Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Unterschied zwischen quote und Anführungszeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterschied zwischen quote und Anführungszeichen (2286 mal gelesen)
Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 16. Mai. 2007 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal folgende frag zu lisp.

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem quote und anführungszeichen also quasi

(setq test "horscht") oder
(setq test 'horscht) bzw. (setq test (quote horscht))

und vor allem wie kann ich eine variable in anführungszeichen
in eine ohne ändern und umgekehrt.

Danke vorab

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Mai. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu fällt mir Mapcars Tutorial ein, das es bald auch in Buchform geben wird.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 16. Mai. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich kapiers irgendwie net ganz. Mapcar kenne ich, hatte leider aber bis jetzt noch nicht die muse das alles in ruhe durchzulesen. Eine Suchfunktion ist ja leider nicht implementiert und dank axels schönen bezeichnungen ist das auffinden schier unmöglich. ich habe mir aber die seite welche du verlinkt hast mal angesehen, da ist doch ein arger wurd drinnen oder lest mal bitte diesen absatz ganz genau durch (am besten ihr vergesst für einen moment euer lisp-wissen komplett und versucht das nachzuvollziehen):

Was können wir nun mit (set) und (quote) anfangen? Versuchen Sie, das nächste Beispiel nachzuvollziehen:

(setq var1(quote var2))
(set var1 99)

Ganz kurz gefasst: Wir weisen der Variablen var1 den Wert var2 zu. Anschliessend weisen wir dem Wert von var1 den Wert 99 zu. Es hat jetzt also, da var1 den Wert var2 hat, die Variable var2 den Wert 99.


Die Welt ist voller Was-wäre-wenn, also lassen Sie uns noch ein paar solcher Überlegungen anstellen. Was wäre also, wenn wir zuerst (set var1(quote var2)) geschrieben hätten? Antwort: var1 wäre evaluiert worden. Da es noch keinen Wert hatte, hätte die Sache nicht funktioniert. Was wäre gewesen, wenn wir var2 nicht gequotet hätten? Wir hätten damit var1 den Wert 'keinen Wert' zugewiesen. Keinen Wert hatte aber var1 sowieso schon. Und was wäre gewesen, wenn wir (setq var1 99) als zweite Anweisung eingegeben hätten? Dann hätten wir nicht var2, sondern var1 den Wert 99 zugewiesen.

Also wenn ich das so in autocad eintippe dann hat

Var1 den wert "VAR2" und zwar den text VAR2
und anschließend hat Var1 den Wert 99

Da stimmt was nicht. kann das jemand korregieren bzw. weis jemand was axel uns damit sagen wollte?

Danke vorab

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 16. Mai. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach du liebes lieschen....

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!!!!
bei mir ist der groschen gefallen! endlich habe ich
es kapiert! Danke

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Mai. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

ok .. langsam ...
(setq test "horscht")
um den an das Symbol test gebundenen Wert zu kommen
(eval test) ->"horst"

so nun
(setq test 'horst)
(eval test) -> nil .... ups ist aber logisch da das Symbol horst keinen wert hat
(setq horst "Hopala")
(eval horst) -> "Hopala"
(eval test)  -> "Hopala"

Alles klar?

(setq test 'horst) und (setq test (quote horscht)) sind im Ergebnis gleich.

oder
(setq test 'horscht) bzw. (setq test (quote horscht))

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz