| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hyperlink in Excel erzeugen (689 mal gelesen)
|
Andreas Kraus Ehrenmitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1500 Registriert: 11.01.2006 WIN 11 ACAD 2022 BricsCAD V25.1.07
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich lass mir meine Planlisten aus den Zeichnungskopfdaten in Excel erstellen. Dabei kam mir die Idee in Excel Hyperlinks einzufügen damit jeder aus der Planliste heraus die Zeichnungen aufrufen kann. Weil ich aus ACAD heraus die Einträge der Excel-Liste erstelle und Verwalte wärs doch praktisch wenn der entsprechende Hyperlink auch gleich erstellt würde. Mit: (if (setq excel (vlax-get-object "excel.application")) (progn (setq ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "ActiveWorkbook" ) ) ExcelSheet (if ExcelWorkbook (vlax-get-property ExcelWorkbook "ACTIVESHEET" ) ) ExcelCells (if ExcelSheet (vlax-get-property ExcelSheet "CELLS" ) ) ) ) (alert "Excel nicht gefunden") ) verschaffe ich mir erst mal Zugriff auf Excel. Mit: (vlax-for link (vlax-get-property ExcelCells "Hyperlinks") (vlax-dump-object link t) ) bekomme ich die schon vorhandenen Hyperlinks aufgelistet. Da ist auch eine ADD-Methode. Aber egal was ich auch bis jetzt versucht habe, ich bekomme einfach keinen Hyperlink erzeugt. Weis irgend jemand was ich der ADD-Methode mit auf den Weg geben muß damit das funktioniert ? Oder hat jemand eine andere Idee wie das geht ? Danke für jede Anregung Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - 2014 Arcibem System: Windows 2000, XP, NO VISTA Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Kraus
Hi Andreas, in der Excel-HIlfe steht zu hyperlinks.add: Add(Anchor, Address, SubAddress, ScreenTip, TextToDisplay), und genau diese Parameter musst Du dann auch übergeben. Wenn Du keine Angaben hast, dann eben nil, aber es müssen immer 5 Parameter sein. In Deinem Beispiel also etwa so: Code: (setq ak_cell (vlax-get-property ExcelCells "item" 1 1));Zeile 1, Spalte 1 (vlax-invoke-method (vlax-get-property ExcelCells "Hyperlinks");Hyperlinks-Objekt 'add ;ADD-Methode ak_cell ; Anchor ->Cell-Objekt (1) "http://www.Voxelman.de" ;Address (2) nil ;SubAddress (3) "CAD-Dienstleistungen für Architekten" ;ScreenTip (4) "VoxelManufaktur" ;TextToDisplay (5) )
Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Suuuuper Henning, Danke Da werd ich doch mal wieder ein par Us los. Verrat mir doch mal wo das in der Excel-Hilfe steht, ich habs nämlich nicht gefunden (sonst hätt ich ja nicht fragen müssen) Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - 2014 Arcibem System: Windows 2000, XP, NO VISTA Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Kraus
|

| |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|