Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Koordinaten aus 3d Solid lesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten aus 3d Solid lesen (1502 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2007,(Mechanical)

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hab mal versucht die Koordinaten aus einem normalen Rechteck zu lesen, was ja auch kein Problem da es im Objekt ja mehr oder weniger im Klartext drinnen steht. siehe hier
Code:
(entget(entlast))

((-1 . <Entity name: 7ef98218>;) (0 . "LWPOLYLINE") (330 . <Entity name:
7ef96cf8>;) (5 . "133") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0")
(100 . "AcDbPolyline") (90 . 4) (70 . 1) (43 . 0.0) (38 . 0.0) (39 . 0.0) (10
45.5253 -70.7354)
(40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0) (10 47.5688 -70.7354) (40 .
0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0) (10 47.5688 -116.626) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 .
0.0) (10 45.5253 -116.626) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0) (210 0.0 0.0 1.0))

So und nun habe ich das bei einem 3d Solid probiert, und das bekommen:

Code:
-): {rn rn {rn 90-(>-; $ />-@61+@<*- ,*22>-& m o n oqoon POZQ ") (1 . " ,/361:
90-(>-; $ -:9 in \" V V V V ") (1 . " 1*33@,*-9><: ") (1 . " 1*=, n 0/:1 m ")
(1 . " o n n n ") (1 . " o o ") (1 . " o n ") (1 . " ") (1 . " 1*33=, ") (1 . "
.............
|") (1 . "9><: {fkf rn {rn {ghf {ghn {h {rn {fjo -:):-,:; ,6183: |") (1 .
"/+36,+r:&:r>++-6= {rn rn {rn {rn {ghi |") (1 . "61+<*-):r<*

(ich sehe nicht wirklich wo da die Koordinaten versteckt sind)

Wie geht man vor wenn man alle Koordinaten der Ecken eines 3d Solids braucht.

LG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss es. Autodesk hat das Volumenmodell lizensiert gekauft, und verschlüsselt die Daten.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2007,(Mechanical)

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
    Vergiss es. Autodesk hat das Volumenmodell lizensiert gekauft, und verschlüsselt die Daten.

Grüsse, Henning


He, warte mal, so schnell gebe ich mich nicht geschlagen. Kann ich das vielleicht anders lösen???
Z.B. umwandeln das 3d Solids in ein Drahtgittermodell,.... ich weiß ja nicht was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Arbeite fast ausschließlich in 2d. Mit 3d habe ich mich so gut wie überhaupt nicht auseinandergesetzt.

LG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

zu dem Thema war auch hier mal was .. und IMHO hatte Axel mal was auf IDUMA gepostet ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, noch ein Tipp, wenn Du schon nicht aufgibst :
Solids kopieren und solange auflösen, bis nur noch Linien/Kreise/Bögen übrig bleiben. Diese dann weiterverarbeiten. Aber das geht wirklich nur bei ganz einfachen Objekten (Quader z.B.). Keine Kurven oder so.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 01. Aug. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
He, warte mal, so schnell gebe ich mich nicht geschlagen. Kann ich das vielleicht anders lösen???
Z.B. umwandeln das 3d Solids in ein Drahtgittermodell,.... ich weiß ja nicht was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Arbeite fast ausschließlich in 2d. Mit 3d habe ich mich so gut wie überhaupt nicht auseinandergesetzt.

LG THE_ONE


Die "Verschlüsselung" ist nur ein Witz. Hier die nötigen Tools zum Ent- und Verschlüsseln:

Code:

;;;
;;; der Schlüssel dcValue ist 95
;;;
(defun acisdecrypt (string dcValue / temp i len)
  (setq len (strlen string))
  (setq i 0)
  (setq temp "")
  (while (< i len)
    (setq i (+ i 1))
    (setq c (ascii (substr string i 1)))
    (if (/= c 32)
      (setq temp (strcat temp (chr (boole 6 dcValue c))))
      (setq temp (strcat temp " "))
    )
  )
)


(defun acisencrypt (st / ln n c st1)
  (setq st1 ""
n  (strlen st)
  )
  (while (> n 0)
    (setq c (ascii (substr st n 1)))
    (setq st1
  (strcat
    (cond
      ((= c 32) " ")
      ((= c 86) "I")
      ((chr (boole 6 c 95)))
    )
    st1
  )
    )
    (setq n (1- n))
  )
  st1
)


(defun acislist (en / el result)
  (setq el (entget en))
  (while el
    (if (= 1 (caar el))
      (setq result (cons (acisdecrypt (cdar el) 95) result))
    )
    (setq el (cdr el))
  )
  (reverse result)
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz