Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Grenze bei erweiterten Daten (XData/EED)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grenze bei erweiterten Daten (XData/EED) (2329 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei erweiterten Daten (XData/EED) in Verbindung mit der Funktion entmod. Genauer gesagt habe ich von einem vorhandenen Objekt INSERT dessen Merkmale ermittelt und dann durch (setq ldatengesamt (append lmerkautocad (list (cons -3 lxdata)))) die erweiterten Daten an die AutoCAD-Merkmale angehängt. Durch Ausführen von (setq lerg (entmod ldatengesamt)) wird lerg = nil und in der Befehlszeile steht "Zu viele erweiterte Elementdaten - ignoriert".
Mir ist bekannt, dass es dafür eine Grenze gibt, die ich aber nicht näher kenne.

Kann ich diese Grenze umgehen?
Kann ich die Grenze erhöhen?
Gibt es eine ändere Möglichkeit die erweiterten Daten anzufügen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
xdlist aus den Espresstools
-->
Es sind noch 16383 freie Bytes im XDaten-Bereich des Objekts verfügbar.
vllt. kannst du was mit anfangen

mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

mit dem Befehl erfahre ich die Grenze. Ich müsste aber den Wert der Grenze erhöhen/umgehen können.

Kennst Du so eine Möglichkeit?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd


Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
hallo,
xdlist aus den Espresstools
-->
Es sind noch 16383 freie Bytes im XDaten-Bereich des Objekts verfügbar.
vllt. kannst du was mit anfangen

mfg heiko


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, 16kb ist ein fixer Wert, kann nicht manipuiert werden, kann nicht ausgetrickst werden (zumindest nicht so, dass die DWG-Datei dann noch gültig ist ).

Abhilfe können sein Dictionaries, XRecords, siehe in der Hilfe nach 'Using AutoLISP to Manipulate AutoCAD Objects'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred ,

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

sorry, 16kb ist ein fixer Wert, kann nicht manipuiert werden, kann nicht ausgetrickst werden (zumindest nicht so, dass die DWG-Datei dann noch gültig ist ;) ).

schade, dann muss ich wohl damit leben.

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Abhilfe können sein Dictionaries, XRecords, siehe in der Hilfe nach 'Using AutoLISP to Manipulate AutoCAD Objects'

Das werde ich mal nachlesen.

Danke für Deine Informationen und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist bei 16K Ende (pro Objekt), also ein 2.Objekt hinzunehmen...
(sicher nicht schön) oder diese Objekte dann in einen Block zusammen packen oder eine externe Datei anlegen.
Was willst du denn an alles reinschreiben? Doch nicht deine Memoarien 

mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist bei 16K Ende (pro Objekt), also ein 2.Objekt hinzunehmen...
(sicher nicht schön) oder diese Objekte dann in einen Block zusammen packen oder eine externe Datei anlegen.
Was willst du denn an alles reinschreiben? Doch nicht deine Memoarien  ;)

In die erweiterten Daten werden Informationen geschrieben, die ich über Schnittstellen an andere Programme übergebe. Dabei handelt es sich um fertigungsbezogene Informationen, die von Fall zu Fall unterschiedlich sein können. Die erweiterten Daten werden an ein Objekt INSERT angehängt.

Was musst Du genauer mit "eine externe Datei anlegen"?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:

Was musst Du genauer mit "eine externe Datei anlegen"?

Eine Art Log/Txt-Datei aber ob es bei Dir Sinn macht...???

Mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
Eine Art Log/Txt-Datei aber ob es bei Dir Sinn macht...???

leider macht dies für mich keinen Sinn, da die Informtionen auch nach längerer Zeit noch gebraucht werden könnten. Eine sichere Verwaltung der Dateien scheint mir zu aufwendig.

Ich werde nun untersuchen wo überall im Programm die Informationen gebraucht werden. Vielleicht finde ich so eine für mich "sinnvolle" Lösung.

Danke nochmals und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bernd,

wenn Du mit Dictionaries/XRecords nicht arbeiten willst, überleg vielleicht mal folgende weitere Möglichkeiten:

AutoCAD-Tabellen dafür zu verwenden.
Ist sicher langsamer als obige Variante(n), aber Du kannst in Deiner Applikation jedem Geometrieelement, dem Fertigungsinformationen zugeordnet werden sollen, eine Zeile in der Tabelle zuweisen (ähnlich wie in einer Positionsliste), damit bekommst Du die Informationen auch noch in plotbarer Form.

BlockAttribute
Wenn nur Blöcke Fertigungsinformationen erhalten sollen, dann kannst Du diesen BlockReferenzen ja auch AttributReferenzen zuordnen und in den Werten der Attribute Deine Info's hineinpacken.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

wenn Du mit Dictionaries/XRecords nicht arbeiten willst, überleg vielleicht mal folgende weitere Möglichkeiten:

[b]AutoCAD-Tabellen dafür zu verwenden.
Ist sicher langsamer als obige Variante(n), aber Du kannst in Deiner Applikation jedem Geometrieelement, dem Fertigungsinformationen zugeordnet werden sollen, eine Zeile in der Tabelle zuweisen (ähnlich wie in einer Positionsliste), damit bekommst Du die Informationen auch noch in plotbarer Form.

BlockAttribute
Wenn nur Blöcke Fertigungsinformationen erhalten sollen, dann kannst Du diesen BlockReferenzen ja auch AttributReferenzen zuordnen und in den Werten der Attribute Deine Info's hineinpacken.
[/B]


Eine Umstellung auf XRECORD halte ich grundsätzlich für interessant, da laut Hilfe folgendes gilt:
Das Konzept dieses Objekts ähnelt den XDaten, mit dem Unterschied, dass das Objekt keinen Einschränkungen hinsichtlich der Größe oder der Reihenfolge unterliegt.

Für den Moment sind mir aber zu viele Fragen dazu offen um meine bisherige Vorgehensweise umzustellen. Aus zeitlichen Gründen werde ich mir etwas zurecht basteln. Danach kann ich mich genauer mit XRECORD beschäftigen um die Machbarkeit einer grundsätzlichen Umstellung einschätzen zu können.

Danke für Deine Informationen und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz