Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  DCL Steuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DCL Steuerung (1219 mal gelesen)
bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 17. Apr. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Ich möchte meinen Kollegen eine vereinfachte Druckersteuerung zur Verfügung stellen, jedoch wird bei untenstehendem Code mir die Drucker list_box nicht befüllt. Wenn ich das Programm starte ist die Listbox leer. Habe ich hier einen grundsätzlichen Fehler begangen. Die weiteren Zeilen wollen wir mal übersehen. Beim "DRUCKER" handel es sich um eine list_box und nicht um eine popup_list (nur falls da überhaupt ein Unterschied besteht). Der Befehl (dos_printers) funktioniert.

(setq liste (dos_printers))
  (START_LIST "DRUCKER")
  (MAPCAR 'ADD_LIST Liste)
  (END_LIST)
  (set_tile "DRUCKER" "0")
 
  (setq dcl_id (load_dialog (findfile "Plot.DCL")))
  (if (not (new_dialog "Plot" dcl_id))(exit))

  (action_tile "A4" "(setq Format $key)")
  (action_tile "A3" "(setq Format $key)")
  (action_tile "GRENZEN" "(setq Sicht $key)")
  (action_tile "ANSICHT" "(setq Sicht $key)")
  (action_tile "DRUCKER" "(setq Printer $key)")
  (action_tile "CTB" "(setq drucker1 (nth (atoi $value) liste))")
  (action_tile "cancel" "(done_dialog 0)")
  (action_tile "ok" "(done_dialog 1)")
  (action_tile "info" "(done_dialog 2)")

  (setq erg (START_DIALOG))
  (unload_dialog dcl_id)


Grüsse bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Apr. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bu,
hast Du überprüft, ob der key für die List_box auch in der DCL-Datei grossgeschrieben ist???

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 17. Apr. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörn, ja das hab ich. Das Komische ist dass wenn ich das in ein defun verpacke, dann

(defun start ()
  (setq liste (dos_printers))
  (START_LIST "DRUCKER")
  (MAPCAR 'ADD_LIST Liste)
  (END_LIST)
  (set_tile "DRUCKER" "0")
)
und
(action_tile "DRUCKER" (start))

wird die Liste befüllt. Jedoch bekomme ich dann kein Ergebnis zurück.

Gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Apr. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bu,
ich glaube ich habe eben noch was anderes gesehen:
Du mußt erst die DCL-Datei laden, und dann die liste mit Add_list befüllen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörn,

du bist dir vermutlich nicht bewusst wie du mir deholfen hast. Das Problem war dass ich zuerst die Liste befüllt hab und dann die DCL geladen habe. Ich muss natürlich zuerst die DCL laden und kann dann die Liste befüllen.
Den 10er hast du dir verdient.

Gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz