Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Strichlinie erstellen für eine GIS Anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Strichlinie erstellen für eine GIS Anwendung (1897 mal gelesen)
cylle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cylle an!   Senden Sie eine Private Message an cylle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cylle

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Forumsmitglieder,
um noch in diesem Leben eventuell den Vorteil einer Lispanwendung nutzen zu können hier mein
Hilfeersuchen. Bei meinem derzeitigen Lehrntempo wird es wohl vor der Rente nichts mehr ;-).

Für folgende Aufgabe wäre eine Lisp-Anwendung sehr hilfreich.
Ich bearbeite DWG-Dateien um diese in einer GIS-Anwendung als Hintergrundbild einzubinden.
Diese GIS-Anwendung hat den Nachteil, dass gestrichelte Linien immer als normale ganze Linie
dargestellt werden. In der GIS-Anwendung ist es nicht mehr möglich z.B. eine Messungslinie von einer
Leitung zu unterscheiden. Zur Zeit behelfe ich mich mit dem Befehl MESSEN, in dem ich einen Block an
den betreffenden Linien mit gleichem abstand ausrichte. Genauer gesagt natürlich dann mehrere
Blöcke. Diese sprenge ich dann und habe somit lauter kurze Linien mit einem vorgegebenen Abstand.
Dies ist gerade bei großen Projekten mit vielen Stationierungen und Messungslinien aber sehr
Zeitaufwendig.
Perfekt wäre eine Anwendung in der man alle Linien auf einem Layer auswählen könnte und die neuen
Linien ebenfalls auf ein festzulegenden Layer erstellt. Mmmmm.., man hat ja sonst keine Wünsche ;-).

An alle die sich mit dieser Anfrage befassen, schon einmal einen herzlichen Dank von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cylle 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Vorschlag (ohne eigenes Lisp):
gestrichelte Linien als eps plotten und mit EPSIN wieder einladen. Fertig sind die zerhackten Linien.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cylle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cylle an!   Senden Sie eine Private Message an cylle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cylle

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für diese Antwort Henning,
bleiben bei diesem Vorgehen die Koordinaten der Linienobjekte erhalten?
Ich habe es mir bei der Beschreibung etwas einfach gemacht. Die Bezeichnung Hintergrundbild ist nicht ganz richtig. Die Zeichnungsobjekte werden in eine Datenbank und SDF-Datei geschrieben.
Und dabei ist das Koordinatensystem sehr wichtig.

Gruss Cylle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cylle 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
bleiben bei diesem Vorgehen die Koordinaten der Linienobjekte erhalten?
nein, leider nicht, ich dachte tatsächlich, dass die Datei nur einfach als "Bild" hinterlegt wird. Du könntest die entstehenden Linien zwar nach dem Zusammenfügen an die entsprechenden Koordinaten schieben, und skalieren, aber aufgrund der unterschiedlichen Genauigkeit von EPS und AutoCAD und entstehen Ungenauigkeiten.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

       http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 25. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 25. Mrz. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cylle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cylle:
...Die Bezeichnung Hintergrundbild ist nicht ganz richtig. Die Zeichnungsobjekte werden in eine Datenbank und SDF-Datei geschrieben.

SDF = Autodesk Spatial Data file? Warum sollte denn das GIS Programm (also doch wohl AutoCAD Map oder Mapguide) die in SDF exportierten Linien bei richtiger Anwendung des Stileditors nicht auch wieder gestrichelt anzeigen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cylle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cylle an!   Senden Sie eine Private Message an cylle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cylle

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Abend Herr Hübner,
die Zeichnungen werden nach Bearbeitung nicht in Autodesk Map angezeigt sondern in einer GIS-Anwendung von einer anderen Firma.
Diese greift dann auf die Datenbanken und SDF-Dateien für Texte und Linien zu. Die ganze Anwendung läuft nur im Internetbrowser.

MfG Cylle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz