Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  REFEDIT -> Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  REFEDIT -> Hilfe! (1344 mal gelesen)
argh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von argh an!   Senden Sie eine Private Message an argh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argh

Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 03. Apr. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!
Also .. ich versuche mittels Kommando "refedit" einen "INSERT" zu fangen, seinen Inhalt aus dem Block auszugliedern und entwas anderes einzufügen!

Hier der Code:

(command "_-refedit" (nth 0 rzl) "" "OK" "" "")
(command "_refset" "_rem" "l" "")
(setq rd_li (list(cdr(assoc -1(entget (entlast))))))
(setq pkt_li (mal_aps_to_points rzl))
(foreach pkt pkt_li
(command "_refset" "_add" pkt "")
)
(command "_refclose" "_sav")

.. 1. refedit bekommt einen Punkt übergeben, der direkt am Objekt liegt.
2. Der Inhalt wird mit _refset _rem extrahiert!
3. Es werden Punkte in den Block eingefügt!

Das Löschen und Einfügen funktioniert hervorragend! Das einzige Problem ist das eigentliche Aufrufen von refedit. .. wenn ich die Sichtperspektive ein wenig drehe kann refedit keine Referenz mehr finden, da ich quasi am Objekt vorbei fliege! Was mich an der Sache wundert ist, dass ich problemlos die ObjektIDs der Punkte bei _refset einfügen kann .. warum also kann ich refedit nicht mit ObjektIDs oder der Referenznummer (Bsp. "7724") ausführen. Gibt es eine Möglichkeit dem refedit-Kommando etwas anderes als einen Punkt zu übergeben (kein entsel .. alles ohne Benutzerzugriffe)? Oder besser noch (um von der Kommandoebene wech zu kommen) ein paar hilfreiche vl(x)-Funktionalitäten??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Apr. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

via ActiveX sollte dir die Methode "CopyObjects" weiterhelfen, dann brauchst du _refedit nicht zu bemühen. Ist allerdings evtl. etwas Koordinatenrechnerei.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

argh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von argh an!   Senden Sie eine Private Message an argh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argh

Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider hilft mir das nicht viel weiter .. inwiefern realisiert copyobjects meine anforderungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Apr. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du dich ja sowieso schon mit Klammern beschäftigst (LISP) ist es evtl der
bessere Weg sich von diesem scriptartigen vorgehen abzuwenden und mehr über
Lisp zu lernen,
in deinem Fall jetzt erstmal: Was ist ein Block, was ist eine Blockreferenz
(und wenn es mit von der Partie ist: Was ein Attribut, was eine Attributdefinition)
Letztendlich dann: Wie definiere ich einen BLOCK neu usw.
[Evtl. kennst dich ja aus aus, kann ich ja nicht wissen - aber _refedit ist nicht die günstigeste Funktion um sie mit Command zu bedienen]

Das ist allerdings dann keine schnelle Forum-hilfe sondern erfordert ordentlich
Zeit von dir sich in das Thema zu vertiefen (AutoCAD-Datenbank & Lisp) <--Klammer editiert

Ich hätte evtl noch einen anderen Weg für dich - falls das angewendet
werden kann bei dir so hast du nur nicht daran gedacht:
Um einen Block neu zu definieren kannst du ihn auch mit einer externen Definition (DWG)
via (command "_.-INSERT" ... überschreiben !
Macht natürlich nur Sinn wenn in mehreren DWG´s der gleiche Block durch immer die gleiche (neue)
Definition überschrieben werden muß.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz