| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lisp-Dateien extern bearbeiten (2396 mal gelesen)
|
Theodor Schoenwald Ehrenmitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Lispdateien in ACAD zu bearbeiten, ist gut zu machen. Wenn man aber gerade nicht in ACAD ist und Lispdateien bearbeiten möchte, bleibt nur ein normaler Editor, oder ein kostenpflichtiges Programm. Es gab aber vor Jahren Vital-Lisp, es hat in Deutschland bei Autodesk über 200 DM gekostet, wenn man es von Autodesk in USA bestellt hat, war es kostenlos. Es lässt sich genau so bedienen wie der Lisp-Editor in ACAD, es ist jedoch in englischer Sprache. Der große Vorteil ist aber, es läuft selbständig, ACAD ist nicht notwendig. Da alle ICAD-Abkömmlinge keinen Lispeditor haben, ist Vital-Lisp eine wertvolle Hilfe. Wer es noch hat, sollte es nicht löschen, denn es gibt nichts Vergleichbares. Gruß Theodor Schönwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
|
archtools Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
Zitat: Original erstellt von Theodor Schoenwald: Hallo,Lispdateien in ACAD zu bearbeiten, ist gut zu machen. Wenn man aber gerade nicht in ACAD ist und Lispdateien bearbeiten möchte, bleibt nur ein normaler Editor, oder ein kostenpflichtiges Programm. Es gab aber vor Jahren Vital-Lisp, es hat in Deutschland bei Autodesk über 200 DM gekostet, wenn man es von Autodesk in USA bestellt hat, war es kostenlos. Es lässt sich genau so bedienen wie der Lisp-Editor in ACAD, es ist jedoch in englischer Sprache. Der große Vorteil ist aber, es läuft selbständig, ACAD ist nicht notwendig. Da alle ICAD-Abkömmlinge keinen Lispeditor haben, ist Vital-Lisp eine wertvolle Hilfe. Wer es noch hat, sollte es nicht löschen, denn es gibt nichts Vergleichbares. Gruß Theodor Schönwald
Ja - VitalLISP war vorher halt ein Fremdprogramm v.a. eines genialen Programmierers namens Peter Petrov. Autodesk hat es aufgekauft, weil man befürchten musste, dass er das Programm auch für Microstation und IntelliCAD heraus gibt. Nachdem Autodesk VitalLISP aufgekauft hatte, hat man es in VisualLISP umbenannt und dann auch gleich die Weiterentwicklung komplett eingestellt - bis heute hat sich da nix mehr getan. Wer keine Kopie von VitalLISP mehr auftreiben kann, der kann aber auch einen anderen Programmiereditor nehmen. Da gibt es viele, die schon auf Lisp-Syntax getrimmt sind und Lisp-Funktionen auch automatisch ordentlich formatieren können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
Zitat: Original erstellt von archtools: und dann auch gleich die Weiterentwicklung komplett eingestellt - bis heute hat sich da nix mehr getan.
.. nicht ganz ... bin heut zufällig (im 2008) über die Funktionen (layerstate-xxx) gestolpert. War echt überrascht die in der VLIDE-Hilfe dokumentiert zufinden... kannte bisher bloß die ActiveX-Möglichkeit dazu .. auch sind wohl die acet-xx Funktionen ( in der Hilfe)hinzugekommen (okok .. alle nichts weltbewegendes, aber immerhin) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 29. Jun. 2008 01:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
Zitat: Original erstellt von CADmium: .. nicht ganz ... bin heut zufällig (im 2008) über die Funktionen (layerstate-xxx) gestolpert. War echt überrascht die in der VLIDE-Hilfe dokumentiert zufinden... kannte bisher bloß die ActiveX-Möglichkeit dazu .. auch sind wohl die acet-xx Funktionen ( in der Hilfe)hinzugekommen(okok .. alle nichts weltbewegendes, aber immerhin)
Nun, das ist keine Weiterentwicklung oder auch nur Ergänzung von VisualLisp. Neue Funktionen kann ich mir schon auch selber schreiben, und Layermanager mit derselben Funktionalität wie den im heutigen AutoCAD gab's in AutoLISP auch schon vor 25 Jahren als Free- oder Shareware. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
Zitat: Original erstellt von archtools: Nun, das ist keine Weiterentwicklung oder auch nur Ergänzung von VisualLisp. Neue Funktionen kann ich mir schon auch selber schreiben, und Layermanager mit derselben Funktionalität wie den im heutigen AutoCAD gab's in AutoLISP auch schon vor 25 Jahren als Free- oder Shareware.
Ja, schon klar ... ich sehe es aber als ein Zeichen, dass die Entwicklungsabteilung in der Hinsicht nicht gaaanz tot ist...und vielleicht doch etwas mehr macht, als die Releasenummer im INFO-Dialog zu ändern. Wünsche in Sachen echter Weiterentwicklung hätt ich auch einige... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, den Editor VLISP kannte ich schon, er ist OK. Im nächsten Beitrag wurde aber erklärt welchen Editor ich speziell gemeint habe. Auf jeden Fall ist der VLISP noch zu haben und der Vital Lisp Editor (VILL.EXE) nicht mehr. Gruß Theodor
[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 29. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2008 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
Zitat: Original erstellt von CADmium: Ja, schon klar ... ich sehe es aber als ein Zeichen, dass die Entwicklungsabteilung in der Hinsicht nicht gaaanz tot ist...und vielleicht doch etwas mehr macht, als die Releasenummer im INFO-Dialog zu ändern. Wünsche in Sachen echter Weiterentwicklung hätt ich auch einige...
Nun, leider IST das aber eben kein Zeichen dafür, dass die Entwicklung bzgl VisualLISP nicht tot ist. Da hat sich nun mal seit bald 10 Jahren nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS mehr getan. Wenn Du schon die Bereitstellung einer simplen Lisp-Funktion als Weiterentwicklung betrachtest, dann müsstest Du es auch als Weiterentwicklung betrachten, dass man auch die neuen Systemvariablen AutoCADs mittels (setvar ...) verändern kann :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse
Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
eine echte Weiterentwicklung wäre eine Unterstützung von besseren Dialogen. Das DCL Zeugs ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäss. Auch die Unterstützung der Dictionaries gefällt mir in VBA auch beser, als das umstänfldiche Handling in LISP ------------------ Ing. Anton Fuchs WWW.FFZELL.AT.TC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HofCAD Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
|
|
erstellt am: 22. Mrz. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|