Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Polylinie 2D vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie 2D vereinfachen (2501 mal gelesen)
faragou
Mitglied
LAndschaftsarchitekten

Sehen Sie sich das Profil von faragou an!   Senden Sie eine Private Message an faragou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faragou

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2008

Autocad 2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte eine 2D Polylinie, die aus zu vielen Punkten besteht, vereinfachen. Und zwar ohne auf jeden zu löschenden Punkt einzeln klicken zu müssen. Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Sep. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faragou 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja... mit verschiedenen Ansätzen ... ich hatte hier mal sowas auf Basis minimaler Abweichung programmiert, aber im Internet kursieren auch Lösungen , die einfach die PL abtasten (ähnlich Befehl MEssen/ Teilen) und z.b. alle 10mm einen Stützpunkt der neuen PL setzen. Dann gibts auch noch Lösungen über die Winkelabweichung zwischen den einzelnen PL-Segmenten ... mal googeln

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faragou
Mitglied
LAndschaftsarchitekten

Sehen Sie sich das Profil von faragou an!   Senden Sie eine Private Message an faragou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faragou

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2008

Autocad 2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider brauche ich mehr Erklärungen.
Ich habe mir im Internet das Programm plg.vlx heruntergeladen und weiss nun nicht, was ich konkret tun muss.
Ich klicke meine Polylinie an, dann ziehe ich plg.vlx auf meine Zeichnung,aber dann passiert nix.... Ichkann auch keinen Mindestabstand eingeben....Ich brauche ganz einfache Anweisungen, sorry....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faragou
Mitglied
LAndschaftsarchitekten

Sehen Sie sich das Profil von faragou an!   Senden Sie eine Private Message an faragou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faragou

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2008

Autocad 2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal kurz:
Wie benutze ich Vertexreduce? (für Anfänger...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faragou 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung , wo du  plg.vlx  her hast, somit kann ich dir auch nix zu sagen .... bei dem Programm von mir (vertexreduce.vlx)kommt nach dem Laden in der Befehlszeile eine Kurzbeschreibung und der Programmaufruf. Prinzipiell kannst du dir aber mal diese Kurzanleitung ausdrucken und durchlesen


und achja.. nix gegen Toolsuche ect. aber das Lispforum ist eigentlich dazu da , Lisp-Probleme und Lösungsansätze zu diskutieren, das vermisse ich manchmal ...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faragou
Mitglied
LAndschaftsarchitekten

Sehen Sie sich das Profil von faragou an!   Senden Sie eine Private Message an faragou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faragou

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2008

Autocad 2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Nach dem Lesen der Beschreibung soll ich Dein Programm Vertexreduce.vlx.txt ins Notepad kopieren und dann in LSP umbenennen.Leider bleibt es auch nach dem ändern der txt Endung in LSP ein txt- Dokument, was in Autocad nichts bewirkt. Wenn ich damit ein drag and Drop versuche, passiert gar nichts.Könntest du mir Vertexreduce.vlx schicken, ohne dass es ein Txt Dokument ist?
Vielen Dank für Deine Hilfe

..."Es kann natürlich auch sein, dass das Lisp als Text in einem Forenposting steht, als Text mit vielen,
vielen Klammern. In dem Fall ist dieser Text von der ersten öffnenden Klammer bis zur letzen
schließenden Klammer zu markieren und STRG+c für „Kopieren“ zu drücken. Anschließend ist ein
Texteditor ohne Formatierung wie z.B. Notepad zu starten, Strg+V für „Einfügen“ zu drücken und die
Textdatei mit Inhalt zu speichern. Als letzter Schritt wird die gespeicherte Datei als *.LSP umbenannt.
(Man kann beim speichern auch Dateityp "*.*" einstellen und im Namen gleich .lsp anhängen)........."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faragou 10 Unities + Antwort hilfreich

  .. da ich keine vlx hier hochladen kann, habe ich einfach".txt" an den Dateinamen mit rangehangen (ohne den Inhalt zu verändern)... du speicherst die die vertexereduce.vlx.txt auf deiner Festplatte.. startest den Winexplorer, benennst die Datei in vertexreduce.vlx um ... ziehst diese vertexereduce.vlx per Drag&Drop in deine Zeichnung, liest die Meldung und startest dann mit Eingabe von VERTEXEREDUCE in der Befehlszeile.. Enter nicht vergessen


Ach ja, nächste Falle: Winexplorer "bekannte Dateiendungen ausblenden" .... bitte beachten!
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faragou
Mitglied
LAndschaftsarchitekten

Sehen Sie sich das Profil von faragou an!   Senden Sie eine Private Message an faragou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faragou

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2008

Autocad 2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich glaube, ich gebe auf.
Ich kann die Datei noch so oft mit einer anderen Endung im Winexplorer umbenennen, es bleibt ein txt Dokument.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faragou 10 Unities + Antwort hilfreich

   
.. dann geb ich auch auf ..
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faragou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Ach ja, nächste Falle: Winexplorer "bekannte Dateiendungen ausblenden" .... bitte beachten!

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faragou 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Texteditor öffen und speichern unter ... .vlx soll auch oft gehen 
Mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faragou
Mitglied
LAndschaftsarchitekten

Sehen Sie sich das Profil von faragou an!   Senden Sie eine Private Message an faragou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faragou

Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2008

Autocad 2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ thomas:
oh, das hatte ich nicht gesehen.
und: Tatsächlich, es funktioniert!!!!!!!!!!!
Suuuuper!
  Vielen Dank von einer Blondine, die ausserdem noch mit einem französischen Windows arbeitet.....)

[Diese Nachricht wurde von faragou am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 24. Sep. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faragou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier: http://www.cad-cnc.com/cnc/software.htm

ist eine sehr gute Lösung, jedoch nicht kostenlos.

Gruß

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz