Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Dynamische Blöcke mit LISP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke mit LISP (1198 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es mit LISP eine Möglichkeit dynamische Eigenschaften an Blöcke zu hängen ?
Ich bin grade dabei Blockdefinitionen mit Lisp zu erstellen und es wäre super wenn das auch mit dynamischen Blöcken gehen würde.

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 27. Jun. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Erkläre bitte an einem Beispiel (vielleicht mit Bildern) was die Dynamik ausmachen soll.

Ich kann mir beim besten Willen nicht die 'Daseinsberechtigung' von einem mach mal BlockDef-Dynamisch-Lisp vorstellen (naja vielleicht mal nur in Verbindung mit Umkehrstatus)  .

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Jun. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy,
das Lisp brauche ich zum erstellen der Blockdefinitionen. Hört sich zwar komisch an, aber ich hab festgestellt daß wenn ich die Objektdaten meiner Blöcke in einer Liste habe und die Blöcke mit entmake definiere meine Elektrobibliothek insgesammt schneller arbeitet und ich dabei noch verschiedene Einstellungen bei der Blockerstellung berücksichtigen kann.
Wie gesagt - hört sich erst mal komisch an.
Schön wäre es wenn ich bei dieser Aktion den Blöcken auch noch dynamische Eigenschaften mit auf den Weg geben kann.

Was das jeweils für welche sind hängt vom Block ab.
Kann ein Ausrichtungsparameter sein (für Schalter, Steckdosen,...)
Kann was mit Steckung sein (für Leuchten, Verteilungen,...)
Kann ein Sichtbarkeitsparameter sein (für verschiedene Ansichten)

Ich möcht nur mal so ganz allgemein wissen ob sowas mit Lisp geht oder ob ichs vergessen kann.
Wenns geht kann ich ja konkret fragen, wenns eh nicht geht lass ichs.

Ach ja - 'Daseinsberechtigung'
ich denke ich hab einfach mal wieder eine verrückte Idee und Spass dabei  .

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 28. Jun. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
so ähnlich wie Du habe ich auch mal gedacht, daß ich alle Blöcke über entmake erstellen wollte, weil es schneller geht. Ich bin aber letztendlich wieder bei "richtigen" Blöcken zum einfügen gelandet, weil dann auch jeder AutoCAD-Bearbeiter diese Blöcke mit ACAD-Bordmitteln ändern und anpassen kann.
Tja, und zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz