Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  AutoCAD CUI-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD CUI-Dateien (992 mal gelesen)
fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bisher habe ich immer meine Menüs im AutoCAD in einer MNU vorbereitet, weil einfacher und schneller und habe dann die MNU im AutoCAD 2006 und höher importiert. Dabei entsteht ja bekanntlich eine CUI.

Leider werden beim Import nicht alle Icons, die in den Werkzeugkästen zugeordnet sind, den Menüpunkten zugeordnet. Hat jemand Erfahrung damit, warum das so sein könnte?

Hat jemand eine Idee, wie ich programmiertechnisch Bilder den Menüpunkten zuordnen kann?

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von fred_tomke:

Leider werden beim Import nicht alle Icons, die in den Werkzeugkästen zugeordnet sind, den Menüpunkten zugeordnet. Hat jemand Erfahrung damit, warum das so sein könnte?

das sollte i.d.R. an Syntax-Fehlern in der Menüdatei liegen.
Oder vielleicht ist noch eine alte MNR-Datei, die ja immer noch bei der Menüerzeugung angelegt wird, vorhanden und enthält andere Zuordnungen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Vor dem Kompilieren in AutoCAD 2006 lösche ich MNS, MNR und MNC (Hinweis: es greifen unterschiedliche AutoCAD-Versionen drauf zu).

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gerade nochmal in einer Funktion nachgesehen, die ich verwende, um eine Menüdatei upzudaten (2006, ungetestet in 2007):

1. CUI entladen
2. CUI löschen
3. MNR löschen
4. MNU laden

So funktioniert das hier einwandfrei. Allerdings greifen wir nicht mit mehreren Versionen auf die selben Menüdateien zu, obwohl ich meinen würde, dass MNR-Dateien verschiedener Versionen identisch sind.
Ich tausche übrigens weder Haupt- noch Enterprise-CUI damit aus, sondern eine partielle CUI. Vielleicht hat es damit zu tun?

Falls du die Icons zur Laufzeit über ActiveX setzen willst, musst du dich bis zum betreffenden Toolbar durchhangeln und beim entsprechenden Werkzeug mit der Methode SetBitmaps arbeiten. Wenn der Anwender das Werkzeug in einen anderen Werkzeugkasten verschoben hat, musst du IMHO allerdings alle Werkzeugkästen aller Menüs nach dem gesuchten Eintrag durchhecheln.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ja, das mache ich genau so.
Und es kommen bei Änderungen auch Icons mit.
In allen Werkzeugkästen sind alle Icons da - nur bei den Menüpunkten werden beim Importieren nicht durchgängig die Icons dargestellt - obwohl die ID's immer identisch sind...

Wie gesagt, es geht um die Bitmaps in den Menüs - die Werkzeugkästen sind vollständig mit Bitmaps versehen. Deshalb suche ich irgend eine Möglichkeit den Menüpunkten Bitmaps zuzuweisen und da ist mir derzeit keine Methode bekannt.

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

über ActiveX scheint es tatsächlich keine Möglichkeit zu geben, Menüeinträge genauso zu manipulieren wie die Werkzeugeinträge.
Die CUI-Api fehlt.

Ich habe aber ein wenig getestet und konnte deinen Fehler nachvollziehen.
Eigentlich sollte man meinen, dass die einzelnen Befehle über ihre IDs eindeutig definiert sind, aber komischerweise hat der Fehler nichts mit den IDs zu tun (meine erste Vermutung war natürlich, dass sie case-sensitive sind  ), bzw. ist die ID zweitrangig, wenn das Menümakro anders aussieht:

Ich habe in einer MNU bei Befehlen, die im Werkzeugkasten und Menü vorkommen und die gleiche ID haben, einmal das Menümakro geringfügig verändert (ein ^P am Ende weggelassen) und schon wird beim Neuladen des Menüs kein Bild mehr vor dem entsprechenden Menüeintrag angezeigt!

Möglich, dass sich bei dir vielleicht ein Leerzeichen am Ende eines der betroffenen Makros eingeschlichen hat? 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ja, ja!
DANKE!

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Du hattest natürlich vollkommen recht:
Ich habe alle Makros vereinheitlicht und schon klappts.

Danke, nochmal.

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz