Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fragen zu Sytemvariablen,Bem-stile, Textstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zu Sytemvariablen,Bem-stile, Textstile (1573 mal gelesen)
FiRePhoeniX
Mitglied
Bauzeichner Fachgebiet Tief−, Straßen− und Landschaftsbau


Sehen Sie sich das Profil von FiRePhoeniX an!   Senden Sie eine Private Message an FiRePhoeniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRePhoeniX

Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2007

AutoCad 2007

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich Nerv euch kurz nach der Mittagpause mal.
Kurze Einleitung.
Hab mir von ein paar Tagen OpenDCL geholt. In meine Augen ein Super Programm.
Wer es nicht kennt. Es ist ein Programm womit man eine benutzter Oberfläche mit Lisp erstellt kann. Ich fand das so gut das ich direkt ein Programm erstellt habe.
Es ist auch fast fertig. Hab aber einige Problem festgestellt. Wollte fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt. Die Probleme haben eigentlich nichts mit OpenDCL zutun, Hoffentlich.

1.)

Mein Programm was ich geschrieben habe sollte mir bei der Bemaßung von Metern und Zentimetern helfen.
Das funktioniert so:
Man wählt die beiden Punkte des bemaßenden Objektes. Dann wird ermittelt ob die Distanz unter eins ist oder über eins. Ist sie unter eins wird die Systemvariable "DIMLFAC" auf 100 gesetzt und die Systemvariable "DIMDEC" 0.
Sie die Distanz über eins werden sie auf 1 und 2 gesetzt. Dies funktioniert auch recht gut. Jetzt wollte ich aber das sie nach dem Benutzen auf den Ursprung gesetzt werden. Dies  will aber nicht. Wenn ich sie zurücksetzte werden die Variablen nicht auf 100 bzw. 1. gesetzt.
Es bleibt einfach bei Ursprung.
Hab jemand eine Antwort. Komme einfach nicht weiter.

Code:

(defun c:Bemaßung_FB_Haupt_BO_linear_OnClicked (/)

(setq BEMgroeße (getvar "DIMLFAC"))
(setq BEMnachko (getvar "DIMDEC"))

(if (or (= layer "")(= massstab "")(= plotstil "")
  (= layer nil)(= massstab nil)(= plotstil nil))
 
        (dcl_messagebox "Sie haben noch keine Einstellungen gewählt")

(progn
  (setq bemhlpk1 (getpoint "\nAnfangspunkt der ersten Hilfslinie angeben"))
  (setq bemhlpk2 (getpoint "\nAnfangspunkt der zweiten Hilfslinie angeben"))
          (setq Rechnen (distance bemhlpk1 bemhlpk2))
 
        (if (< Rechnen 1);kleiner
  (progn
  (setvar "DIMLFAC" 100)
  (setvar "DIMDEC" 0)
  (command "._dimlinear" bemhlpk1 bemhlpk2)
  )
)
 
        (if (>= Rechnen 1);größer
  (progn
  (setvar "DIMLFAC" 1)
  (setvar "DIMDEC" 2)
  (command "._dimlinear" bemhlpk1 bemhlpk2)
  )

 
  )
)
(Rueck)
)

(defun Rueck ()
  (setvar "DIMLFAC" BEMgroeße)
  (setvar "DIMDEC" BEMnachko)
  )

2.)
Wollte mal fragen mit welchen befehl ich den Layermanager aufrufen kann.
Mit (Command „Layer“ ) geht das nicht.
Da, kommt nur Textbefehl. Geht das überhaupt über lisp?

3.)
Als bei OpenDCL gibt es eine Kombinationsfeld. Dies kann alle Textstile auflisten die in Autocad verfügbar sind. Diese Textstile sind auch in Textstilmanager verfügbar.
Ich kann aber einige Textile die im Manager verfügbar sind nicht über den befehl „-textstil„ einstellen.
Da kommt immer der Fehler Textstil nicht vorhanden. Obwohl ich den über der Manager einstellen kann. Kennt jemand eine Lösung.

4.)

Und da kommt schon die letzte Frage. Wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt.
Die Namen der vorhanden Bemaßungstile in eine Liste zu schreiben.
Weiß nämlich nicht wie ich auch die Bemaßung zugreifen kann.

Das war’s schon ich weiß sind viele Fragen. Hab probiert die selbst zu lösen. Komme aber nicht weiter. Wenn jemand helfen kann dann ihr.
Ein riesiges danke an alle schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Firephoenix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.) nach deinen command-Aufrufen würd ich noch sowas einfügen
(while (/=(getvar "cmdactive")0)(command pause))
zu 2.) (initdia)(command "LAYER")

zu 4.) Bemaßungsstile kannst du mit
(while(setq DS(tblnext "dimstyle" (null DS))) (setq DS-LIST (cons
(cdr(assoc 2 DS)) DS-LIST)))

auslesen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 21. Feb. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 3:
I) Ich kenne nur den Befehl "-STIL". Den Befehl "-TEXTSTIL" gibt es bei mir gar nicht.
II) Was passiert denn bei dir? Kommt eine Fehlermeldung, oder wie laufen die Schritte im einzelnen ab?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRePhoeniX
Mitglied
Bauzeichner Fachgebiet Tief−, Straßen− und Landschaftsbau


Sehen Sie sich das Profil von FiRePhoeniX an!   Senden Sie eine Private Message an FiRePhoeniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRePhoeniX

Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2007

AutoCad 2007

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum und danke für die Antworten.

@CADmium
Danke für die Codeschnitzer haben wir sehr geholfen. Obwohl ich nicht genau weiß was du da machst.

@ autocart
Danke erst mal für die Antwort. Du hast natürlich recht.
Den befehl „textsil“ gibt es nicht. Hab mich verschrieben.
Hab es mit dem befehl „-Stil“ gemacht.
Die Sachelage sieht so aus das ich einen Textstil z.B mit dem Namen „Albertus MT“ habe. Diesen kann ich in dem Textstil Manager wählen. Wenn ich aber den Befehl „-Stil“ eingebe und den Textstil „Albertus MT“ wähle. Komm die Meldung
„Schriftdatei existiert nicht“. Kann mir nicht erklären warum das in dem einen geht und in dem anderen Befehl nicht. Was ich vermute ist das der Befehl „-Stil“ sich nur auf die Symbol bezogenen Textdateien richtet. Mir fehlt auch nicht ein wie ich das Problem lösen kann.

Ich hoffe ich kann noch zwei fragen einfach so in den Raum werfen.

1.

Hab mich mal bei euch wegen einen eigenen Error Befehl erkundigt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002600.shtml

Nutze auch regelmäßig einen Error Befehl. Wollte eigentlich nur wissen wie ich den Error Befehl zurückstellen kann ? Ich nutze mehre Lsp- Routinen.  Einige haben eine Error Befehl.
Wenn ich dann eine neue Routine schreibe wird natürlich der neu definierte Error befehl benutz. Wenn ein Fehler auftritt. Die ist halt ärgerlich weil mir nicht gesagt wird was ich jetzt falsch habe. Hab irgendwo mal gelesen das man den error befehl zurücksetzen soll. Hab aber vergessen wo ich das gelesen habe. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

2.

An dieser Stelle wollte ich einfach mal was Interessen halber was fragen.
Arbeite schon länger mit LSP und wollte fragen ob mal selbst geschriebene Programme bei euch vorstellen kann. Wollte eigentlich nur wissen was Profis in Lsp zu meinen Programmen sagen. Oder sagt ihr von Anfang an, dass ihr keine fremden Programme nutzt.

Danke für zuhören. 

Mit freundlichen Grüßen

FiRePhoenix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Firephoenix,

du kannst sicher deine Tools hier reinstellen und ich würde dann auch meine Meinung dazu sagen.
Ob wir das Tool dann nutzen ... das ist was anderes und mit der Meinung zum Tool nichts zu tun.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich einfach nicht zurückhalten ...

Wenn es um eine österreichische Bauordnung geht dann würde ich bitten diese Anforderung hier mal zu posten oder mir auch per PM einen Scan der Textstelle zu schicken.

Habe(n) selbst recherchiert und in keiner ÖNorm (die relevanten Zeichennormen) oder d3en österr. Bauordnungen irgendeine Angabe diesbezüglich gefunden.

Deswegen mein Fazit: wieder mal viel Aufregung, für Dinge die wir so wollen, die aber nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.


lg
Wolfgang S

PS: was passiert wenn der Benutzer ein Maß von 0.99m auf 1.10m ändert?
Muss er dann die Bemassungen neu erstellen? (kleine Anregung für die LSP-Programmierung)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:

PS: was passiert wenn der Benutzer ein Maß von 0.99m auf 1.10m ändert?
Muss er dann die Bemassungen neu erstellen? (kleine Anregung für die LSP-Programmierung)


Muss keine Lisp-Programmierung sein, Knöpfchen genügt für Änderung von 99 auf 1.10, wenn Grundbemassung in Zentimeter erstellt wird
^C^C_-dimstyle;_r;"BEMTYPinMETER";_-dimstyle;_a;(SSGET "X" '((0 . "DIMENSION") (-4 . ">=") (42 . 99.749) ));;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:

Habe(n) selbst recherchiert und in keiner ÖNorm (die relevanten Zeichennormen) oder d3en österr. Bauordnungen irgendeine Angabe diesbezüglich gefunden.

Guggst du DIN 1356-1: 8.8 Maßeinheiten Tabelle 3 Zeile 2 (zB)

Es gibt aber noch irgendwo eine explizite Regelung. Die find ich grad selber nicht...
(Achja - die ganze Diskussion erübrigt sich im 2010er... - ausser man möchte die mm-Zahl hochgestellt...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
(Achja - die ganze Diskussion erübrigt sich im 2010er... - ausser man möchte die mm-Zahl hochgestellt...)


Die Diskussion erübrigt sich in 2010 aber, weil diese 2010-Lösung (im Bauwesen) unbrauchbar ist.
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021854.shtml#000011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß euch!

@tunnelbauer - ja, die DIN kenn ich, aber keine österreichische Vorschrift.

DIN xxxx war bei unseren Verträgen noch nie vorgegeben.


Jeder redet immer von ÖNorm und Bauordnung usw.  wir haben aber einzig ein einzelnes Bild in der (Tiroler?) Bauordnung gefunden wo nur die Darstellung in einer Skizze so war, aber kein Bezug in irgendeiner Form dazu wie zu beschriften ist.

Wir hatten damals sogar die TU Wien in Gang gesetzt - mit gleichem Ergebnis.

keine österreichische Vorschrift bislang gefunden.

lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfgang S:

https://www.on-norm.at/ecom/on_details.jhtml?PRODID=36450&DOKFNAKEY=14&DOK_ORIG_HIST= ORIG Was ist damit?

@cad4fun:
Das ist deine Sicht der Dinge, die du ohne Argumente vertrittst...  

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß euch!

Jaja, die ÖN A6420-2  - liegt vor mir.

kleiner Ausschnitt:

Maßart    Planart    Maßeinheit
Längenm.  Lagepläne        Meter(m)
          Einreichpläne    Zentimeter (cm)
          Ausführungspläne Zentimeter (cm)

DEFINITIV kein Mischen der Einheiten für <>1m


lg
ein Wolfgang S, der schon sehr gespannt ist wie´s weitergeht ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
@cad4fun:
Das ist deine Sicht der Dinge, die du ohne Argumente vertrittst...   ;)


Argumente siehe:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021854.shtml#000011
Dortiges Argument mit anderen Zahlen:
Reale Längen 1.1322 und 0.1322, Zeicheneinheit Meter, Genauigkeit 0.00, Abrunden 0 ergibt
1.13 und 13.22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann Leute, hier geht's um Lisp, und nicht um irgendwelche landesspezifischen Darstellungsnormen!!
IMHO :
Macht die Zeichnungen so eindeutig, dass die enthaltene Information vor Ort gut und schnell ausgelesen werden kann, und gut ist!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADMIUM:
   
Zitat:
Macht die Zeichnungen so eindeutig, dass die enthaltene Information vor Ort gut und schnell ausgelesen werden kann, und gut ist

bin ganz Deiner Meinung!

Wie sieht´s mit Deiner Einstellung dazu aus, wenn Du täglich nach der Arbeit alle Bemassungen die die magische Grenze überschritten haben händisch ändern musst (angenommen du würdest keine lispelei haben)
und nächtens von 20 bis 22 Uhr mit deinem Vorgesetzten diskutieren musst warum Du diese Arbeit machen musst, obwohl die Lesbarkeit in ZM gut genug ist und es keine rechtliche Grundlage dafür gibt dies zu ändern?

Du kommst aus der Stahlplanung im weitesten Sinn - da isses doch (meines Wissens) immer in MM und sonst nix. Da sparst Du Dir viel Ärger

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:
@CADMIUM:
Wie sieht´s mit Deiner Einstellung dazu aus, wenn Du täglich nach der Arbeit alle Bemassungen die die magische Grenze überschritten haben händisch ändern musst (angenommen du würdest keine lispelei haben)

Du brauchst kein LISP dafür! Es gibt die Schnellauswahl und mit der suchst Du alle Bemaßungen, wo die Maßeinheit je nachdem
1)größer als 99.749 (wenn gerundet auf 5mm) oder
2)kleiner als 99.750 (wenn gerundet auf 5mm)ist.
Die markierten setzt jetzt auf einen Streich um auf je nachdem
1)Bemaßungstyp in Meter oder
2)Bemaßungstyp in Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad4fun
und wer bezahlt, wenn dadurch Fehler entstehen?
nur weil der Ferialpraktikant die Schnellauswahl nicht kennt?

und ich schätz mal den Aufwand auf ca. 5-10 Min. pro Tag - das ganze mal 10000 DWGs - da kommt schon was zusammen.


um das Ganze meinerseits abzuschliessen: Ich warte nachwievor auf eine gültige österreichische Vorschrift, erst dann beginne ich mit einer Programmierung.

lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßt immer in cm und schreibt das auf die Zeichnung: "Alle Maße in cm!"  .. das ist aber ein Thema für das Brett Zeichnungspraxis und nicht für das Brett Lisp!

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRePhoeniX
Mitglied
Bauzeichner Fachgebiet Tief−, Straßen− und Landschaftsbau


Sehen Sie sich das Profil von FiRePhoeniX an!   Senden Sie eine Private Message an FiRePhoeniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRePhoeniX

Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2007

AutoCad 2007

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Hier rappelt es ja richtig in der Kiste.
Hätte nie gedacht das man mit einen Thema über Bemaßungsstile
so eine Diskussion los lösen kann.
Ich werde meinen Senf auch einfach dazu geben.

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:
Ich kann mich einfach nicht zurückhalten ...

Wenn es um eine österreichische Bauordnung geht dann würde ich bitten diese Anforderung hier mal zu posten oder mir auch per PM einen Scan der Textstelle zu schicken.

Habe(n) selbst recherchiert und in keiner ÖNorm (die relevanten Zeichennormen) oder d3en österr. Bauordnungen irgendeine Angabe diesbezüglich gefunden.

Deswegen mein Fazit: wieder mal viel Aufregung, für Dinge die wir so wollen, die aber nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.


lg
Wolfgang S

PS: was passiert wenn der Benutzer ein Maß von 0.99m auf 1.10m ändert?
Muss er dann die Bemassungen neu erstellen? (kleine Anregung für die LSP-Programmierung)


Als irgendwie versteh ich nicht genau was das mit meinen Thema hier zu tun hat.
Es stimmt zwar das ich eine Programm geschrieben habe das mir es ermöglicht die Bemaßung in Meter und Zentimeter auszuführen ohne diese zu ändern.
Du hast auch recht das es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei mir ist es einfach so das ich es so gelehrt habe. Bin jetzt in dritten Jahr der Ausbildung als Bauzeichner.
Meine Abschlussprüfung steht bevor und das Tool wird mir ein bisschen mehr Zeit fürs Zeichen verschaffen. Das war der eigentlich Grund für das Tool.
Aber danke für den Ratschlag am ende. Werde die Funktion auf jeden fall einarbeiten.
So, Schluss mit dem geplaudere. Zurück zu Thema.

Kann mir wirklich niemand sagen wie ich meinen Error befehl zurücksetzen kann.
Kriegs nicht hin.

Danke noch mal an alle.

Mit freundlichen Grüßen

FiRePhoenix


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von FiRePhoeniX:
Kann mir wirklich niemand sagen wie ich meinen Error befehl zurücksetzen kann.

Aus der Lisphilfe:

A user-definable error-handling function

(*error* string)
If *error* is not nil, it is executed as a function whenever an AutoLISP error condition exists. AutoCAD passes one argument to *error*, which is a string containing a description of the error.

Your *error* function can include calls to the command function without arguments (for example, (command)). This will cancel a previous AutoCAD command called with the command function.

..
d.h. zurücksetzen über
(setq *error* nil)


.. das bessere Errorhandling bieten in meinen Augen jedoch die vl-catch-all-apply usw. Funktionen
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRePhoeniX
Mitglied
Bauzeichner Fachgebiet Tief−, Straßen− und Landschaftsbau


Sehen Sie sich das Profil von FiRePhoeniX an!   Senden Sie eine Private Message an FiRePhoeniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRePhoeniX

Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2007

AutoCad 2007

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal wieder Danke CADmium.
Meistens sind die Lösungen so einfach.

Danke nach mal.

Mit freundlichen Grüßen

FirephoeniX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz