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Autor Thema:  Signaturen auf/in Bögen (877 mal gelesen)
Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Aug. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sigaufbg.jpg

 
Grüß Euch

Zwischen gebogene "Linien" - in der Regel ausgerundete PLINEs oder ARCs - sollen Signaturen gezeichnet werden.
Im Beispiel (Bild) handelt es sich um eine ausgerundete PLINE, die Symbole (Blöcke) wurden mit _MEASURE eingefügt.

Das zu proggen wäre auch kein Problem.
Jetzt soll das Ganze aber noch behübscht werden - sprich die INSERTs gesprengt und die einzelnen Linien auf die
Begrenzungslinien (blau) gedehnt / gestutzt werden.

Seht Ihr da Lösungsmöglichkeiten (in LISP  )?
Bin auch für halbe Lösungen/Ansätze/Ideen dankbar.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



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erstellt am: 06. Aug. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,
Du könntest mit der Methode vla-intersectwith nach dem Auflösen die Schnittpunkte der Linien mit den Polylinien ermitteln, und dann die Linien entsprechend entmod'en.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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erstellt am: 07. Aug. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Henning,
könntest Du mir auch noch sagen, wie man mit dieser Funktion umgeht - in der ACAD-Hilfe findet sich darüber ja nix.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


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erstellt am: 07. Aug. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ernst,
schau mal unter http://www.visuallisp-tutorial.mapcar.net/intersect.html

------------------
viele Grüße

Jörn

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heidi
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CAD-Dienstleister


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erstellt am: 07. Aug. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,

ich würde den Block auch über eine zusätzliche Mittellinie und einem Blockeinfügepunkt ebenfalls in der Mitte des Objektes einfügen. Jetzt verteilst du den Block nur über den linken unteren Punkt auf einer Außenlinie. Über die Mitte kommt das in den Rundungen auch schon besser hin    .

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

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Andreas Kraus
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Elektrotechniker


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erstellt am: 07. Aug. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


xxx.dwg.txt

 
@Ernst

Polylinie als Mittellinie erzeugen und mit Messen oder Teilen (mußt du selbst wissen was besser passt) einen Block mit nur einem Querstrich auf dieser Polylinie verteilen. Für die Skalierung verwendest du den Abstand der äußeren Polylinien. Wenn du jetzt einen Auswahlsatz "vorher" erzeugst ist lustigerweise die Reihenfolge der Objekte im Auswahlsatz schön der Reihe nach sortiert also könntest du einfach vier Objekte überspringen, die nächsten z.B. acht löschen, wieder vier überspringen, ...

So etwa (nur so als Grundgerüst):

(defun c:xxx ()
  (command "_undo" "_be")
  (if (setq satz (ssget '((0 . "LWPOLYLINE"))))
    (progn
      (setq pl1 (entget (ssname satz 0)))
      (setq pl2 (entget (ssname satz 1)))
      (setq d (distance (cdr (assoc 10 pl1)) (cdr (assoc 10 pl2))))
      (command "_offset" (/ d 2.0) (ssname satz 0) (cdr (assoc 10 pl2)) "")
      (command "_.MEASURE" (setq e_last (entlast)) "_b" "x" "_y" 10)
      (entdel e_last)
      (if (setq satz (ssget "_p"))
        (progn
          (setq n 0)
          (setq m 1)
          (repeat (sslength satz)
            (setq ent_name (ssname satz n))
            (if (< m 5)
              (command "_scale" ent_name "" (cdr (assoc 10 (entget ent_name))) d)
              (entdel ent_name)
            )
            (setq m (1+ m))
            (if (= m 12)
              (setq m 1)
            )
            (setq n (1+ n))
          )
        )
      )
    )
  )
  (command "_undo" "_e")
  (princ)
)

Gruß
Andreas

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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erstellt am: 07. Aug. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Danke Jörn

Jetzt weiß ich auch, warum mir das irgendwie bekannt vorkam - naja, Alzheimer läßt grüßen 

Hab' in der Zwischenzeit auch etwas herumgesucht, und dabei das gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000302.shtml#00001

Zitat:
(setq a1 (vlax-ename->vla-object (car (entsel)))) ; 1. wählen
(setq a2 (vlax-ename->vla-object (car (entsel)))) ; 2.wählen
(setq ret (vlax-invoke a1 "IntersectWith" a2 acExtendBoth)) ; schnittpunkt(e)

Komisch, hier heißt die Funktion vlax-invoke (bei Axel vlax-invoke-method) und liefert bereits eine Punktliste ?

Zitat:
Die vordefinierte Konstante acExtendNone hat den Wert 0 und zeigt an, dass Schnittpunkte auf 'gedachten' Verlängerungen nicht gewünscht sind

Gut, die Signaturen könnte man so abändern, dass sie die Begrenzungslinien auf jeden Fall schneiden.
Trotzdem liefert mir Axels Beispielprogramm mehrere Schnittpunkte, auch wenn's einen reellen Schnittpunkt gibt.

Aber mit Fuchsi's Beispiel funkts:

Code:
(defun c:is( / )
  (vl-load-com)
  (if
    (setq p
      (vlax-invoke
        (vlax-ename->vla-object (car(entsel "\nErstes Objekt wählen: ")))
        "IntersectWith"
        (vlax-ename->vla-object (car(entsel "\nZweites Objekt wählen: ")))
        acExtendNone
      )
    )
    (command"_point" p)
  )
)

Die Idee mit "Hilfsblock" (der verwendete ist für die Geraden vorgegeben) und Hilfslinien ist auch nicht zu verachten.
Andreas, Deine Lösung / Programm werd ich mir gleich anschauen - muss es nur etwas umbauen (ARCs, (Heavy-)POLYLINEs).


Danke Euch allen, ich glaub' damit komm ich klar.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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