Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  AutoCAD 2009 und UNDOCTL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2009 und UNDOCTL (1404 mal gelesen)
archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte jemand mal überprüfen, inwiefern sich in AutoCAD 2009 das Verhalten der Systemvariable UNDOCTL oder des mehrmaligen Aufrufs von ._UNDO _END verändert hat?

Gibt's einen Unterschied zwischen dem direkten Aufruf dieser Zeile:
(while (< 7 (getvar "undoctl")) (command "._undo" "_end") )

Und dem Einbau dieser Zeile in Funktionen:

(defun test-undoctl ()
  (while (< 7 (getvar "undoctl")) (command "._undo" "_end"))
)

(defun c:test ()
  (test-undoctl)
  (print 'OK)
)

und dem Aufruf von TEST in der Befehlszeile?

Mir ist klar, dass der mehrmalige Aufruf von ._UNDO _END ein Uraltrelikt ist und ich kann es auch ohne negative Wirkung aus meinem Code entfernen, aber bis einschließlich AutoCAD 2008 gab's damit auch keine Probleme.

Danke
Tom
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archtools 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich kann außer dem Geschwindigkeitsunterschied keinen Unterschied erkennen.
Ich habe aber aus Zeitgründen nur einige Befehle in der Zeichnung ausgeführt.

Aber das Ergebniss ist eine Endlosschleife - bei mir
mein undoctl bleibt auf 53

------------------
Gruß
    CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 08. Mai. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
also ich kann außer dem Geschwindigkeitsunterschied keinen Unterschied erkennen.
Ich habe aber aus Zeitgründen nur einige Befehle in der Zeichnung ausgeführt.

Aber das Ergebniss ist eine Endlosschleife - bei mir
mein undoctl bleibt auf 53


Das erklärt die Totalabstürze bei VLX-Programmen, die diesen Code nutzen. Das ist ein ernstzunehmender Bug, wenn es sich nicht um eine angekündigte Änderung des Verhaltens von undoctl handelt. Bei älteren AutoCAD Versionen steht undoctl  auf 5.

Hier der Auszug aus der Online-Hilfe von AutoCAD 2004:
"Speichert einen Bitcode, der den Status für die Optionen Auto und Steuern des Befehls ZURÜCK anzeigt. Die Systemvariable besteht aus der Summe der folgenden Werte:
0 ZURÜCK ist deaktiviert.
1 ZURÜCK ist aktiviert.
2 Es kann nur ein Befehl rückgängig gemacht werden.
4 Auto ist aktiviert.
8 Eine Gruppe ist momentan aktiv.
"

Der Wert 53 kann demnach niemals eingenommen werden, und mit der Abfrage nach einem Wert größer 7 kann man aktive Gruppen mit einem ._UNDO _END schließen.

Was sagt denn die Online-Hilfe von AutoCAD 2009 über undoctl?

Danke und Gruß
Tom

[Diese Nachricht wurde von archtools am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 08. Mai. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von archtools:
  Das erklärt die Totalabstürze bei VLX-Programmen, die diesen Code nutzen. Das ist ein ernstzunehmender Bug, wenn es sich nicht um eine angekündigte Änderung des Verhaltens von undoctl handelt. Bei älteren AutoCAD Versionen steht undoctl  auf 5.

Mit dem Aufruf über eine C:TEST Funktion wollte ich prüfen, ob AutoCAD 2009 eventuell neuerdings selbst Undo-Gruppen öffnet, wenn ein Lisp-Befehl aufgerufen wird. Daran liegt's also nicht.

Hier der Auszug aus der Online-Hilfe von AutoCAD 2004:
"[i]Speichert einen Bitcode, der den Status für die Optionen Auto und Steuern des Befehls ZURÜCK anzeigt. Die Systemvariable besteht aus der Summe der folgenden Werte:
0 ZURÜCK ist deaktiviert.
1 ZURÜCK ist aktiviert.
2 Es kann nur ein Befehl rückgängig gemacht werden.
4 Auto ist aktiviert.
8 Eine Gruppe ist momentan aktiv.
"

Der Wert 53 kann demnach niemals eingenommen werden, und mit der Abfrage nach einem Wert größer 7 kann man aktive Gruppen mit einem ._UNDO _END schließen.

Was sagt denn die Online-Hilfe von AutoCAD 2009 über undoctl?

Danke und Gruß
Tom

[Diese Nachricht wurde von archtools am 08. Mai. 2008 editiert.][/i]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archtools 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe keine Ahnung, wovon ihr sprecht, aber mit der F1, da kann ich aushelfen 
Zitat:
Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Nicht gespeichert
Ausgangswert 53

Gibt den Status der Optionen Auto, Steuern und Gruppe des Befehls ZURÜCK an. Der Wert wird als Bitcode gespeichert, der aus der Summe der folgenden Werte besteht:

0
ZURÜCK ist deaktiviert.

1
ZURÜCK ist aktiviert.

2
Es kann nur ein Befehl rückgängig gemacht werden.

4
Auto ist aktiviert.

8
Eine Gruppe ist momentan aktiv.

16
Zoom- und Pan-Operationen werden zu einer einzelnen Aktion gruppiert.

32 Layereigenschaften-Vorgänge werden zu einer einzelnen Aktion gruppiert.


Ich denke, das erklärt ein bißchen was...

Angenehmen Arbeitstag noch 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archtools 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom
Das sagt Autocad 2009


Systemvariablen > U-Systemvariablen >  UNDOCTL >
UNDOCTL Konzept  Verfahren  Kurzübersicht 




Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Nicht gespeichert
Ausgangswert 53

Gibt den Status der Optionen Auto, Steuern und Gruppe des Befehls ZURÜCK an. Der Wert wird als Bitcode gespeichert, der aus der Summe der folgenden Werte besteht:

0
ZURÜCK ist deaktiviert.

1
ZURÜCK ist aktiviert.

2
Es kann nur ein Befehl rückgängig gemacht werden.

4
Auto ist aktiviert.

8
Eine Gruppe ist momentan aktiv.

16
Zoom- und Pan-Operationen werden zu einer einzelnen Aktion gruppiert.

32 Layereigenschaften-Vorgänge werden zu einer einzelnen Aktion gruppiert.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 09. Mai. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Nicht gespeichert
Ausgangswert 53

Danke an alle. Damit ist das geklärt: kein Bug, sondern veränderte Funktion.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz