Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Übernehmen der Fläche einer Polylinie in das Schriftfeld (in einem Attributblock)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übernehmen der Fläche einer Polylinie in das Schriftfeld (in einem Attributblock) (6504 mal gelesen)
fzs600
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fzs600 an!   Senden Sie eine Private Message an fzs600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fzs600

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übernehmen der Fläche einer Polylinie in das Schriftfeld (in einem Attributblock)

Haben bereits eine LISP die in die richtige Richtung geht:

(defun c:fl_att (/ pl att fl)
  (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
        att (car(nentsel "\nZielattribut wählen: "))
        fl (vlax-get-property (vlax-ename->vla-object pl) 'Area )
        )
  (entmod
    (subst (cons 1 (rtos fl 2 2))
          (assoc 1 (entget att))
          (entget att)
          )
    )
  (entupd (cdr(assoc 330 (entget att))))
  (princ)
  )

Jedoch wird dabei einfach nur der Wert der Fläche in das Attribut (Schriftfeld wird dabei überschrieben) geschrieben ich bräuchte aber die Lisp so modifiziert:
- Polylinie wählen
- Wert der Polylinie soll in das zu wählende Attribut als Schriftfeld
  übernommen werden - damit das Schriftfeld mit der Polylinie
  verknüpt ist 
- Schriftfeldformatierung sollte: Dezimal, Genauigkeit 0.00, Suffix m², Umwandlungsfaktor 0.0001
sein.

Wäre toll wenn jemand sich dem Problem annehmen könnte!

TX FZS 600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de !

Zu dieser Thematik hab ich schon einiges gesehen... aber wenn ich ehrlich bin noch nie was LISP-gestütztes...

Das was ich kenne ist der klassische Weg: http://www.archidigm.com/lounge/autocad%20tips/fields_in_autocad.htm 
http://heidihewett.blogs.com/my_weblog/2006/03/automating_text.html 

Was anderes ist mir bisher nicht geläufig...

(du bräuchtest ja was, das dir eine ATTDEF in einen Block packt und dann auch noch den Feldwert generiert...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apply2CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Apply2CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Apply2CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apply2CAD

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Felder werden als AcDbDictionary angehängt z.B.:
Code:

AcDbText
1)-> AcDbDictionary
1.1)-> AcDbField

Folgende GC's finden sich dann am AcDbField z.B.:

Code:

0 FIELD
5 195
102 {ACAD_REACTORS
330 69318296;0
102 }
330 69318296;0
100 AcDbField
1 _text
2 %<\_FldIdx 0>%
4
90 1
360 69317632;0
97 0
91 63
92 0
94 9
95 2
96 0
300
93 1
6 ACFD_FIELDTEXT_CHECKSUM
93 2
90 2
140 3522
94 0
300
302
304 ACVALUE_END
7 ACFD_FIELD_VALUE
93 3
90 0
91 0
94 0
300
302
304 ACVALUE_END
301
98 0

Mit der Acad-Doku sollten dann die Werte auch in Lisp anzusprechen sein.

Viel Glück.

Ralph

[Diese Nachricht wurde von Apply2CAD am 22. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Apply2CAD am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fzs600
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fzs600 an!   Senden Sie eine Private Message an fzs600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fzs600

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorerst für die Antworten!

Steh da aber trotzdem noch an!

Noch mal von vorn...

Für mich wäre es wichtig den Block mit Attributen (davon der Flächenwert als Schriftfeld) mehrfach zu kopieren und den einzelnen
Blöcken (sprich dem Schriftfeld im Attribut bzw. Block) später unterschiedliche Polylinien zuzuweisen!

Der Block sollte z.B. so aussehen:
ZIMMER    ...Attribut
LAMINAT  ...Attribut
12.56m²  ...Attribut->Schriftfeld -> sollte später mit LISP-Programm einer Polylinie zugewiesen werden

An Ralph: Danke noch mal - hab leider noch immer keinen Plan - bin LISP-technisch ein echter NOOB!

MfG FZS 600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apply2CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Apply2CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Apply2CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apply2CAD

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FZS 600,

sieht nach Raumstempel aus. Für das Problem gibt es schon fertige Lösungen und man muss nicht mehr das Rad neu erfinden. Z.B. wäre das Produkt "areamanager fm" der Fa. modulCAD (Vertrieb über www.Abcom-online.de)  für "AutoCAD-pur" zu nennen. Der ADT stellt ähnliche Lösungen bereit. Für einen "reinen" Programmierer gehört das Erarbeiten solcher Lösungen zum Kerngeschäft. Der Programmierer würde u.U. das Ganze mit eigenen Reaktoren lösen. Für CAD-Anwender ist es oft leichter und letztendlich günstiger auf kommerzielle Produkte zurück zu greifen. Die "Felder" (=Reaktoren/Events) in AutoCAD sind leider nicht für alle Probleme gleich gut geeignet, insbesondere die Objekteigenschaften. Speziell die Objekteigenschaften sind zurzeit meiner Meinung nach etwas hölzern in der Anwendung und werden vielleicht in den kommenden AutoCAD-Versionen komfortabler.

Weiterhin viel Glück
_________
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen.

Manchmal gucke ich ja doch (noch) hier rein und finde immer wieder interessante Beiträge, wie den hier und da hätte ich auch gleich mal eine Idee von der Anzeige im Field-Dialog abgekupfert. Den Code von fzs600 (<- was ein Name) habe ich gleich mal angepasst:

Zitat:
Original erstellt von fzs600:

(defun c:fl_att (/ pl att fl)
  (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
        att (car(nentsel "\nZielattribut wählen: "))
        ;** geloescht **
        )
  (entmod
    (subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area))
          (assoc 1 (entget att))
          (entget att)
          )
    )
  (entupd (cdr(assoc 330 (entget att))));** <- gefaehrlich
  (princ)
  )


Hier die recht handwerkliche, aber dafür einfache Lösungs-Idee:

Code:

(defun :field-makeObjectRefText (#object #property / )
  (if (vlax-property-available-p #object #property)
    (strcat "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
            (itoa(vla-get-ObjectID #object))
            ">%)."
            (vl-princ-to-string #property)
            ">%"
    )
    (strcat "##"(vl-princ-to-string #object)"."(vl-princ-to-string #property)"##")
  )
)

Achim Dabrunz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 03. Mai. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe nach einigem Hängen und Würgen die codeschnippsel zusammengefügt:

Code:
(defun c:fl_att (/ pl att fl)
      (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
            att (car(nentsel "\nZielattribut wählen: "))
            ;** geloescht **
            )
      (entmod
        (subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area))
              (assoc 1 (entget att))
              (entget att)
              )
        )
      (entupd (cdr(assoc 330 (entget att))));** <- gefaehrlich
      (princ)
      )
    (defun :field-makeObjectRefText (#object #property / )
      (if (vlax-property-available-p #object #property)
        (strcat "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
                (itoa(vla-get-ObjectID #object))
                ">%)."
                (vl-princ-to-string #property)
                ">%"
        )
        (strcat "##"(vl-princ-to-string #object)"."(vl-princ-to-string #property)"##")
      )
    )



Das funktioniert auch ganz wunderbar, für mich als Lisp-Laien, der sowas eigentlich nur Laden kann, stellen sich aber noch zwei Fragen:

1) Wieso ist
      (entupd (cdr(assoc 330 (entget att))));** <- gefaehrlich?

2) Das Schriftfeld wird ohne Formatierung eingefügt, ich würde es gerne auf zwei Nachkommastellen begrenzen. Im Schriftfeld selbst ist da folgendes zu lesen: .Area \f "%lu6%qf1">%

Ich schaffe es aber nicht, dieses irgendwie an den mit strcat erzeugten String dranzuhängen, hat irgendwer einen Tipp für mich?

Grundsätzlich stimme ich Apply2CAD schon zu, aber die Preise von modulcad sind nicht gerade günstig, auch wenn es von den Features schon recht lecker ist. Mir wäre sehr geholfen damit, bequem einen Flächenstempel mit Werten zu füllen, mehr braucht es im Moment nicht.

Es gibt dafür auch freie Software, z. B. die Kitox-Tools: http://www.kitox.com/kitoxtools_en.php  ,leider sind die nur über Umwege anpassbar. So wie ich das sehe müsste erst mit den Tools die Fläche in den Block gebeamt werden und danach der Block um weitere Attribute erweitert werden...
So schön das ist, aber die Tools bestehen i.G. aus einem einzigen VLX, und da ist es dann Essig mit Verstehen und Erweitern.

Also wenn irgendwer hier im Forum einem Anfänger das Leben erleichtern möchte, ich würde mich sehr freuen!

Freundliche Grüße
Wolfgang Kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 04. Mai. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1. Weil dies ohne weiter Prüfung verwendet wird. Es könnte auch nil sein
Zu 2. Änder die Zeile ">%"
in " \\f \"%lu2%pr2\>%"

------------------
Gruß
    CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 04. Mai. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse cadwiesel,
das war genau das was fehlte!
Und superfix, da fängt die Woche ja gut an!

Ich habe immer probiert das in die drittletzte Zeile einzubauen...

Damit ist mir sehr geholfen, und beim Ausprobieren habe ich dann auch noch entdeckt wie leicht man den Umfang ermitteln kann

Wenn es nicht stört, dann poste ich das mal:

Code:

;Überträgt den Umfang einer Polylinie in ein zu wählendes Blockattribut
;nach Forenbeiträgen auf www.cad.de
;Blockattribut muss sichtbar sein, also am besten mit dummy-Wert versehen
;
;Thanx to cadwiesel :-)
;
    (defun c:um_att (/ pl att fl)
      (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
            att (car(nentsel "\nZielattribut wählen: "))
            )
      (entmod
        (subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Length))
              (assoc 1 (entget att))
              (entget att)
              )
        )
      (entupd (cdr(assoc 330 (entget att))));** <- gefaehrlich
      (princ)
      )
    (defun :field-makeObjectRefText (#object #property / )
      (if (vlax-property-available-p #object #property)
        (strcat "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
                (itoa(vla-get-ObjectID #object))
                ">%)."
                (vl-princ-to-string #property)
                " \\f \"%lu2%pr2\>%"
;mit "prX" kann die Anzahl der Nachkommastellen eingestellt werden
        )
        (strcat "##"(vl-princ-to-string #object)"."(vl-princ-to-string #property)"##")
)
    )

Und hier noch der code für die Fläche:

Code:

;Überträgt die Fläche einer Polylinie in ein zu wählendes Blockattribut
;nach Forenbeiträgen auf www.cad.de
;Blockattribut muss sichtbar sein, also am besten mit dummy-Wert versehen
;
;Thanx to cadwiesel :-)
;
    (defun c:fl_att (/ pl att fl)
      (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
            att (car(nentsel "\nZielattribut wählen: "))
            )
      (entmod
        (subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area))
              (assoc 1 (entget att))
              (entget att)
              )
        )
      (entupd (cdr(assoc 330 (entget att))));** <- gefaehrlich
      (princ)
      )
    (defun :field-makeObjectRefText (#object #property / )
      (if (vlax-property-available-p #object #property)
        (strcat "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
                (itoa(vla-get-ObjectID #object))
                ">%)."
                (vl-princ-to-string #property)
                " \\f \"%lu2%pr2\>%"
;mit "prX" kann die Anzahl der Nachkommastellen eingestellt werden
        )
        (strcat "##"(vl-princ-to-string #object)"."(vl-princ-to-string #property)"##")
)
    )

Schöne Woche Euch allen!
Wolfgang Kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit 

nettes tool doch irgendwie scheint es bei mir keine richtige lust zu haben den wert dann auch in das attribut zu übertragen denn es taucht dann nur #### auf habs in acad 2008 und 2010 ausprobiert beidesmal der gleiche fehler
beim lisp laden steht in der befehlzeile: ":FIELD-MAKEOBJECTREFTEXT"
hat es vieleicht damit etwas zu tun das das lisp nicht nichtig geladen wird?

gruß björn  

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

[Diese Nachricht wurde von bikerholic am 14. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 14. Sep. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Lisp sollte eigentlich funktionieren.

Wenn es beim Laden einen Fehler geben sollte, dann steht schon im Textfenster ein Hinweis.

Aufgerufen wird das Lips mit "fl_att" bzw. "um_att".

Die Lattenzäune sind normal, das ist so eine Eigenart bei Schriftfeldern.
Einmal die Zeichnung regenerieren ( Konsoleneingabe: regen ) und dann steht auch der korekte Wert im Attribut.

ciao
Wolfgang Kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Kirsch:
Die Lattenzäune sind normal, das ist so eine Eigenart bei Schriftfeldern.
Einmal die Zeichnung regenerieren ( Konsoleneingabe: regen ) und dann steht auch der korekte Wert im Attribut.

oooh man da hatte ich nicht dran gedacht 
aber schön das es für das problem solch eine einfache lösung gibt 
danke und nen schönen tag noch
tschau björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Kirsch:
Das Lisp sollte eigentlich funktionieren.

Wenn es beim Laden einen Fehler geben sollte, dann steht schon im Textfenster ein Hinweis.

Aufgerufen wird das Lips mit "fl_att" bzw. "um_att".

Die Lattenzäune sind normal, das ist so eine Eigenart bei Schriftfeldern.
Einmal die Zeichnung regenerieren ( Konsoleneingabe: regen ) und dann steht auch der korrekte Wert im Attribut.

ciao
Wolfgang Kirsch


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenny156
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lenny156 an!   Senden Sie eine Private Message an Lenny156  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenny156

Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2005

AutoCad 2014
i7 quad / 8GB
Win 7 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gibts eine Möglichkeit das bei der Flächenberechnung noch das m² drangehängt wird?

------------------
lg
Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Lenny156 am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 06. Nov. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ungetestet
...
(entmod
        (subst (cons 1 (strcat(:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area)"lalülala"));<-----
...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

 

Zitat:
Hi,
ungetestet
...
(entmod
        (subst (cons 1 (strcat(:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area)"lalülala"));<-----

klappt super!

aber wie geht das mit der Kommastelle genau?

Code:
;mit "prX" kann die Anzahl der Nachkommastellen eingestellt werden

Gruß


edith: hat sich erledigt!

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

[Diese Nachricht wurde von H-kan84 am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H-kan84:
aber wie geht das mit der Kommastelle genau?
..
edith: hat sich erledigt! 

Dann verrat es doch der Allgemeinheit!
Manch einer sucht vllt. die Zeile in naher Zukunft! 

(rtos...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber sicher:-)

Code:
                (vl-princ-to-string #property)
                " \\f \"%lu2%pr2\>%"  <--------HIER!
;mit "prX" kann die Anzahl der Nachkommastellen eingestellt werden

Nun würde ich gern noch den Wert in Meter ausgeben.
Dazu tüffel ich grad rum...aber bekomme es nicht hin:(
aus einer anderen Lsp weiss ich das es hier mit geht:

Zitat:
(strcat (rtos (/ (getvar "area") 1000000) 2 1) "m²"))

kann wer helfen?

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

@H-kan84 ^^wie du willst eine flächenangabe in meter ausgeben oder möchtest du die lengenangabe in meter ausgeben was wohl ehr sinn machen würde oder???

mahlzeit björn

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

ja klar also die Länge in m und Fläche in qm 


Gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 07. Nov. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fzs600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann bau dir doch mal dein Field zusammen und schau im Nachgang mal in den Code
...?!?
könnte man folgendes sehen
...
Code:
\\f \"%lu2%pr3%ps[, lalülala]%ct8[1e-006]\">%"

... 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz