Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Pixelbilder einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbilder einfügen (1653 mal gelesen)
thomasbernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thomasbernd an!   Senden Sie eine Private Message an thomasbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasbernd

Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

dies ist meine erster Beitrag

habe ein riesiges Problem...
ich soll möglichst kurzfristig ca.160 Pixelbilder in AutoCAD einfügen,schneiden,spiegeln oder drehen, in x- und y-Richtung scalieren und auf Endposition drehen.
Von Hand gehe ich folgende Schritte durch:
1. Pixelbild einfügen (ohne Pfadstruktur!)
2. Pixelbild schneiden
3. Block erstellen des Pixelbildes
4. Block einfügen mit Faktoren in x- und y- Richtung
5. Block auflösen
6. Pixelbild auf gewünschte stelle verschieben und drehen

.... das funkttioniert auch ... aber dauert sehr sehr sehr lange!

Jetzt habe ich in VBA ein Programm geschrieben das bis auf zwei Sachen Perfekt funktioniert(ich bin Anfänger).

Siehe Punkt 7. Der Block mit dem Pixelbild lässt sich nicht auflösen.

Weiterhin ist der Pfad des Pixelbilds ist immer dabei, d.h. wenn ich die DWG.Datei weiter gebe fehlen die Pixelbilder.

Das Programm hat folgenden logischen Ablauf.
1. Einfügen Pixelbild (Nullpunkt)
2. in 1. oder 2. oder 3. oder 4. Quadrant legen
3. Schneidpunkte Pixel Orginal
4. gewollte Schnittpunkte Pixelbild neue größe angeben
5. Pixelbild löschen
6. Pixelbild als Block einfügen mit Faktoren

7. Pixelbild Block auflösen !!! GEHT NICHT

8. Pixelbild in 1. oder 2. oder 3. oder 4. Quadrant legen
9. Pixelbild schneiden mit neue Schneidpunkte
10. Pixelbild verschieben
11. Pixelbild drehen

Kenne mich in LISP nicht aus

geht es evtl. mit LISP viel einfacher??

ICH BITTE UM HILFE

Vielen Dank

Grüße
ThomasBernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Zitat:
Original erstellt von thomasbernd:
...
Weiterhin ist der Pfad des Pixelbilds ist immer dabei, d.h. wenn ich die DWG.Datei weiter gebe fehlen die Pixelbilder.

Ich habe LT 2007 mit Extender (kann somit auch Bilder einfügen).

Bei mir sind die Bilder jedoch immer nur als Verknüpfung in einer DWG. Ich wüsste nicht wie ich sie einbetten könnte damit sie in der DWG gespeichert.

geht das beim "grossen"?

von Lisp habe ich leider nicht die geringste Ahnung.


mfg skyzem

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasbernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thomasbernd an!   Senden Sie eine Private Message an thomasbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasbernd

Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Pixelbild einfügen ohne Pfad...
Dann sucht AutoCAD im selben Pfad wo die DWG.Zeichnung ist nach den Pixelblidern ..
ansonsten sucht AutoCAD immer nach Orginal Pfad.

Gruß
ThomasBernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 09. Jul. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest bis Version 2005 werden Pixelbilder nicht Bestandteil der DWG - müssen also zusätzlich geliefert werden.

Ungleich skalierte Blockreferenzen konnten früher einmal nicht aufgelöst werden - ob's damit zusammenhängt? Hab keine Ahnung von VBA.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasbernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thomasbernd an!   Senden Sie eine Private Message an thomasbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasbernd

Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Problem gelöst

siehe VBA Bereich.

Vielen Dank
Gruß
Thomas Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Pixelbilder können sehrwohl auch schon ab ACAD 2000 in die Zeichnung eingebettet werden wenn sie als OLE-Objekte eingefügt werden. Kann ich aber nur von abraten. Erst recht bei vielen Pixelbildern, da die Datenmenge sehr schnell sehr groß wird.

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schobi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schobi an!   Senden Sie eine Private Message an Schobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schobi

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 15. Aug. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomasbernd,

auch ich möchte Pixelbilder, aber weit mehr als 3000, in jeweils eine .dwg einlesen und unter dem entsprechenden Namen aus dem Pixelbild abspeichern. Auch ich habe mich in VBA versucht, bei mir scheitert es aber schon beim importieren der Pixelbilder, der rest dafür funzt. Kannst du mir sagen, wie du in VBA Pixelbilder importierst. Ich habe folgende Zeilen versucht, jedoch ohne Erfolg:
Sub Pixelbilder_importieren()
    Dim ImportDatei As String
    Dim Einfuegepunkt(0 To 2) As Double
    Dim Skalierung As Double
    Dim RetVal As Object
    ImportDatei = "...GESCANNT\IN_ORDNUNG\i-0001"
    Einfuegepunkt(0) = 0#: Einfuegepunkt(1) = 0#: Einfuegepunkt(2) = 0#
    Skalierung = 1#
    RetVal = ThisDrawing.Import(ImportDatei, Einfuegepunkt, Skalierung)
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasbernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thomasbernd an!   Senden Sie eine Private Message an thomasbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasbernd

Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Beispiele in AutoCAD sind nicht schlecht.

Sub Example_AddRaster()
    ' This example adds a raster image in model space.
   
    ' This example uses a file named "raster.jpg."
    ' You should change this example to use
    ' a raster file on your computer.
   
    Dim insertionPoint(0 To 2) As Double
    Dim scalefactor As Double
    Dim rotationAngle As Double
    Dim imageName As String
    Dim rasterObj As AcadRasterImage
    imageName = "C:\raster.jpg"
    insertionPoint(0) = 5#: insertionPoint(1) = 5#: insertionPoint(2) = 0#
    scalefactor = 1#
    rotationAngle = 0
   
    On Error Resume Next
    ' Creates a raster image in model space
    Set rasterObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddRaster(imageName, insertionPoint, scalefactor, rotationAngle)
   
    If Err.Description = "File error" Then
        MsgBox imageName & " could not be found."
        Exit Sub
    End If
    ZoomExtents
End Sub


Gruß
Thomasbernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz