Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ObjectDBX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ObjectDBX (572 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 19. Nov. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie man aufgrund meiner letzten Fragen feststellen kann prügel ich mich grade mit dem Thema ObjectDBX rum und hab da mal meine Frageliste zusammengestellt:

1. wo finde ich denn einzelne Zeichnungsobjekte wie z.B. Blöcke auf verschiedenen Layouts ?
Ich möchte gerne die Zeichnungsköpfe (Blöcke mit Attributen auf jeweiligem Layout) auslesen.

2. Die Layouts wehren sich immer noch gegen das Löschen und Umbenennen. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002288.shtml#000000

3. gibt es irgendwo in den Weiten des Internets Antworten auf hier nicht gestellte Fragen über ObjectDBX ? Jeder der hier antwortet hat seine Infos doch auch irgendwo her.

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. sinngemäß so:
(vlax-for LAYOUT (vla-get-layouts(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
  (vlax-for ITEM (vla-get-block LAYOUT)
     (vlax-dump-object ITEM)
  )
)

zu 2. fehlt mir die Zeit zum Testen, sorry

zu 3. durch eigenes Experimentieren .. nicht immer kommt man mit copy&paste weiter  ..
      ObjectDBX brauchst du nur soweit, um ein Documentobject zu 
      bekommen, danach gehen die meisten Funktionen des Document-Objektes aus der Hilfe

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,
der Code hat mir schon richtig gut weitergeholfen.
Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich an die Attribute komme.
Ich denke die Methode 'GetAttributes wird der richtige Weg sein. Ich hab zwar noch nicht gerafft wie ich da weiterkomme, aber wozu gibts denn die Suche und das Kochbuch.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

GetAttributes in Abhängigkeit von Hasattributes ist der richtige weg :

(if(=(vla-get-hasattributes INSERT) :vlax-true)
  (foreach ATTRIBUT (vlax-safearray->list(vlax-variant-value(vla-getattributes INSERT)))
  (vlax-dump-object ATTRIBUT)
  )
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hunchback
Mitglied
CAD-Tech


Sehen Sie sich das Profil von Hunchback an!   Senden Sie eine Private Message an Hunchback  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hunchback

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2007

Win2K
AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.theswamp.org/index.php?topic=17724.msg214476#msg214476

btw, tolles Forum hier.

Grüße

Martin

------------------
Die Gloocken, die Gloooocken!

[Diese Nachricht wurde von Hunchback am 19. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse Thomas  ,
ich hatte in letzter Zeit selten so eine erfolgreiche Mittagspause.
Ich hab die Layouts mit Namen, ich hab die Blöcke mit Namen und weis auf welchen Layout sie sind und ich hab die Attribute der Blöcke und kann alles auswerten zu was ich so lust und Laune hab  .

Die Woche fängt so geil an, die kann nur noch schlechter werden  .

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke ...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz