Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  eine bestehende lisp auf den Inhalt von Blöcken erweitern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eine bestehende lisp auf den Inhalt von Blöcken erweitern? (371 mal gelesen)
-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 17. Dez. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe von Lisp wenig Ahnung,
meine Frage ist, wie kann ich eine bestehende Lisp so modifizieren, das sie sich auch auf den Inhalt von Blöcken auswirkt bzw. gibt es eine Lisp
in der ich meine Lispanwendungen als command einbauen kann und dann durch die Blockliste laufen lassen kann?
Das heißt das er alle Blöcke nach einander mit dem von mir gewünschten Befehl (weitere Lispanwendung) abarbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Dez. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ikarus- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so einfach wird's nicht werden.
Erzähl uns lieber, was du genau vorhast, und poste deine Programmansätze.
Grundsätzlich wirst du aber über die command-Schiene innerhalb von Blockdefs oder Inserts nicht weiterkommen.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ikarus- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das geht .. am universellsten finde ich eine Scanroutine, der ich für die Objektwahl die Vorgabe "Auswahl", "gesamte Zeichnung" oder "aktuelles Layout" mitgeben kann, weiterhin einen Flag, ob Blockdefinitionen berücksichtigt werden sollen oder nicht und als Abschluß die "to Do" - Funktion als Parameter, die auf die Objekte angewandt werden soll....

Ohne Lispverständnis ist das aber nicht so einfach zu backen.

Aber sag erstmal , wo es hingehen soll ...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Also mir geht es darum, das ich meine bestimmte Zeichenreihenfolge auch auf den Inhalt von Blöcken anwenden kann.
anbei mal die von mir erstellte draworder.

(defun C:DRAWOR ( / ofang1 helems la bema mas bema1 sch15 sch95 gr30 sch95 rah10 kon1)
(setq ofang1 (getvar "osmode"))
;
^C^C(if (setq helems (ssget "_X" '((0 . "HATCH"))))
(command "_.draworder" helems "" ""))
(command "_.copy" "alle" "e" helems "" "@" "@")
(command "_.erase" "V" "")
;
^C^C(if (setq mas (ssget "_X" '((0 . "HATCH") (2 . "SOLID"))))
(command "_.draworder" mas "" ""))
;
^C^C(if (setq bema1 (ssget "_X" '((0 . "LWPOLYLINE") (8 . "TEXT7,BEM7"))))
(command "_.draworder" bema1 "" "o"))
;
^C^C(if (setq sch15 (ssget "_X" '((8 . "SCHATT15"))))
(command "_.draworder" sch15 "e" helems "" "o"))
;
^c^c(if (setq sch95 (ssget "_X" '((8 . "SCHATT95"))))
(command "_.draworder" sch95 "e" helems "" "o"))
;
^C^C(if (setq gr30 (ssget "_X" '((8 . "GRAU30"))))
(command "_.draworder" gr30 "e" helems "" "o"))
;
^C^C(if (setq sch95 (ssget "_X" '((8 . "SCHATT95"))))
(command "_.draworder" sch95 "e" helems "" "o"))
;
^c^c(if (setq rah10 (ssget "_X" '((8 . "RAHM10"))))
(command "_.draworder" rah10 "" "o"))
;
^C^C(if (setq kon1 (ssget "_X" '((0 . "HATCH") (8 . "KONTUR"))))
(command "_.draworder" kon1 "" ""))
;
^C^C(if (setq bema (ssget "_X" '((8 . "BEM*"))))
(command "_.draworder" bema "" "o"))
;
^C^C(if (setq la (ssget "_X" '((8 . "TEXT*"))))
(command "_.draworder" la "" "o"))
;
^C^C(setvar "osmode" ofang1 )
;
^C^C(command "regen"))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ikarus- 10 Unities + Antwort hilfreich

nee, das mußt du IMHO anders lösen, denke, das wird so mit command nix ... ich hatte mal ähnliches so gelöst..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK
Heißt das es gibt da keine Möglichkeit die Lisp zu erweitern, das sie auf den Inhalt von Blöcken zugreift?

Wenn ich einen Block im Blockeditor öffne, dann funktioniert die Lisp auch, es ist halt sehr zeitaufwändig jeden Block zu öffnen. Ich dachte halt das es als eine Erweiterung der Lisp möglich wäre diesen schritt im Hintergrund nach einer Blockliste ablaufen zulassen. Aber es sieht wohl nicht danach aus, dass das geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz