| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: welches ist das wahre ansichtsfenster ? (473 mal gelesen)
|
tappenbeck Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 1222 Registriert: 30.05.2002 AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ! für eine funktion brauche ich das, wenn einzige vorhandene, ansichtsfenster ! mit folgendem code frage ich die ansichtsfenster ab und zähle die anzahl (layout-counter), für das betreffende layout [layoutname], mit. Code: (SETQ layout_obj (VLA-GET-BLOCK (VLA-ITEM *layouts* [layoutname]))) ;get the layout entities ;; ;;durchlaufen der Ansichtsfenster (VLAX-FOR entity layout_obj (IF (= (VLA-GET-OBJECTNAME entity) "AcDbViewport") ;;Anzahl der Elemente (SETQ layout-counter (1+ layout-counter) ;;Element des Ansichtsfensters ) ;end-setq ) ;endif - vla-get-objectname ) ;end-vlax-for
in einem layout ist immer ein objekt von typ AcDbViewport, so dass ich bei einer zulässigen konstellation immer auf layout-counter=2 prüfen muss. nun könnte ich ja beide entity mir merken - aber ... wie weiß ich welches das gezeichnete layout ist ??? kann mir einer von euch weiterhelfen ?? gruß Jan :-) ------------------ jan :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tappenbeck
|

| |
tappenbeck Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 1222 Registriert: 30.05.2002 AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 06:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |