Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Leerzeichen in Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Leerzeichen in Layern (1346 mal gelesen)
BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben ein großes Projekt mit vielen Geschoßen in dem sämtliche Layer Leerzeichen enthalten z. B. "AUSBAU - Bezeichnung - Parkplatz".
Gibt es eine Möglichkeit aus allen Layern (ca.50 pro Geschoß) die Leerzeichen zu entfernen?
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das kann man programmieren ... als Gedankenanstoß kann dir mal folgende Zeile dienen:

(apply 'strcat
       (mapcar
         'chr
         (vl-remove-if
           '(lambda(X)
            (= X (ascii " "))
         )
        (vl-string->list
          "AUSBAU - Bezeichnung - Parkplatz"
        )
      )
    )
)

das ist nur mal ein Bsp .. gibt natürlich auch andere Ansätze wie substr ect ..

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Anregung. Leider habe ich vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen, dass ich nicht lispeln kann. Ich dachte nur es wäre das richtige Forum für meine Frage.

Was mache ich jetzt mit Deinem Ansatz?
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

du solltest beim nächsten Mal gleich sagen, dass du nicht lispeln kannst, und etwas fertiges suchst. Solange es kleine Lisps sind, stellen hier viele ihre Arbeit zur Verfügung. Wenn es aber um größere Programme geht, gibt es Leute, die davon leben, solche zu programmieren.

Hast du denn mal im www gesucht? Manchmal findet man ja auch Programme in englischsprachigen Foren.

Du solltest hier nicht erwarten, dass man komplett fertige Programme bekommt. Auch im Rund um Autocad bekommt man ja öfters nur Hinweise, in welche Richtung man mal denken sollte. Das ist kein Mach-mir-mal-Forum, aber leider sieht deine Frage so aus, als bräuchtest du ein fertiges Programm. Dafür solltest du (auch hier anwesende) Programmierer per PM anschreiben, was es kostet.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Anregung. Leider habe ich vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen, dass ich nicht lispeln kann. Ich dachte nur es wäre das richtige Forum für meine Frage.

Was mache ich jetzt mit Deinem Ansatz?
Gruß Beate


.. es geht auch ohne Lisp: durch umbenennen im Layermanager.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 23. Mrz. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Becker

ich habe mir dein sache zur übungsaufgabe gestellt.
sollte funktionieren. betonung auf "sollte".
ich bin ganz am anfang mit lisp. kann keine fehler ausschliessen.

das lisp ist auch nicht wirklich das gelbe vom ei...
das hätten die anderen sicher mit 1/3 der zeilen geschafft ich musste halt auf die funktionen zurückgreifen die ich kenne oder die mir gerade durch den kopf gingen...

kopier einfach den code in eine datei und speichere die als "name.lsp"

du kannst sie mit dem befehl LSP dann L ins autocad laden.
danach heisst der befehl "Lay-Space-Remove"

und eben ich kann für nichts garantieren.
hab scghon geschaut das ich keine doppelten layerbezeichnungen schreibe aber mann weiss ja nie...

mach zur sicherheit eine kopie der zeichnung

gruss steff

;---------------------------------------------------------------------
(defun c:Lay-Space-Remove (/ vLayerName  vEntfernt
  vLayZaehler OBJ     vBehandelt
  i vLaenge     vZeichen
  vStringNeu vWarnung
  )
  (setq vWarnung 0)
  (setq vLayerName (cdr (assoc 2 (tblnext "layer" t))))
  (setq vEntfernt 0)
  (Setq vLayZaehler 0)

  (while (/= vLayerName Nil)
    (setq vBehandelt 0)
    (setq OBJ (entget (tblobjname "layer" vLayerName)))
    (setq vStringNeu "")
    (setq vLaenge (strlen vLayerName))
    (setq i 1)

    (while (>= vLaenge i)
      (setq vZeichen (substr vLayerName i 1));string zeichen für zeichen durchgehen

      (if (/= vZeichen " ");nach " " suchen
(progn
  (setq vStringNeu (strcat vStringNeu vZeichen));wenn das zeichen kein " " ist an den neuen string hängen
)
(progn
  (if (= vBehandelt 0);wenn der layer noch nicht behandelt wurde
    (progn
      (setq vEntfernt (+ vEntfernt 1));den counter das diser layer behandelt wurde um eins erhöhen
      (setq vBehandelt 1);layer wurde bereits behandelt. da es mehrere " " im layer haben kann sollte der counter nur ein mal pro layer hochzählen
    )
  )
)
      )
      (if (tblobjname "layer" vStringNeu);wenn der neue layername schon vorhanen ist
(progn
  (if (= vBehandelt 1);nur wenn der layer auch behandlt wurde
    (progn
      (setq vWarnung (+ vWarnung 1));die warnung um 1 erhöhen
      (setq vEntfernt (- vEntfernt 1));gleichzeitig an den behandelten die warnung abziehen
    )
  )
)
      )
      (setq i (+ i 1));stringzähler um 1 erhöhen
    )
    (if (= (tblobjname "layer" vStringNeu) nil) ;wenn der neue layername noch nicht vorhanden ist
      (entmod (subst (cons 2 vStringNeu) (assoc 2 OBJ) OBJ)) ;ersetzen
    )
    (setq vLayerName (cdr (assoc 2 (tblnext "layer"))));den nächsten layernamen setzen

    (Setq vLayZaehler (+ vLayZaehler 1)) ;behandelte layer um 1 erhöhen
  )
  (princ
    (strcat
      "\nAnzahl der Layer in der Zeichnung: "
      (rtos vLayZaehler 2 0)
    )
  )
  (princ
    (strcat
      "\nAnzahl der Layer bei denen die Lehrzeichen entfernt wurden: "
      (rtos vEntfernt 2 0)
    )
  )
  (princ
    (strcat
      "\nAnzahl der Layer die nicht geändert wurden: "
      (rtos vWarnung 2 0)
    )
  )
  (princ)
)
;---------------------------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steff179:
Hey Becker

ich habe mir dein sache zur übungsaufgabe gestellt.
sollte funktionieren. betonung auf "sollte".
ich bin ganz am anfang mit lisp. kann keine fehler ausschliessen.
;


Ohne auf Deinen Code im Detail einzugehen (ob das Programm macht, was es soll, wirst Du schon selbst wissen), ist hier mal ein Grundprinzip für Lisp-Funktionen: wenn der Code für die Funktion länger als 5 Zeilen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die Funktion zu lang ist.

Lisp ist eine funktionale Sprache, und das Geheimnis besteht darin, dass man ein Problem in immer kleiner Probleme unterteilt. Und diese kleinen Probleme lassen sich sehr effizient und allgemein in ein paar Zeilen lösen. Mit einer stets wachsenden Bibliothek aus solchen kleinen Funktionen wird dann jedes zuzkünftige Projekt schneller abgearbeitet als das vorherige. Ein altgedienter Lisp-Programmierer, der seine Funktionsbibliothek zur Hand hat, wird ein gegebenes Problem in einem winzigen Bruchteil der Zeit lösen, die ein Lispler ohne Bibliothek braucht, selbst wenn der fit ist in Lisp.

Dein Problem kannst Du in folgende kleine Probleme unterteilen:

1. ersetze in einem String alle Vorkommen eines Zeichens durch ein anderes Zeichen.

2. prüfe, ob ein Layername schon existiert und hänge gegebenenfalls eine Ziffer dran

3. benenne einen Layer um

Das erste Problem kann unterteilt werden_

1a. mache aus einem String eine Liste von einzelnen Zeichen

1b. ersetze in einer Liste ein Element durch ein anderes an jeder Stelle seines Vorkommens

1c. mache aus einer Liste von Zeichen einen String

Das Umwandeln in eine Liste empfiehlt sich deshalb, weil Listen die natürliche Datenstruktur von Lisp sind, und weil es deshalb besonders viele und schnelle Funktionen zum Bearbeiten von Listen gibt. Man kann das Problem auch anders angehen anstatt mit Listen, aber das ist nun mal das beste, was Du in Lisp machen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 23. Mrz. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zum Thema Funktionsbibliothek könntest Du Dir auch noch mal die ganzen vl-... Funktionen anschauen. Da gibt es auch schon eine Menge Funktionen für die Stringbearbeitung. z. B. vl-string-subst und vl-string-search.
Hier mal am konkreten Beispiel:
Code:
(defun c:layer-space-delete ( / ln la)
  (setq ln (cdr (assoc 2 (tblnext "layer" t))))
  (while (setq la ln)
    (if (while (vl-string-search " " ln) (setq ln (vl-string-subst "" " " ln)))
      (if (tblsearch "layer" ln)
        (prompt (strcat "FEHLER! [" ln "] existiert schon!\n"))
        (entmod (subst (cons 2 ln) (cons 2 la) (entget (tblobjname "layer" la))))
      )
    )
    (setq ln (cdr (assoc 2 (tblnext "layer"))))
  )
  (prin1)
)
Wenn man die ganze Fehlerabfangung und Textausgabe wegläßt, sind's tatsächlich nur 5 Zeilen.
Code:
(defun c:layer-space-delete ( / ln la)
  (setq ln (cdr (assoc 2 (tblnext "layer" t))))
  (while (setq la ln)
    (if (while (vl-string-search " " ln) (setq ln (vl-string-subst "" " " ln)))
      (entmod (subst (cons 2 ln) (cons 2 la) (entget (tblobjname "layer" la))))
    )
    (setq ln (cdr (assoc 2 (tblnext "layer"))))
  )
)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Mrz. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
[/code]Wenn man die ganze Fehlerabfangung und Textausgabe wegläßt, sind's tatsächlich nur 5 Zeilen.
Code:
(defun c:layer-space-delete ( / ln la)
  (setq ln (cdr (assoc 2 (tblnext "layer" t))))
  (while (setq la ln)
    (if (while (vl-string-search " " ln) (setq ln (vl-string-subst "" " " ln)))
      (entmod (subst (cons 2 ln) (cons 2 la) (entget (tblobjname "layer" la))))
    )
    (setq ln (cdr (assoc 2 (tblnext "layer"))))
  )
)


Das ist noch viel zu lang und unverständlich, und Du zählst nicht die wirklichen Lisp-Zeilen. Warum steht das da in der Funktion?:
(while (vl-string-search " " ln) (setq ln (vl-string-subst "" " " ln)))

Abgesehen davon, dass ich sowas lieber in Listenform bearbeite: sowas gehört in eine eigene Funktion, die allgemein ein Zeichen gegen ein anderes austauscht:

Code:

(defun string-subst-all (alt neu str)
  (while (vl-string-search alt str)
    (setq str (vl-string-subst neu alt str))
  )
  str
)

Dann wird die Funktion schon übersichtlicher. Allerdings verwende ich natürlich noch weitaus mehr Funktionen aus meiner Bibliothek. Mein Code für dieses Problem (auch ohne Prüfung auf Namenskollission) sähe so aus:

Code:

(defun layer-space-delete (layername / newlayername)
  (if (/= layername (setq newlayername (string-subst-all "" " " layername )))
    (entmod (tblobjname "layer" layername) 2 newlayername)
  )
)

(defun c:layer-space-delete-all ()
  (command "._undo" "_group")
  (foreach layername (get-layer-list)
    (layer-space-delete layername)
  )
  (command "._undo" "_end")
  (prin1)
)


Das wäre meine Methode - kurz, übersichtlich, lesbar und bis auf die c:funktion ist alles in anderen Funktionen wiederverwendbar :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 24. Mrz. 2009 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,OK, dann machen wir's aber richtig allgemein verwendbar:
Code:
(defun c:layer-space-delete-all ()
  (command "._undo" "_group")
  (foreach layername (get-table-list "layer")
    (tbl-space-delete "layer" layername)
  )
  (command "._undo" "_end")
  (prin1)
)

(defun string-subst-all (alt neu str)
  (while (vl-string-search alt str)
    (setq str (vl-string-subst neu alt str))
  )
  str
)

(defun tbl-space-delete (table name / newname)
  (if (/= name (setq newname (string-subst-all " " "" name)))
    (myentmod (tblobjname table name) 2 newname)
  )
)

(defun get-table-list (table / ll)
  (setq ll (cons (setq la (cdr (assoc 2 (tblnext table t)))) ll))
  (while (setq la (tblnext table))
    (setq ll (cons (cdr (assoc 2 la)) ll))
  )
  ll
)

(defun myentmod (obj code new / prop)
  (entmod (subst (cons code new) (assoc code (setq prop (entget obj))) prop))
)



Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
ich möchte mich bei allen, die zu diesem Thema geschrieben haben, bedanken.
Alle Codes laufen einwandfrei, auch die von Steff, dem mein besonderer Dank gilt für den großen Aufwand. Selbstverständlich sind an alle, die hier auf so vortreffliche Weise zur Problemlösung beigetragen haben, die vollen Unities vergeben worden. Für mich war es spannend zu sehen, wie dann ein Gedankenaustausch stattgefunden hat, die Codes immer kürzer wurden eingebettet von den Kommentaren dazu. Auch die Einführung von "archtools" in das Geheimnis von Lisp war sehr aufschlußreich.
Noch einmal großen Dank für Eure Hilfe
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
OK,OK, dann machen wir's aber richtig allgemein verwendbar:

Sehr schön, Danke. Besonders das
(foreach layername (get-table-list "layer")
    (tbl-space-delete "layer" layername)
  )
gefällt, zumal ich genau so eine Funktion (get-table-list <table> ) sogar mit selbem Namen auch verwende.

Wie für die Neulinge gesagt: das Geheimnis der LISP-Programmierung besteht darin, ein komplexes, einmaliges Problem auf kleine simple und allgemeine Probleme herunter zu brechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Ingenieur Catia V5 (all gender)

Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an.

Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Wie für die Neulinge gesagt: das Geheimnis der LISP-Programmierung besteht darin, ein komplexes, einmaliges Problem auf kleine simple und allgemeine Probleme herunter zu brechen.

Volle Zustimmung, aber es interessiert wohl die wenigsten , da dann meist kein (defun C: ()) drumherum ist 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz