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Autor Thema:  Skalierung in Filterliste (458 mal gelesen)
Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Code:
(setq #filterliste ((0 . INSERT) (2 . BLKNAME) (41 . 0.2)))
(ssget "_X" #filterliste)

funktioniert soweit auch problemlos.
AAAber:
Jetzt hatte ich den Fall, dass doch nicht alle Objekte gefunden wurden, obwohl die Skalierung im Anzeigebereich gleich ist. Damit meine ich, dass die Einheiten (LUPREC) auf 8 gestellt sind und bei den ignorierten Objekten trotzdem 0.20000000 angezeigt wird. Erst wenn ich die Skalierung neu eingebe (0.2) wird das Objekt gefunden. Ich gehe daher davon aus, dass irgendwo nach der 8. Kommastelle etwas anderes als 0 steht.
Als (gefährliche) Lösung fällt mir nix anderes ein, als die DXF-Werte 41, 42 und 43 vorher zu runden. Aber es könnte ja sein, dass eine Skalierung so "genau" sein soll.

Fällt Euch dazu was besseres ein?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

ssget funktioniert nur mit direktem GC-Wertvergleich... eine Möglichkeit ist den Vorab-Auswahlsatz zu durchlaufen und die (numerischen) GC's der Objekte mit equal und Toleranzwert zu vergleichen...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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archtools
Mitglied



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Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Servus

Code:
(setq #filterliste ((0 . INSERT) (2 . BLKNAME) (41 . 0.2)))
(ssget "_X" #filterliste)

funktioniert soweit auch problemlos.
AAAber:
Jetzt hatte ich den Fall, dass doch nicht alle Objekte gefunden wurden, obwohl die Skalierung im Anzeigebereich gleich ist. Damit meine ich, dass die Einheiten (LUPREC) auf 8 gestellt sind und bei den ignorierten Objekten trotzdem 0.20000000 angezeigt wird. Erst wenn ich die Skalierung neu eingebe (0.2) wird das Objekt gefunden. Ich gehe daher davon aus, dass irgendwo nach der 8. Kommastelle etwas anderes als 0 steht.
Als (gefährliche) Lösung fällt mir nix anderes ein, als die DXF-Werte 41, 42 und 43 vorher zu runden. Aber es könnte ja sein, dass eine Skalierung so "genau" sein soll.

Fällt Euch dazu was besseres ein?


LUPREC steuert nur die Anzeige der Realzahlen, aber diese werden immer mit den vollen 64 Bit gespeichert - und das sind so ungefähr 15 oder mehr Nachkommastellen. Durch zwangsläufige Rundungsfehler bei Zeichnungsoperationen gibt es immer wieder geringe Abweichungen zwischen Werten, die eigentlich gleich sein sollten, so dass Realzahlen nicht sinnvoll auf Gleichheit geprüft werden können.

Du kannst Deinen Auswahlfilter mit UND- und ODER- und mit Vergleichsdoperatoren so gestalten, dass z.B. Blöcke mit der Skalierung von 0.19999998 bis 0.20000001 erfasst werden. Oder Du kannst Dir eigene Auswahlfiltermethoden schreiben, die effektiver sind  als die, die AutoLISP für SSGET anbietet.

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CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




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Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du denn genau für Werte in deinem Auswahlsatz einfangen?
Wenn sie eben genau so sein sollen, wie du schreibst bekommst du sie auch so genau.
Wenn du sie ungefähr in dem Bereich haben möchtest, musst du es so machen wie archtools es schreibt.
Code:
(setq #filterliste ((0 . INSERT) (2 . BLKNAME) (-4 . ">")(41 . 0.199999)(-4 . "<")(41 . 0.2)))
(ssget "_X" #filterliste)

ungetestet

------------------
Gruß
    CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 05. Mai. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich führen alle vorgeschlagenen Lösungen zum Ziel.
Da ich aber oft zig-tausend Objekte zu durchsuchen habe, denke ich, dass die Lösung mit > / < schneller sein wird.
Die Genauigkeit ist von der Anzeige abhängig, der Wert wird (oft) von einem Objekt gelesen, in einem Dialogfeld vorgeschlagen und von dort, verändert oder unverändert, weiterverwendet. Und bis jetzt war die Anzeiggenauigkeit im Dialogfeld von LUPREC abhängig ...

@archtools
Tom, Deinen Tip mit dem eigenen Filtern hab ich nicht vergessen, hab nur noch keine Zeit gefunden ... und hier gehts nur um die Korrektur eines vorhandenen Programms.

Danke für Eure Tips

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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