| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pviewport Clip Einstellungen lesen u.setzten (567 mal gelesen)
|
HPW Mitglied Holz-Techniker
Beiträge: 80 Registriert: 11.01.2005 Dell Precision T3610 Autocad 2016
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Gibt es eine Möglichkeit von Lisp die Clipflächen des Pviewport zu lesen und auch deren Wert neu zu setzen? Mit den Clipflächen meine ich die vordere und hintere Kameraschnittfläche bei eingeschaltetem Clipping. ------------------ Hans-Peter [Diese Nachricht wurde von HPW am 13. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 01:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HPW
|
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antwort. Lesen konnte ich die schon aus den EED's des PViewPorts. Aber wie setzen? Befehl: BACKZ BACKZ = 614.5 (schreibgeschützt) Befehl: FRONTZ FRONTZ = 800.1 (schreibgeschützt) Befehl: (setvar "BACKZ" 600.0) ; Fehler: Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "BACKZ" 600.0 ------------------ Hans-Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HPW
Setzten ist nicht! Du kannst ein Viewport auch nicht entmoden oder entmaken. Per Lisp könnte einzig der Weg über ActivX Teillösungen bringen (glaub ich aber in deinem Fall nicht).. teste ich jetzt aber nicht weiter. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
>Per Lisp könnte einzig der Weg über ActivX Teillösungen bringen (glaub ich aber in deinem Fall nicht)... Das hört sich nicht gut an. Warum Autodesk Views nicht von Lisp aus erreichbar macht, zeugt mal wieder von der Ingnoranz des Gross-Konzern (oder dem Willen die Lisp-API auf die Dauer abzuwürgen). Jedes Jahr versucht man neue Gimmiks an den User zu bringen, aber an echten Problemen wird nicht gearbeitet. Selbst bei der AUGI-Wishlist finde ich mich in kaum einem Punkt wieder. PS: Ich betreue einen Pool von 35 CAD-Lizenen und manchmal würde man sich gerne auf die Suche nach ernsthaften Alternativen machen.
------------------ Hans-Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HPW
Zitat: Original erstellt von HPW: Warum Autodesk Views nicht von Lisp aus erreichbar macht, zeugt mal wieder von der Ingnoranz des Gross-Konzern (oder dem Willen die Lisp-API auf die Dauer abzuwürgen).
Es gibt einige Sachen, die sind ziemlich tricky und da könnte man viel Mist mit machen bis hin zum zerstören der Zeichnungen .... und da kann ich Adesk verstehen, das es lieber ein paar verärgerte Programmierer riskiert ( Ja, ich findes das auch nicht schön) als ein paar Millionenklagen wegen evtl. verlorener Datenbestände, weil sie nicht explizit drauf hingewiesen haben , was alles bei falscher Anwendung passieren kann.
------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |