Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Flächenberechnung - Lisp umschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenberechnung - Lisp umschreiben (792 mal gelesen)
greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen!
ich bin absoluter vollnoob was lisp betrifft, das mal vorweg!
folgendes lisp hilft mir beim schraffurflächen-berechnen:

(defun  c:fla_ha ( / t_2 Ss)

;;(if
;;  (/= (findfile "md_fla.dwg")nil)
;;(progn

  (setq Ss  nil
        t_2 nil)

(setq Ss (ssget ));'((0 . "LWPOLYLINE"))))
  (if (not Ss) (princ (strcat "\nNichts gewählt."))
  (progn
    (command "_.area" "_a" "_o")
    (while (setq t_2 (ssname Ss 0))
;;;    (setq md_in (cdr (assoc 10 (entget t_2))))
;;;    (setq md_rnr_in (ssget "X" t_2))
;;;    (setq startp md_in)
    (command t_2)
    (setq Ss (ssdel t_2 Ss))
    );while 
    (command "" "")
    (princ "\n")
    (princ
    (strcat "\n*****Gesamtfläche: " (rtos (getvar "area") 2 5)))(terpri)
    ;(command "_.Insert" "md_fla" startp "1" "1" "0" (rtos (getvar "area")2 2))
  );endprogn
  );endif
(setq startp (getpoint "Einfügepunkt:"))
(command "_text" startp "10" "0" (strcat "F = " (rtos (/ (getvar "area") 10000) 2 1) " ha"))
; 10=Textgrösse, 0=Textwinkel, 1 nach dem area und klammerzu ist der umrechnungsfaktor
; ;ende progn
; ;end if
(princ)
)


so, und nun nervt mich das ewige umstellen der texthöhe. kann man dem programm nicht sagen, es soll mich fragen wie gross der text sein soll?
bitte um hilfe!

schönes oster-we
greli

ps: falls wer was "besseres" als dieses lisp weiß, wär ich auch dankbar! (auswahl m2/ha, textstil, ....)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

tausche diese Zeile

(command "_text" startp "10" "0" (strcat "F = " (rtos (/ (getvar "area") 10000) 2 1) " ha"))

gegen diese

(command "_text" startp PAUSE "0" (strcat "F = " (rtos (/ (getvar "area") 10000) 2 1) " ha"))

Damit wirst u beim Einfügen des Textes nach der Texthöhe gefragt.

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von greli:
...schraffurflächen-berechnen:...
ps: falls wer was "besseres" als dieses lisp weiß, wär ich auch dankbar!


Ja, ich hätte da eine Routine, die maßstabsabhängige (Ab 2008) Blöcke platziert. Die Flächenattribute sind Schriftfelder, so dass bei nachbearbeitung der Umringe die Fläche automatisch aktualisiert wird. Außerdem lassen sich auch Schraffurflächen beschriften, das ist insbesondere bei Inselfächen von Vorteil.
Verschenke ich aber nicht (dafür war das zuviel Arbeit) aber für kleines Geld gebe ich es gerne ab.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@fuchsi: perfekt, danke, wieder was dazugelernt!

@udo: danke für den hinweis, vielleicht komme ich mal darauf zurück.

schönes wo-e
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz