Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Lisp
  Kann keine XDaten schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kann keine XDaten schreiben (1566 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann_Keine_XDaten_schreiben.dwg.zip

Kann_XDaten_schreiben.dwg.zip

Hallo,
ich habe eine Zeichnung ("Kann_Keine_XDaten_schreiben.dwg"), in der ich keine XDaten schreiben kann. In dieser Zeichnung ist anhand der Proxy-Meldungen wohl viel mit CIVIL rumgemacht worden.

Folgende Codes habe ich verwendet:

Code:

(defun JBf_obj:Xdaten:write (app obj liste / )
  (regapp app)
  (entmod(append (entget obj)(list(list -3 (cons app liste))))))

(defun JBf_obj:Xdaten:read (app obj n / liste)
  (setq liste(cdr(assoc app(cdr(assoc -3(entget obj (list app)))))))
  (if n
    (cdr(assoc n liste))
    liste))

;;;XDaten schreiben
(defun c:XDwrite ( / obj)
  (if (setq obj(car(entsel)))
    (JBf_obj:Xdaten:write "TEST" obj (list (cons 1000 "Eintrag1")))))

;;;Xdaten lesen
(defun c:XDread (/ obj)
  (if (setq obj (car(entsel)))
    (JBf_obj:Xdaten:read "TEST" obj 1000)))

Im Textfenster sieht das dann so aus:

Zitat:

Befehl: xdwrite
Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 7e034dd0>) (0 . "LINE") (330 . <Objektname:
7e40ecf8>) (5 . "218ADA") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 .
"DGM-BK-OKAUSHUB") (100 . "AcDbLine") (10 56498.6 35830.2 0.0) (11 56500.5
35832.4 0.0) (210 0.0 0.0 1.0) (-3 ("TEST" (1000 . "Eintrag1"))))
Befehl:
Befehl: XDREAD
Objekt wählen: nil

Dann habe ich das Objekt aus der Zeichnung in eine neue, frische Zeichnung kopiert ("Kann_XDaten_schreiben.dwg"), und dann funktioniert es:

Zitat:

Befehl: xdwrite
Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 79da6460>) (0 . "LINE") (330 . <Objektname:
7be6bfa8>) (5 . "87C") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 .
"DGM-BK-OKAUSHUB") (100 . "AcDbLine") (10 56498.6 35830.2 0.0) (11 56500.5
35832.4 0.0) (210 0.0 0.0 1.0) (-3 ("TEST" (1000 . "Eintrag1"))))
Befehl:
Befehl: xdread
Objekt wählen: "Eintrag1"
Befehl:

Gibt es da irgendeine Variable die man umstellen muß oder so, damit es wieder funktioniert??

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer

Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
habe beide Dateien mit getest,
es funktioniert bei beiden problemlos.
Vllt. mal einen Neustart probieren.
Oder bei der "Kann_Kein.." ist zuviel bereinigt.
mfg heiko

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 11. Mrz. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann_Keine_XDaten_schreiben_01.zip

geloeschteRegApps.zip

Hallo Dorfy,
jetzt hat es bei mir auch funktioniert. Es kann wirklich sein, das ich zuviel bereinigt habe, ich habe ca. 38000 RegApp's bereinigt, damit ich die Datei auf ca. 3MB reduzieren konnte.
Ich habe Sie jetzt nochmal angehängt mit RegApp's, und es funktioniert wieder nicht. Es scheint also, das die RegApp's daran schuld sind. Gibt es da eine Gesamtspeicherbegrenzung???

Zusätzlich habe ich noch eine Liste mit den RegApp's angehängt, die ich vorher bereinigt hatte.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer

Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
mit der letzten Datei geht es nun auch nicht, selbes Ergebnis wie bei Dir oben.
Es werden keine Daten angehangen (siehe Entityliste (entget(entsel..)))

mfg heiko

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.

Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 11. Mrz. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab manchmal das Problem, dass copy&paste nicht funkt - meist bei DWGs, die ich von anderen krieg. Soviel ich herausgefunden hab liegts an ACAD 2007 (glaub, da ist eine DLL auszutauschen). Vielleicht ein ähnliches Problem - oder es hängt sogar damit zusammen?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz