Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Daten in Excel-Zellen schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten in Excel-Zellen schreiben (1229 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 26. Sep. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab ein Programm daß mir Daten (aus einer Massenermittlung) in Excel reinschreibt.

Initialisieren tu ich damit:

(if (setq excel (vlax-get-object "excel.application"))
      (progn
        (setq excelworkbook
              (if excel
                (vlax-get-property
                  excel
                  "ActiveWorkbook"
                )
              )
              excelsheet
              (if excelworkbook
                (vlax-get-property
                  excelworkbook
                  "ACTIVESHEET"
                )
              )
              excelcells
              (if excelsheet
                (vlax-get-property
                  excelsheet
                  "CELLS"
                )
              )
        )
      )
      (alert "Excel nicht gefunden")
    )

Und schreiben tu ich damit (in zwei verschachtelten Foreach-Schleifen):
(vlax-put-property excelcells "ITEM" zeile spalte data)

Und jetzt kommts:
Das Ganze geht nicht besonders schnell, aber wenn ich bei dem Vertikalen Scrollbalken in Excel unten auf den Pfeil klicke und halte gibt das Ding richtig Gas und ist schätzungsweise 10 mal schneller. Ich kan ja im Excel zusehen wie die Zellen Ausgefüllt werden.
Ist doch verrückt oder ?
Fühlt sich so an als würde das an Excel liegen.
Wartet Excel da auf irgendwas ?
Will mich Excel ärgern ?
Ich möchte ja nur daß es von alleine schnell geht. Kann man das irgendwie beschleunigen ohne im Excel auf den Scrollbalken klicken zu müssen ? Oder verwende ich eine "langsame" Funktion ?

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 26. Sep. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, zwar in VBA, aber ist ja vom Prinzip dasselbe. Dann habe ich heraus gefunden, das der Druckbereich in der Exceldatei schuld war, warum werde ich wohl nie erfahren. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/001450.shtml#000002

Wenn es aber nicht unbedingt direkt in Excel geschrieben werden muss schreibe ich in der Regel TAB-getrennte Textdateien, und öffne die dann mit Excel. Formeln kann man dort ja auch gleich mit reinbringen.
Der Vorteil, es geht immer super schnell und gibt nur ganz selten Probleme.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 27. Sep. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rabbit 007:
Hallo
Hier in dem Beitrag waren mal jede Menge Infos von mir drin, jetzt steht bei mir zumindest immer Ex-Mitglied vielleicht kann das ja ein Moderator wieder hinbekommen.

Als Moderator hat mein keinen Zugriff auf Server, Datenbanken ect .. da mußt du dich an einen Administrator (AndreasK oder Albert) wenden.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 28. Sep. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rabbit 007,
hab ich schon gesehen daß da "Ex-Mitglied" steht  . Den Rest hab ich auch schon durch. Aber das mit den Arrays werd ich mir mal reintun. Wenn ich ne Frage hab meld ich mich.

Danke erstmal
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Sep. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rabbit007
ich bekomme die Meldung:
; Fehler: no function definition: C:SPALTE-NACH-EXCEL
bzw.
; Fehler: no function definition: SPALTE-NACH-EXCEL
wenn ichs ohne c: versuche.

Ich glaub da stimmt was nicht  .

Ich hab auch noch einige Fragen zu Arrays.
Wie bau ich mir ein Array mit den Werten die ich nach Excel übertragen möchte?
Welchem Excel-Objekt übergebe ich das Array ?
Wie übergebe ich das Array ?

Und wenn ich noch eine Frage vergessen hab, weil ich davon noch keine Ahnung hab, brauche ich die Antwort darauf natürlich auch 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Sep. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die vlax-safearray-... -Funktionen gefunden.
Könnte das sein daß ich die hierfür brauchen kann ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 29. Sep. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ist zwar word
aber schau dir mal die
C:\Programme\AutoCAD????\Sample\VisualLISP\typelib.lsp
...sofern vorhanden
vllt. hilft es (fand es für das Verständnis recht anschaulich)
hab sowas auch mal für Excel gesehen... nur wo???
mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - ein Array kann ich erstellen und mit Werten füllen.
Aber wo schicke ich das jetzt hin daß das in Excel erscheint ?
Und wie schicke ich das da hin ?

Und wie muß das Array denn aussehen ? Einfach nur ein Array aus Strings ? Oder muß ich da noch was konvertieren ?

Ich würd ja selbst danach suchen, aber ich weis nicht wo.

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rabbit007,
das geht echt schnell. wau.

Kannst du mir auch sagen wie man das macht ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nochmal, ist zwar net was ich gesucht hatte aber Schau mal
mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mensch Dorfy, das ist der Knaller !!!

Diese zwei Zeilen sinds:

(setq rngobj (vlax-get-property excelsheet 'range range_size))
(vlax-put-property rngobj 'value2 matrix)

Die Geschwindigkeit hat sich von Minuten auf Sekunden geändert (Testlauf). Genau kann ichs noch nicht sagen, ich muß das erst mal fertigschreiben.

Ich hab leider nur 10Us.

Danke auch an Rabbit 007, aber Dorfy war schneller.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Sep. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon fertig. Hab schon gemerkt daß vlax-safearray-fill nur Lust hat wenn Liste und Array zusammenpassen.
Bin grade noch dabei den Range auf das Array passend zu machen und dann sollte das doch laufen.
Das komplette Tool ist eigentlich eine Schnittstelle zwischen ACAD und Excel. Blöcke mit Attributen, Multilinien, Polylinien, Texte, MTexte mit Layer und allem drum und dran, und natürlich meine eigenen EEDs in Excel übertragen und, bei Änderungen, auch wieder zurück ins ACAD. Wird also öfters für die unterschiedlichsten Pläne gebraucht. Deshalb hat ja auch die Geschwindigkeit so genervt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Sep. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch Morgen,
Ich weis ja wie groß das Array ist (ich habs ja selbst gemacht). Der Bereich für den Range muß ja genau so groß sein.
Da ich meine Daten in Excel immer an der selben Stelle starten lasse brauche ich nur das Ende zu ermitteln.
Sieht bei mir im Moment noch etwas "aufgebläht" aus, ich werd die Ermittlung der Spaltenbezeichnung noch durch eine Funktion ersetzen, aber erst mal muß es funktionieren Kosmetik kommt dann noch.


(setq rngobj (vlax-get-property
                  excelsheet
                  'range
                  (strcat "A2:"
                          (nth (1- (vlax-safearray-get-u-bound excel_array 2))
                                '("A"    "B"    "C"    "D"    "E"    "F"    "G"    "H"    "I"    "J"    "K"    "L"
                                  "M"    "N"    "O"    "P"    "Q"    "R"    "S"    "T"    "U"    "V"    "W"    "X"
                                  "Y"    "Z"    "AA"  "AB"  "AC"  "AD"  "AE"  "AF"  "AG"  "AH"  "AI"  "AJ"
                                  "AK"  "AL"  "AM"  "AN"  "AO"  "AP"  "AQ"  "AR"  "AS"  "AT"  "AU"  "AV"
                                  "AW"  "AX"  "AY"  "AZ"  "BA"  "BA"  "BC"  "BD"  "BE"  "BF"  "BG"  "BH"
                                  "BI"  "BJ"  "BK"  "BL"  "BM"  "BN"  "BO"  "BP"  "BQ"  "BR"  "BS"  "BT"
                                  "BU"  "BV"  "BW"  "BX"  "BY"  "BZ"  "CA"  "CB"  "CC"  "CD"  "CE"  "CF"
                                  "CG"  "CH"  "CI"  "CJ"  "CK"  "CL"  "CM"  "CN"  "CO"  "CP"  "CQ"  "CR"
                                  "CS"  "CT"  "CUSee You"  "CV"  "CW"  "CX"  "CY"  "CZ"  "DA"  "DB"  "DC"  "DD"
                                  "DE"  "DF"  "DG"  "DH"  "DI"  "DJ"  "DK"  "DL"  "DM"  "DN"  "DO"  "DP"
                                  "DQ"  "DR"  "DS"  "DT"  "DU"  "DV"  "DW"  "DX"  "DY"  "DZ"  "EA"  "EB"
                                  "EC"  "ED"  "EE"  "EF"  "EG"  "EH"  "EI"  "EJ"  "EK"  "EL"  "EM"  "EN"
                                  "EO"  "EP"  "EQ"  "ER"  "ES"  "ET"  "EU"  "EV"  "EW"  "EX"  "EY"  "EZ"
                                  "FA"  "FB"  "FC"  "FD"  "FE"  "FF"  "FG"  "FH"  "FI"  "FJ"  "FK"  "FL"
                                  "FM"  "FN"  "FO"  "FP"  "FQ"  "FR"  "FS"  "FT"  "FU"  "FV"  "FW"  "FX"
                                  "FY"  "FZ"  "GA"  "GB"  "GC"  "GD"  "GE"  "GF"  "GG"  "GH"  "GI"  "GJ"
                                  "GK"  "GL"  "GM"  "GN"  "GO"  "GP"  "GQ"  "GR"  "GS"  "GT"  "GU"  "GV"
                                  "GW"  "GX"  "GY"  "GZ"  "HA"  "HB"  "HC"  "HD"  "HE"  "HF"  "HG"  "HH"
                                  "HI"  "HJ"  "HK"  "HL"  "HM"  "HN"  "HO"  "HP"  "HQ"  "HR"  "HS"  "HT"
                                  "HU"  "HV"  "HW"  "HX"  "HY"  "HZ"  "IA"  "IB"  "IC"  "ID"  "IE"  "IF"
                                  "IG"  "IH"  "II"  "IJ"  "IK"  "IL"  "IM"  "IN"  "IO"  "IP"  "IQ"  "IR"
                                  "IS"  "IT"  "IU"  "IV"
                                )
                          )
                          (itoa (1+ (vlax-safearray-get-u-bound excel_array 1)))
                  )
                )
    )


Funktioniert einwandfrei, muß nur noch hübsch gemacht werden  .

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nee...
schau Dir mal
ascii und chr an
da kannste doch was bauen
hatte auch mal was dazu, finde es aber net ...
mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar 
Hatte heute morgen mein Hirn noch nicht hochgefahren    .
Ich hatte das auch schon mal, finds aber auch net ...   

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 30. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

google sagt "DA"
... ich geh dann mal meine Pestflatte aufräumen
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja ... probiert es mit sowas:

(setq SPALTE 35)

(setq SPALTE (if(>(/ SPALTE 26)0)
                  (strcat (chr(+(/   SPALTE 26) 64))
                          (chr(+(rem SPALTE 26) 64))
                  )
                  (chr(+(rem SPALTE 26)64))
             )
)


versteh nicht, was es da zu suchen oder zu finden gibt .. ok .. es sei denn , man gehört zur Copy&Paste-Fraktion 
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
so funktionierts auch mit Spaltennummern die durch 26 teilbar sind:

(setq spalte 27)

(setq spalte (if
              (> (/ spalte 27) 0)
                (strcat (chr (+ (/ spalte 26) 64))
                        (chr (+ (rem spalte 26) 64))
                )
                (chr (+ (rem spalte 27) 64))
            )
)


Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. sollte nur die Richtung weisen ... und das hats ja auch 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung : prinzipiell bei Bereichs-Tests:
statt
(and (>= SPALTE 1) (<= SPALTE 256))
besser
(<= 1 SPALTE 256)

und wenn einen Test, dann ist vorher auch
(=(type SPALTE)'INT)
sinvoll...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz