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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bremse einbauen (1934 mal gelesen)
romi1
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erstellt am: 09. Jun. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Habe ein Lisp, bei dem ich zwischen diversen (entmake ...)-Befehlen
jeweis eine kurze Pause einbauen möchte, sodaß man am Schirm z. B.
die Grafikelemente in einem Abstand von ca. 0.5 Sekunden nacheinander
erscheinen sieht. Da ich keinen speziellen Pausen-Befehl kenne, habe
ich' es mal auf die plumpe Weise probiert und folgendes zwischen den
(entmake ...)'s eingefügt:

(repeat 1000000 (setq dummmy 1)) ..... das ganze kommt gemeinsam mit
den (entmake ...)'s in einer Schleife vor ... so ca. 20x

Das führt aber nicht zum gewünschten Ziel: Es ensteht zwar insgesamt
die Zeitverzögerung, aber die Elemente erscheinen nicht in dem
gewünschten 0.5-Sekunden-Abstand auf dem Schirm; vielmehr ist es so,
daß nach dem gesamten Programmdurchlauf wieder alles auf einmal auf
dem Schirm "geklascht" wird.

Hat da jemand eine Idee, warum das nicht bzw. wie das funktionieren
könnte?

Roman

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joern bosse
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erstellt am: 09. Jun. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
(command "_delay" 500)
mit zwischenbauen, die Zeitangabe für die Pause ist in Millisekunden anzugeben.

------------------
viele Grüße

Jörn

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romi1
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erstellt am: 09. Jun. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörn,
das ist aber leider auch nicht zielführend. Es wird die Wartezeit
scheinbar wieder irgendwie gepuffert. Die Elemente erscheinen nicht
eins nach dem anderen - in 500 Millisekunden Abstand - am Schirm,
sondern zuerst nichts, und nach den Schleifendurchläufen alle
Elemente auf einmal. Außerdem möchte ich wenn möglich keinen
(command ...) benutzen ... Ich möchte die Anzeige "Verzögerungszeit
(in Millisekunden) eingeben" vermeiden.
Roman

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joern bosse
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erstellt am: 09. Jun. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
das hört sich so an, als wenn die Elemente erzeugt werden, aber nicht sofort am Bildschirm sichtbar sind.
Auch da benutze ich oftmals eine Krücke:
(command "_.zoom" "_p")
(command "_.undo" 1)
Durch die Änderung des Zoom's und deren Rückgängigmachung werden die neu erzeugten oder geänderten Elemente dargestellt. Sind zwar wieder Command-Befehle, aber ich weiß nicht, was dagegen sprechen sollte (es sei denn, es läuft noch ein Dialogfenster nebenher)

Und dann müßte eine zeitliche Verzögerung über repeat oder _.delay sichtbar werden. Bei der Repeat-Version bin ich aber der Meinung, daß die Zeit Rechnerabhängig ist.
So nun ist aber gut, ich muß in den Baumarkt, viel Spaß noch.

------------------
viele Grüße

Jörn

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Theodor Schoenwald
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erstellt am: 09. Jun. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

bringt Dir diese folgende Kontrollanzeige in Deiner Schleife etwas?

(cond                           
(ROTOR (setq ROTOR NIL) (princ "\r\\"))
(t (setq ROTOR (princ "\r/")))
)

------------------
Gruß
Theodor Schönwald

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CADmium
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Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Jun. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

ach ja .. noch andere  Möglichkeiteiten für delay-Befehle:

  (defun DT:WAIT(SEC1000 / WS) 
    (if(and(=(type SEC1000)INT)
          (> SEC1000 0)
          (setq WS (vlax-create-object "WScript.Shell"))
      )
      (progn
        (vlax-invoke-method WS 'sleep SEC1000)
        (vlax-release-object ws)
        (princ)
      )
    )
  )

oder

(defun DT:WAIT2(SEC1000 / DATE ENDDATE)
  (if (numberp SEC1000)
    (progn
      (setq DATE (getvar "DATE"))
      (setq ENDDATE (+ DATE (/ SEC1000  24.0 60.0 60.0 1000.0)))
      (while (< DATE ENDDATE)(setq DATE (getvar "DATE")))     
    )
  )
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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romi1
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Bautechniker


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erstellt am: 11. Jun. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörn, Theodor und CADmium.
Leider ist aber das Problem aber noch nicht aus der Welt ...
vermutlich bin ich doch zu dumm, das zu kapieren ...

zu Jörn's 2. Beitrag: das bringt bei mir nichts ...

zu Theodors's Beitrag: es wird zwar in der Befehlszeile schön
abwechseld / und \ angezeigt, bei den Grafikelementen erscheint
aber während der Schleife nichts, und zum Schluß alles auf einmal.

zu CADmium's Beitrag: da bin ich noch zu viel Anfänger, um das zu
kapieren ... diese vl ...-Befehle kenne ich überhaupt nicht.

Ich denke, das es aber trotzdem eine einfache Lösung geben müsste.
Also nochmals: das Problem ist nicht mehr so sehr die Verzögerung,
sondern das beim Schleifendurchlauf jeweils die Darstellung
akutalisiert wird. Dann müßte ja auch meine plumpe (repeat 1000000)-
Schleife zum Ziel führen, wenngleich auch in diesem Fall die Zeit
der Verzögerung rechnerabhängig ist.
Jedenfalls möchte ich (command ...)-Befehle vermeiden.
Ich habe anbei nochmal extra ein kurzes Lisp geschrieben, das
einfach 100 Linien versetzt übereinander zeichnet. Meine Frage:
Wie geht das, das man nach dem Zeichnen jeder Linie ca. 0.5 Sekunden
Zeitabsand hat, und das dann jedesmal die Darstellung aktualisiert
wird.
Bei meiner (derzeit auskommentierten) Variante gibt es zwar insgesamt
die Verzögerung, aber die Linien werden nicht im 0.5 Sekunden-Takt
dargestellt, sondern man wartet vorerst recht lange, und dann
erscheint alles auf einmal.

Gruß
Roman

Hier das Test-Lisp:

(defun c:r1 ()
  (setq i 1.0)
  (repeat 100
  ;(repeat 1000000 (setq dummi 1))  .... an dieser Stelle Zeitverzögerung einbauen
    (entmake                                                                                                                                         
      (list
        '(0 . "LINE")
        '(8 . "0")           
        (list
          10
          i
          i
        )
        (list
          11
          (+ i 10.0)
          i                                                         
        )
      )
    )
    (setq i (1+ i))
  )
)

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 11. Jun. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

setz doch nach jeder Erstellung ein _regen ab ..
oder noch besser ein (redraw OBJECT)
------------------
      - Thomas -
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romi1
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erstellt am: 11. Jun. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu!

Danke CADmium.
In der allerletzten Zeile von deinem letzten Beitrag hab' ich die
Lösung gefunden: (redraw) macht genau das was ich brauche.

Gruß
Roman

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fred_tomke
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erstellt am: 12. Jun. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hätt da noch ein Hinweis:

bei sehr großen Schleifen mit komplexen Operationen pro Durchgang habe ich meist ab dem 2000. Durchgang eine erhebliche Verlangsamung feststellen müssen - mitunter war nach dem 2150. Durchgang Sense.

Hier hat alle 1000 Durchgänge eine Zeichnungsdatenbankkonsolidierung via (vla-update (vlax-get-acad-object)) Abhilfe geschaffen.

Nur so als Hinweis.

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

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fred_tomke
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erstellt am: 30. Jul. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmium,

Ich habe mal (setq WS (vlax-create-object "WScript.Shell"))
ausprobiert. Interessanterweise sagt er mir bei Befehl: (vlax-invoke-method ws 'sleep 1000)
; Fehler: ActiveX-Server gab folgenden Fehler zurück: unbekannter Name: SLEEP

War es wirklich das WScript.Shell-Objekt?

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

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Brischke
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erstellt am: 30. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

probier mal
(acet-sys-sleep 5000)

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

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