 2007, gibt es vielleicht eine Einstellung, die eine fremde EXE-Datei blockieren kann?

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe immer wieder Probleme, wenn im Pfad oder Dateinamen Leerzeichen enthalten sind. Vielleicht liegt es daran ?

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andi,

bei mir vermeide ich Leerzeichen in Pfadnamen.
Jetzt werde ich zum testen bei mir gezielt Leerzeichen setzen.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 28. Mrz. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,
die Wege von Window sind doch unergründlich...
Benutzerrechte sind immer eine gute Ausrede  
aber wie schaut es mit SP's für's Windows aus?
Und sind SP's für Autocad installiert?
Wie tief liegt die Datei im Verzeichnisbaum?
Schon mal im Supportpfad die Datei abgelegt bzw den Pfad auf's Verzeichnis gestellt?
Ist die Datei schon vollständig vorhanden und nicht mehr in Arbeit seitens der EXE? (... dein Problem mit der Wartefunktion?...)
Sind Antivirennprogramme oder ander Software dieser Art installiert?
Fragen über Fragen... verdächtig ist, dass es nur ein System ist, wo es scheinbar nicht geht!?

mfg Heiko

Edit: Wie schaut es mit der Fehlereingrenzung aus... ist es die Exe bzw das Ausführen der Exe oder das Finden bzw das Einfügeen der DXF? (wird überhaupt eine Vorhanden Datei, angelegt von der Exe (ohne diese zuvor im Lisp auszuführen), eingefügt?

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,


das Folgende ist geprüft und funktioniert:

"
- Schon mal im Supportpfad die Datei abgelegt bzw den Pfad auf's Verzeichnis gestellt?
- Ist die Datei schon vollständig vorhanden und nicht mehr in Arbeit seitens der EXE? (... dein Problem mit der Wartefunktion?...)
- Ordner mit Leerzeichen ist auch geprüft."

Ich habe ihm jetzt Testdateien geschickt um mögliche Fehler zu finden.

Mal sehen wo der Fehler ist, wenn ich ihn finde.
Wenn Siegfried nicht so weit weg wohnen würde und ich mich an seinen PC setzen könnte ...?

Beim erstellen der Testdateien und beim anschließenden testen, ist öfter aufgetreten, dass das Dialogfenster der EXE-Datei vom ACAD-Zeichnungsfenster in die untere Schnellstartleiste von Windows gesprungen ist, ein klick darauf und es war wieder sichtbar.

Da suche ich einen Fehler und eine andere Unart taucht auf.

Vielen Dank, für Deine Mit-Überlegungen,

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit einer Testdatei, konnte ich klären, warum es nicht geht.

Damit Lisp nicht weiter läuft, bevor die EXE-Datei ihre Arbeit getan hat, erstelle ich eine CMD-Datei. Diese CMD-Datei lässt Windows nicht erstellen.

Als nächsten Versuch, Lisp beim weiterlaufen zu hindern versuche ich es noch mit einer Script-Datei.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Script ist auch getestet, da läuft auch alles weiter.

Diese Ausbremserei mit der Verkettung von DOS-Befehlen funktioniert meistens aber nicht immer.
(command "Shell" (strcat "PROGRAMM.EXE|cls|Date >Dummy.txt" ))

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 29. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 30. Mrz. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,
Zitat:
Wenn Siegfried nicht so weit weg wohnen würde und ich mich an seinen PC setzen könnte ...?

Hast Du schon mal Fernwartung ausprobiert??
z.B. http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

habe ich in einem anderen Fall schon gemacht.
Er hat am Samstag einen neuen PC bekommen und richtet diese Woche alles ein, wenn dann das gleich Problem immer noch auftritt, ist Dein Vorschlag eine Lösung.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nur noch zur Information:
- In einer Stapeldatei, werden die einzelnen Zeilen (Befehle)
  stur nacheinander ausgeführt. Das ist aber bekannt.

- Man kann in einer Stapeldatei mit Alt+124 Befehle auch verketten.
  Da wartet der nächste Befehl nicht bis der vorhergehende
  Befehl fertig ist.
  Beispiel der erste Befehl führt eine EXE-Datei aus,
  der zweite soll ein Wort in eine Datei schreiben.
  Das Wort wird schon in die Datei geschrieben, bevor die
  EXE-Datei fertig ist.
  Zur Kontrolle ist die Verkettung ungeeignet.

- Versuche mit einer Scriptdatei, funktionieren wie bei Lisp,
  das Programm läuft weiter und wartet nicht, bis ein vorhergehender
  Befehl (Exe-Ausführung) fertig ist.

- Ein Dummy-CMD (BAT) Datei erstellen ist die einfachste Lösung,
  funktioniert aber nur, wenn Windows die Sache nicht abblockt.

- Als einzige Lösung funktioniert, ob Sperren oder nicht,
  eine fertige CMD-Datei der %1, %2 ... Parameter übergeben
  werden.

Jetzt habe ich genug damit gespielt.

Gruß
Theodor


     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz